Flowersea 2015

Flowersea von Jacques Zolty
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.7 / 10 15 Bewertungen
Ein Parfum von Jacques Zolty für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist aquatisch-blumig. Es wurde zuletzt von Kaon vermarktet. Der Name bedeutet „Blumenmeer”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Aquatisch
Blumig
Synthetisch
Holzig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
FrangipaniFrangipani maritime Notenmaritime Noten
Herznote Herznote
JasminJasmin KokosblüteKokosblüte PfingstrosePfingstrose
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
5.715 Bewertungen
Haltbarkeit
7.214 Bewertungen
Sillage
6.814 Bewertungen
Flakon
6.523 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.09.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Irisblau

9 Rezensionen
Irisblau
Irisblau
Hilfreiche Rezension 6  
Süßes Meer
Ich liebe dieses Duft. Zunächst ist es süß, Blumen, ich rieche auch kokos,kurz. Das gibt etwas süßes. Dann wird es blumiger und die Holzer kommen durch und bleiben mein Begleiter.
Ich mag diesen Traum von Südsee, Leichtigkeit und lauem Wind.
1 Antwort
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Helena1411

104 Rezensionen
Helena1411
Helena1411
Top Rezension 12  
Plastik, Meer und ein Ostwestfale
Eine Reportage von Olf Faktorisch

Wenn die Redaktion nachfragt, ob man eine Reportage außerhalb seines Zuständigkeitsbereiches verfassen möchte, dafür aber in die Ferne reisen dürfe, so ist der allgemeine Journalist in der Regel dem gegenüber nicht abgeneigt.
Allerdings ist der allgemeine Ostwestfale auch sehr heimatverbunden oder besser gesagt tiefenverwurzelt, sodass eine Fernreise doch immer einhergeht mit einem gewissen Unwohlsein bezüglich der Entwurzelung.

Nach langwierigen Reisevorbereitungen, einer mehrere DIN A4-Seiten umfassenden Checkliste zu den einzupackenden Reiseutensilien und einer herzergreifenden Abschiedszeremonie auf dem öffentlichen Dorfplatz einer kleinen ostwestfälischen Gemeinde stand der Reise nichts mehr im Wege.
Nach nervenaufreibenden Stunden im Flugzeug endlich in der Ferne angekommen, führt der erste Gang natürlich zum Kerngeschehen der angedachten Reportage, und zwar dem bekannten Strand der Karibikinsel, an dem die große Aufräum-Aktion von einer kleinen Gruppierung weltweiter Umweltaktivisten stattfinden soll.
Dieselbigen sind auch schon in vollem Aktionsgange, während der allgemeine ostwestfälische Journalist noch mit einer Mischung aus Heimweh, Schweißausbrüchen aufgrund der überschrittenen Temperaturgrenze von 20 Grad und dem Staunen ob der dortigen Flora und Fauna, die sich doch wesentlich von Mischwald sowie Ackerkraut und Wiesengrund unterscheidet, beschäftigt ist.
Angekommen am Strand wächst das Staunen um einiges, da sich entgegen der Erwartung einer frischen Meeresbrise an leichtem Wellenschaum ein Plastikmeer, so weit das Auge reicht, erstreckt. Plastik, Synthetik und wieder Plastik. In Hülle und Fülle! Das Heimweh wächst. Das soll der Traum eines karibischen Strandes sein?! Wo sind der Salzgeruch, die maritimen Gerüche, der frische Geschmack der Seeluft?!
Was nun folgt, ist ein stundenlanges Wühlen durch diverse Plastiktüten, Synthetikabfälle, Kunststoffbestandteile. Stundenlang. Ermüdend. Gar nicht frisch. Und schon gar nicht mit Urlaubsfeeling.
Wo sind die berühmten wohlduftenden Frangipani-Blüten, wo die am Strand liegenden, nur auf das zum Aufschlagen- und Getrunken-Werden wartenden Kokosnüsse? Vermutlich unter den Kunststoff-Bergen.
Erst nach einer ermüdend langen Aufräumaktion wird man ihrer ansichtig, mittlerweile schon gar nicht mehr so interessiert, sondern eher ermattet von der synthetischen Flut. Auch sind jetzt nicht mehr nur Plastikwellen erkennbar, sondern waschechte Meereswellen, die eine leicht salzige Note herübertragen.
Und obschon der geneigte Ostwestfale sich über die nun auch erspähten Frangipani- und Jasminblüten etwas erfreuen kann und als Tagesabschluss doch noch seinen ersehnten, leicht cremigen Kokosnuss-Drink schlürfen darf, bleiben weiterhin letzte Plastikreste, die sich über das angesammelte Treibholz im Wellenrhythmus schieben.

Ernüchtert und vor allem erleichtert tritt der seiner Heimat sehnsüchtig entgegenstrebende Ostwestfale seine Rückreise an.
Es geht doch nichts über die wohlbekannte (und um es noch einmal zu betonen: ostwestfälische) Heimat.

Aber sollte doch noch einmal das Fernweh zu beschriebener Reise einsetzen, so greift der Journalist für Duftfragen wohlbeherzt zu Jacques Zoltys „Flowersea“, der die Gerüche dieser Fernreise wie kein anderer einzufangen weiß.
7 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Frangipani auf Meerschaum [ein Blütenteppich]
Jasmin tuberost in der Kokosnussschale rosig übern Moschusteich
weiß/süß/cremig/salzig/blau
6 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Brutales Calone-Geschoss, das selbst Liebhaber/innen dieser Duftrichtung die Nase so intensiv durchspült, dass die Luft weg bleibt: Plastik!
5 Antworten
0815abc0815abc vor 6 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Entzückend!Am Ufersaum sitzen und eine frisch geschlagene Kokosnuss schlürfen.Dem Leben beim SO sein zuhören.
4 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Enervierender Mix aus hellen, süßlich frischen Blüten, Synthetik-Meeresrauschen und cremigem Wäschemoschus im Weichspüler-Style. Schauerlich
4 Antworten
MichelangelaMichelangela vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Liege mit Blumen im Haar in der Südsee auf einer neuen Luftmatratze und schlürfe ne Pina Colada :)
Irgendwie schräg, daher geil - meins!
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Jacques Zolty

Fleur de Lune von Jacques Zolty Severo von Jacques Zolty Van-Île von Jacques Zolty Cubata von Jacques Zolty Jacques Zolty von Jacques Zolty Sparkling Sand von Jacques Zolty Private Session von Jacques Zolty A Bientôt von Jacques Zolty J'Suis Snob von Jacques Zolty Me Gustas von Jacques Zolty Parfums de Havane - Havana Rain von Jacques Zolty Lily Beach von Jacques Zolty Ombrella Crash von Jacques Zolty Été du Cocotier / Déclaration Love - Coco Love von Jacques Zolty Leonella von Jacques Zolty Soupir Clandestin von Jacques Zolty Déclaration Love - Tyrannique von Jacques Zolty Sueño Suave von Jacques Zolty Crazy Belle / Déclaration Love - Crazy Belle von Jacques Zolty Sol Y Sombra von Jacques Zolty