L'Original

Lily Beach 2009

Lily Beach von Jacques Zolty
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 53 Bewertungen
Ein Parfum von Jacques Zolty für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Kaon vermarktet. Der Name bedeutet „Lilienstrand”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Frisch
Holzig
Aquatisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
EfeuEfeu GartennelkeGartennelke KardamomKardamom
Herznote Herznote
LilieLilie
Basisnote Basisnote
LibanonzederLibanonzeder MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.453 Bewertungen
Haltbarkeit
6.442 Bewertungen
Sillage
6.039 Bewertungen
Flakon
6.842 Bewertungen
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Original”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
5
Sillage
1
Haltbarkeit
8
Duft
Irisblau

9 Rezensionen
Irisblau
Irisblau
2  
Kurzer Genuß
Ein schöner leichter Sommerduft.
Kardamom kommt sehr schnell und bleibt auch eine Weile. Dann kommt kurz die Lilie zum Vorschein und dann ist der Duft bei mir verflogen, binnen 15 Minuten ist nichts mehr da.
Sehr schade.
0 Antworten
Bertel

236 Rezensionen
Bertel
Bertel
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Lilien-Soliflor
2009 hat Jacques Zolty mit "Lily Beach" das feminine Pendant zu seinem wundervollen klassischen Herrenduft geschaffen. Im Zentrum steht die Lilie als ein für St. Barth gerne benutztes Symbol.

Ganz kurz kann ich in der Eröffnung einen herb-grün-krautigen Efeu entdecken, Kardamom kann ich kaum ahnen, Nelke muss ich mir wenn überhaupt rasch einbilden - denn dann kommt sofort ein dicker breiter weiß-milchiger Lilien-Ton und deckt alles zu... Antoine hat es ja schon angedeutet: die Lilie hier ist heiter, gutmütig, will uns ja nichts Böses, nervt vielleicht ein kleines bisschen durch ihre süße Seifigkeit, jedenfalls man muss vermutlich schon ausgewiesene(r) Lilienlibhaber(in) sein um dies nicht als bisschen arg langweilig zu empfinden... Mit gutem Willen kann ich den Efeu als darunter liegende grüne Komponente entdecken der die grünen Bestandteile der Blume, ihre Stängel und Blätter abbildet, ein ganz schöner Effekt. Kardamom vielleicht auch noch gelegentlich, ok, aber Nelke beim besten Willen nicht. Zeder und Moschus bilden im Drydown eine unspektakuläre Basis.

Sicherlich ein gut gemachter Lilien-Soliflor der korrekt wiedergibt und das wenige das er tut sicher nicht falsch macht, wer dergleichen sucht sollte hier sicherlich zugreifen und testen - ob dieser Duft allerdings notwendig oder wünschenswert ist kann ich nicht beurteilen, mich spricht er nicht an.
0 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Antoine

207 Rezensionen
Antoine
Antoine
Top Rezension 0  
Die Strandlilie
Der Name „Lily Beach“ ist als Name für ein Parfum irgendwie hakelig, denn Lily und Beach geht eigentlich nicht zusammen. Die Lilie ist blumig, romantisch, vielleicht sogar ernsthaft. Beach hingegen steht für Sonnencremeduft, oder für schrill-synthetischen Fruchtcocktail à la Escada.

Wie kommt die Lily dann zum Beach? Ich hätte es nicht gedacht, aber hier geht das zusammen, die Lily und der Beach, der Name passt!

Lily Beach ist ein unbeschwerter, leichter, wenn auch nicht ganz einfacher Duft, mit einer grünlichen, aber kein bisschen herben Kopfnote, und einer unsüß-blumigen Herznote.

