Parfums de Havane

Cubata 2019

Cubata von Jacques Zolty
Ein beliebtes Parfum von Jacques Zolty für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von HIC Beauty vermarktet.

TabakTabak BirkeBirke
HonigHonig RumRum würzige Notenwürzige Noten
AmberAmber GuajakholzGuajakholz TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Parfums de Havane”.

Essa1311
Half of my heart is in Havana
29 Jahre und einen Kuba-Urlaub hat es gebraucht. Nämlich um zu verstehen, dass Cuba Libre mit dunklem Rum eben nicht mehr Cuba Libre heißt sondern Cubata.
Damit hatten wir unser Signature-Getränk für den Urlaub gefunden. Und dann kommt ein Duft mit genau diesem Namen, eigentlich kann der nur ein Volltreffer werden. Ja eigentlich, denn dann sehe ich die Noten und entdecke den bösen bösen Tabak. Zu diesem Zeitpunkt war ich Tabak in Düften noch absolut abgeneigt.
Cubata ist aber nun mal ein von Kuba inspirierter Duft und da ist es naheliegend, dass sowas wie Tabak drin sein könnte. Auf Empfehlung der Community und weil der Name eben so schön passte, bestellte ich mir also eine Abfüllung.

Cubata startet sehr deutlich mit dieser Tabaknote. Aber keine staubige, kratzige Tabaknote sondern eher eine frische,grüne. Als wären die Tabakblätter noch nicht liebevoll getrocknet sondern noch frisch. Diese Kopfnote bleibt mir fast bis zum Schluss auch erhalten.
In diesem Duft vereinen sich immer zwei für mich gegensätzliche Komponenten, die Cubata so wunderbar ausgewogen machen. So ist es eben auch der süße klebrige Honig der dem herben dunklen Rum im weiteren Verlauf einen Twist gibt.
Später wird der Duft dann noch holzig, den Tabak vom Anfang kann ich nur noch erahnen. Es wirkt so ein bisschen als würde ich meinen Humidor öffnen und mir schlägt dieser Geruch von Holz und Tabak entgegen. Aber vermutlich liegt in meinem Humidor auch eine Vanilleschote oder wie hier angegeben eine Tonkabohne, denn auch hier wird der Duft nicht zu herb sondern leicht süßlich.

Ich hatte anfangs ein bisschen Angst, dass ich mir Cubata schön rede eben wegen des Namens und der Bedeutung für mich. Dieses Schönreden ist aber auch Schuld, dass ich sehr konzentriert auf den Duft gelauscht habe und bis zum Schluss versuche, alle Komponenten zu erriechen. Und mich sehr tief in den Duft verliebe. Jetzt kann ich also mit voller Überzeugung sagen, dass ich diesen Duft schätze und sehr gerne trage. Ich finde Cubata schon recht nischig umso erstaunter war ich auf die positiven Reaktionen, die der auslöst. "Du riechst anders als sonst... aber sehr gut!" Er scheint also anzukommen.

Haltbarkeit könnte einen Ticken besser sein, Sillage ist super wie ich anhand der Reaktionen sehe. Flakon und Verpackung sind wunderbar thematisch umgesetzt. Der Flakon ist sehr hochwertig und mit magnetischer Kappe versehen, gefällt mir sehr sehr gut.

Abschließend kann man sagen Cubata ist wie Havanna, voller Gegensätze aber dadurch so wunderschön, wie das ganze Land.

Havanna Teil 2 - auch hier Thema getroffen
Nachdem ich gestern schon den Severo beschnuppert und kommentiert hatte, jetzt der nächste Duft der Havanna-Pentalogie von Jacques Zolty.

Ein "Cubata" ist eigentlich ein Longdrink und der grosse Bruder vom Cuba Libre, quasi wie ein Cuba Libre nur mit einem richtig guten dunklen gereiften Rum. Der bringt noch eine deutlich andere Mengen an Geschmacksnuancen mit ins Spiel. Kein Vergleich zum einfachen weissen Standardrum. Aber eigentlich geht es bei dem Duft nicht um den Drink Cubata, sondern er soll den Geruch einer Zigarrenfabrik darstellen, der Tabakblätter aber auch der dort arbeitenden Menschen.

