Sources d'Origine - Cuir Éternel 2016

Tobi93a
24.11.2022 - 06:27 Uhr

Die Vanille-Leder-Blume

Cuir Eternel. Ein Wow-Duft der feinsten Sorte, Nasenschmeichler, Bildmaler. Eine traumhafte Komposition die von Anfang bis Ende absolut stimmig und edel wirkt.

Direkt nach dem Aufsprühen war ich überrascht, ich hatte mich nicht über die Noten informiert und bin komplett unvoreingenommen rangegangen. Also die ersten 10 Sekunden fragte ich mich, was hat das mit Leder zu tun? Den es ging los mit wunderschöner Vanille und blumigen Jasmin, die sich in einer Wahnsinnsprojektion duellierten (wohl gemerkt 2 Sprüher!).

Gleich nach der anfänglichen Verwunderung war es aber auch schon da, dieses feine, weiche, edle Leder, dass die beiden anderen Noten tatkräftig unterstütze und umgarnte ohne ihnen die Show zu stehlen. Wobei der Jasmin sich zurücknimmt dafür aber Unterstützung durch die schöne Neroli-Note erhält und somit diese tolle Kombi aus Vanille, blumigkeit und einem richtig guten Leder entsteht.

So geht es dann 15 Minuten dahin, ehe eine langsam, aber sicher stattfinden Wandlung sich zeigt, den nun kommt ein schön holziges und leicht animalisches Oud zum vorschein, ohne dabei den Duft jemals kompliziert zu machen.

Vielmehr erweitert es ihn um eine fantastische Facette, den die süß-cremige Vanille bekommt die Zügel angelegt um den Duft niemals zu cremig werden zu lassen (wie das ganze Tonka-Creme Gedöns was es heute so gibt).

Die blumigen Noten spielen mittlerweile im Hintergrund, die Sillage ist etwas zurückgefahren ohne komplett hautnah zu sein und Safran darf hier und da seinen Senf dazugeben.

Dieser Duft nimmt einen mit auf die Reise, man spaziert durch eine Nebengasse des Marktes mit den Lederwaren, die Gasse ist gesäumt mit Bitterorangenbäumchen und Jasmin sträuchern in voller Blüte, aus einem Gewürzladen am Ende der Gasse, strömt der Duft von traumhaft edeler Vanille und etwas Saffran, den der warme Wind durch die Häuserschlucht drückt. Etwas weiter vorne am Markt wird auch mit feinsten Schreinerwaren aus edlen Hölzern gehandelt.

Zum Glück hält dieses Parfüm wunderbar lange und ich hänge noch nach Stunden wie ein bekloppter mit der Nase am Handrücken.

Ein wunderbar runder Duft, der aber auch seine kleinen und feinen Kanten offenbart, was Ihn nur noch schöner macht. Aber vor allem, mit das edelste Leder und die schönste Vanille die ich in meinem kurzen bisherigen Parfumo-Leben jemals erschnuppern durfte.

Für mich ein echter Kaufkandidat und auch absolut Unisex.