Parfums de Havane

Me Gustas 2019

Me Gustas von Jacques Zolty
Ein beliebtes Parfum von Jacques Zolty für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von HIC Beauty vermarktet.

Erdig

AmyrisAmyris KaffeeKaffee zitrische Notenzitrische Noten
Gartennelkensamen schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer JasminJasmin
ZedernholzZedernholz VetiverVetiver AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Parfums de Havane”.

Castro, Hemingway und Che
Es ist ein heißer Vormittag in Havanna. Unsere drei Protagonisten haben es sich bequem gemacht auf der Dachterasse des Hotel Ambos Mundos , vielleicht auch an den Tischen vor Hemingways Residenz. (Das Zimmer 511 ist übrigens immer noch unverändert und gehört als Außenstelle zum Kubanischen Hemingway Museum). Die Sonne brennt auf den Asphalt und der bestellte Cafecito aus Serranobohnen wird serviert. Sofort breiten sich die typischen Kaffearomen aus. Wer hier den Melitta-Mann oder Jakobs Dröhnung erwartet, wird enttäuscht werden, denn Kubanischer Kaffee ist etwas ganz besonderes. Daher an dieser Stelle ein kurzer Exkurs zum Thema:
Kaffee wird in Kubas Bergen in mittleren Lagen angebaut. Die Böden sind hier sehr Nährstoffreich, und das Klima etwas kälter als in den „klassischen“ Kaffeeanbauregionen. Dadurch wächst die Pflanze langsamer und hat weniger Säure und Bitterstoffe als die Sorten die in Europa vertrieben werden, Gleichzeitig ist der Kaffee Milder, intensiver im Aroma und viel würziger. Die Sorte Serrano z.B. erinnert im Aroma an rauchigen Tabak mit etwas Vanille. Turquino hat kräftige Noten die an Rosinen, Nüsse und Tabak erinnern.
Das langsamere Wachstum ist aber auch der Grund dafür, dass Kuba nur rund 70% des Bedarfes erzeugen kann. Der Rest muss importiert werden und wird gerne an Touristen ausgeschenkt.
Traditionell werden die Kaffeebohnen auf Kuba sehr dunkel geröstet, was das Aroma noch mehr hervorhebt und die Röstaromen verstärkt. Auch die Art der Zubereitung ist ganz anders als wir es gewöhnt sind. In der Regel wird das frisch gemahlene Kaffeemehl direkt mit Zucker vermischt, Dadurch läuft das Wasser langsamer durch das Mehl und sorgt so für eine Überextraktion der Aromen und dadurch für den typisch intensiv-würzigen, süßen Geruch und Geschmack.
Aber zurück zu unserem Trio.
Der Cafecito wird langsam getrunken, man lehnt sich zurück, genießt und spricht über Gott und die Welt. Vom nahen Hafen wehen leicht harzig-zitrische Nuancen herüber. In der Hotelküche werden neue Kaffeebohnen dunkel geröstet. Mit fortgeschrittenem Vormittag wird es noch wärmer. Die Luft ist trocken, leicht staubig und von Regen keine Spur. Die Holzterasse, die Stühle und Tische verströmen in der Hitze ihre holzigen Noten, die sich mit den Kaffeearomen mischen.
Langsam wird es Zeit weiter zu ziehen und die ersten Alkoholischen Getränke zu konsumieren. Man einigt sich auf einen Streifzug durch die Bars, beginnend mit einem Mojito im Bodeguita del Medio und danach Daiquiris im Floridita . Bevor man aufbricht fallen die Worte Me Gustas: Gefällt mir.

Zoltys Me Gustas trifft den Kubanischen Kaffee sehr gut. Ist er aber tragbar? Ja! Nicht immer und überall, aber er passt sehr gut an einem warmen Tag im Strassenkaffee oder zu „rauchigen“ Abenden mit Whisky, Gin oder Rum wie Z.B Whiskey Tastings oder einer Whiskey Lesung. Haltbarkeit und Sillage sind gut. Man wird wahrgenommen ohne den Raum zu füllen wobei Me Gustas nie aufdringlich wird.

MrGaunt
Havanna Teil 4 - Käffchen? Gefällt mir!
"Me gustas" bedeutet "Du gefällst mir".

Beim Duft geht es aber nicht um Beziehungsthemen, sondern um den kubanischen Kaffee der die kubanische Seele widerspiegeln soll. Jacques Zolty gibt ihm folgende Geschichte mit:
"The Cubans’ spirit is like the Havana coffee: intense, sweet, enveloping and unique. There is no other coffee like this one: you drink it slowly to savor its aroma and creaminess, while tuning into everything that surrounds you!"