Der Duft startet recht rauchig und süss, leicht alkoholisch, etwas kratzig aber nicht zu unangenehm. Das passt zur Pyramide, ich finde aber den Honig und den Rum aus der Herznote schon am Anfang sehr präsent. Man kann sich auch wirklich einen würzigen guten Rum in seiner Cola vorstellen, der Rauch und der Tabak sind aber deutlich stärker dabei.
Ein wenig ist der Duft anfänglich nichts für schwache Nerven denn er dreht gut auf.

Nachdem sich die Aufregung etwas gelegt hat geht der Rauch etwas zurück. Ich rieche etwas nicht in der Pyramide genanntes Blumiges. Langsam nimmt sich auch die Rumnote etwas zurück und die Szene entspannt sich.
In der Basis nehme ich hauptsächlich eine schöne Leder-Tabak-Note wahr, gestützt von mit der Zeit eher zurückhaltender leichter Süsse die nur noch einen sanften Honigton hat. Eine gewisse durchaus angenehme Herbe bleibt, da vermute ich ist das Guajakholz wohl mitschuldig. Und ein ganz klein wenig dreckig-rauchig bleibt er dann doch noch.
Insgesamt eine schöne und spannende Entwicklung. Recht viel Krawall am Anfang, deutliche Entspannung in der Basis.

Cubata stellt das Leben in der Tabakfabrik passend dar, deshalb wieder: Thema getroffen. Auch dort wird geraucht und vielleicht auch der ein oder andere Cola/Rum Longdrink verputzt. Tabakblätter haben eine hohe Geruchskomplexität und riechen nach vielen Dingen wie Honig oder Kaffee und nicht nur nach "Tabak", das wird hier gut eingefangen. Jeder der mal an wirklich guten kubanischen Zigarren geschnuppert hat wird das bestätigen.

Mir drängen sich zwei Vergleiche auf: "Tobacco Vanille" und "Gold Knight". Cubata ist fast ein gutes Layerexperiment aus beiden Düften. Vom Tom Ford natürlich der Tabak und die Süsse, der Kilian steuert die deutliche Honignote und die holzige Basis dazu. Lediglich die Rauchigkeit die leicht noch in der Basis vorhanden ist fehlt.
Im Vergleich zum Severo aus der gleichen Reihe der Cuba Libra als Teilthema hat und auch am Ende mit Tabak/Leder mischt, muss man deutliche Unterschiede erkennen. Beim Cubata passiert mehr, er ist mit dem Rauch und der starken Entwicklung für das Nicht-Parfumo-Mitglied vielleicht eine Nummer zu viel. Der Severo bleibt gefälliger und smoother (wenn man Leder mag), der Cubata ist aufgeregter und etwas dreckiger. Beide sind toll.

Wirklich feine Sache, kommt auf die Wunschliste.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Männer Pfeife rauchend i.Straßencafe
Tragen Lederwesten
Leute feiern i.d.Straßen
D.Duft ist nicht dunkel,sond.voll Leben
Eigentlich nicht mein Stil, aber hier wurde aromatisierter Pfeifentabak und Holz so gut umgesetzt, dass man es schön finden muss.
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Trockenwürziger Tabak auf Holz gerieben, m.etwas Rum abgelöscht u.i. feine Birkenblätter gerollt. Ein dünnes Amber-Tonka Mundstück z. Schluß
Zigarre sucht man hier vergeblich, Tabak gibt es in Form der süßen Blüte, dazu noch Honig, ein Hauch Würze, und noch mehr Süße durch Amber.

Beliebt von Jacques Zolty

Fleur de Lune von Jacques Zolty Severo von Jacques Zolty Van-Île von Jacques Zolty Jacques Zolty von Jacques Zolty Sparkling Sand von Jacques Zolty Private Session von Jacques Zolty A Bientôt von Jacques Zolty J'Suis Snob von Jacques Zolty Me Gustas von Jacques Zolty Parfums de Havane - Havana Rain von Jacques Zolty Lily Beach von Jacques Zolty Ombrella Crash von Jacques Zolty Été du Cocotier / Déclaration Love - Coco Love von Jacques Zolty Leonella von Jacques Zolty Soupir Clandestin von Jacques Zolty Flowersea von Jacques Zolty Déclaration Love - Tyrannique von Jacques Zolty Sueño Suave von Jacques Zolty Crazy Belle / Déclaration Love - Crazy Belle von Jacques Zolty Sol Y Sombra von Jacques Zolty