Die Kopfnote soll Efeu, Gartennelke, Kardamom enthalten. Erkannt hätte ich diese Duftnoten hier nie im Leben, aber hübsch und wiedererkennbar umschrieben (zumindest wenn man die Kopfnoten schon weiß) ist das auf jeden Fall: Ein bisschen grün, ein bisschen blumig, ein bisschen gewürzig ist der Duftbeginn, da ist nicht zu viel oder zu wenig von allem, und die schöne Kopfnote macht Lust auf mehr.

Dann kommt die Lilie, die dem Duft ihren Namen gegeben hat. Die Lilie beherrscht die Herznote, sie ist schön, sie wirkt edel ohne überkandidelt zu sein, sie ist unsüß. Allerdings kommt hier dennoch der Punkt, der mich dazu bringt, aus dem Duft gewissermaßen auszusteigen. Ich finde ihn schön, aber nicht für mich – denn mit der solifleurigen Lilie, die die Herznote völlig dominiert, kann ich nicht wirklich viel anfangen. Das liegt an mir und meinen Vorlieben, und ich möchte das nicht dem Duft ankreiden – Lily Beach ist wunderschön, er hat Signaturduft-Potenzial, aber nicht für mich. Mir ist die Lilie, so unsüß und grünlich sie hier präsentiert wird, zu lilienhaft, oder umgekehrt: ich bin nicht die Lilienfrau, nach der Lily Beach ruft. Oder auch Lilienmann, denn Lily Beach ist bar jeder zuckrigen Süßigkeit und kann trotz eindeutig blumiger Ausrichtung ohne weiteres auch auf unsüß verlangender männlicher Haut getragen werden.

Im weiteren Verlauf tut sich dann nicht mehr allzu viel, Lily Beach klingt aus wie ein schöner Südseesonnenuntergang.

Noch ein paar Sätze zum Parfumeur: Jacques Zolty war in den 70er, 80er Jahren ein sehr gefragtes männliches Model. Auf seinen berufsbedingten Reisen lernte er die Südseeinsel Saint Barthelmy kennen, und ließ sich dort mit seiner Familie nieder. Der Duft Lily Beach soll inspiriert sein durch die Strandlilien auf Saint Barthelmy.
4 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Frühlingserwachen im Blumenladen. Grünstengelige Lilien. Seidig, kühl, stolz, elegant. Unsüße, sehr blumige Frische, die schnell ...
9 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 14 Tagen
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Am frühen Morgen, die Welt noch kühl, recken frische Knospen an grünen Stängeln sich ins junge Licht und entfalten ihre weiße Pracht.
10 Antworten
MichHMichH vor 5 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Das Thema aus Strand und Lilie klingt befremdend, eröffnet sich aber beim Tragen des Duftes. Da passt alles. Leider sind H + S mäßig.
0 Antworten
SergeSerge vor 4 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Grüne, fein-pudrige Blumen in kalter, salziger Meeresluft; im Verlauf wärmer, cremiger; Lilie ist gut zu erkennen; dezent und körpernah.
0 Antworten
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Auftakt grün, danach eine schöne Blüte, die nichts mit unseren stinkigen Lilien zu tun hat. Hintergrund leicht maritimer Anklang. H&S mäßig.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Jacques Zolty

Fleur de Lune von Jacques Zolty Severo von Jacques Zolty Van-Île von Jacques Zolty Cubata von Jacques Zolty Jacques Zolty von Jacques Zolty Sparkling Sand von Jacques Zolty Private Session von Jacques Zolty A Bientôt von Jacques Zolty J'Suis Snob von Jacques Zolty Me Gustas von Jacques Zolty Parfums de Havane - Havana Rain von Jacques Zolty Ombrella Crash von Jacques Zolty Été du Cocotier / Déclaration Love - Coco Love von Jacques Zolty Leonella von Jacques Zolty Soupir Clandestin von Jacques Zolty Flowersea von Jacques Zolty Déclaration Love - Tyrannique von Jacques Zolty Sueño Suave von Jacques Zolty Crazy Belle / Déclaration Love - Crazy Belle von Jacques Zolty Sol Y Sombra von Jacques Zolty