Ein Spritzer Zitrusfrüchte startet den Duft, die verziehen sich schnell.
Schnell machen sich Röstaromen breit. Kein reiner Kaffee, aber erst recht keine Starbucks-Komposition mit Tonnen von Zucker und Sirup, vielleicht ist es tatsächlich wie Jazzbob schreibt ein Malzkaffee. Die Kubaner sind ja nicht mit der besten Versorgungssituation gesegnet, da kann das schon sein dass da etwas Malzkaffee untergemischt ist.
Ich denke die Gartennelkensamen haben hier ihren Anteil. Das Ganze ist leicht würzig und malzig, es könnte auch ein mit Kardamom angereicherter Kaffee sein. Aber machen das nicht eher die Araber? Egal.
Blumen zeigen sich auch dezent, die Hauptrolle Spielt aber der würzige (Malz)Kaffee. Nicht magenunfreundlich, durchaus weich. Da werden wohl die leisen Mitspieler Vanille, Amber und Co. unterstützen.
Wenn der Kaffee etwas aufgetrunken ist, dann kommt auch das Holz. Mit der Zeit ziehen sich die Röstaromen etwas zurück, der Würzanteil der Gartennelkensamen bleibt stark und das Holz wird etwas stärker.
Die Entwicklung ist leise und unspektakulär, macht also keine starken Wendungen.

So könnte sich tatsächlich ein Stündchen in einem Hinterhofcafe von Havanna abspielen. Man setzt sich auch alte Holzsessel, bekommt einen schönen kubanischen Kaffee serviert, die blumige Vegetation trägt ihren olfaktorischen Anteil bei. Bei einem schönen Gespräch wenn der Kaffee längst aufgetrunken ist bekommt man eher von den Nachbartischen noch einen Hauch Kaffee mit.

Gefällt er mir? Ja. Hat er das Thema getroffen? Auch das. Ein Flakon wird aber bei mir nicht einziehen, die Noten treffen nicht ganz meinen Geschmack. Spannend aus Parfumo-Sicht, tragen würde ich ihn eher nicht.
Eine kleine Warnung: Die Würzigkeit kommt aus meiner Sicht wirklich dominierend aus der Samenrichtung. Nun habe ich keine Ahnung wie Gartennelkensamen riechen, aber z.B. "gentle Fluidity" (silber) hat auch diese Noten. Ich finde die interessant, aber eher speziell. Aber man sollte ja ohnehin erst testen.

Von der Serie fehlt mir noch "Leonella", von dem ich mir zuerst keine Probe bestellt hatte da er von der Beschreibung her doch eher feminin wirkte. Aber morgen trifft zur Vervollständigung dieser interessanten Serie dann nun doch auch eine Probe ein. Zusammen mit Flakons von "Cubata" und "Havana Rain". :-)

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Fast schon gemüsig wirkender Vetiver, grünlich, holzig-würzig und erdig, in etwas Kaffee getunkt. Das bißchen Zitrusfrische reißt es....
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Frische Zitronen
kalter Kaffee
Nelken-Pfeffer-Gewürzmischung
riecht lecker in der Garküche
die Zedernbänke sind jedenfalls besetzt
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Eine Art Gewürzkaffee, Elemente wie der krautige Vetiver sind deutlich wahrnehmbar, wird recht schnell blass was den Kaffee anbelangt.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Für mich dominiert hier fast nur Vetiver in dunkelgrünen, leicht erdigen Tönen, das alles auf einer künstlich würzig-holzigen Basis.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Zarte Kafeearomen, ein Fitzelchen Zitrone, viel Vetiver und Zeder im Ausklang. So möchte ich nicht riechen.

Beliebt von Jacques Zolty

Fleur de Lune von Jacques Zolty Severo von Jacques Zolty Van-Île von Jacques Zolty Cubata von Jacques Zolty Jacques Zolty von Jacques Zolty Sparkling Sand von Jacques Zolty Private Session von Jacques Zolty A Bientôt von Jacques Zolty J'Suis Snob von Jacques Zolty Parfums de Havane - Havana Rain von Jacques Zolty Lily Beach von Jacques Zolty Ombrella Crash von Jacques Zolty Été du Cocotier / Déclaration Love - Coco Love von Jacques Zolty Leonella von Jacques Zolty Soupir Clandestin von Jacques Zolty Flowersea von Jacques Zolty Déclaration Love - Tyrannique von Jacques Zolty Sueño Suave von Jacques Zolty Crazy Belle / Déclaration Love - Crazy Belle von Jacques Zolty Sol Y Sombra von Jacques Zolty