Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette

Tobi93a
19.02.2023 - 05:08 Uhr

Der Herr der Klone

Wenn man sich neu für das Thema Parfüm interessiert und sich auf Youtube oder hier auf Parfumo über Düfte, vorallem günstige, informiert stößt man mit absoluter Sicherheit ziemlich schnell auf den Club de Nuit Intense Man.

Man wird dann erschlagen von Diskussionen darüber welcher von ihnen die bessere Version ist, wie nah er am Creed Aventus dran ist usw.

Aber diese Version, das Eau de Toilett war nunmal der Startpunkt der Reihe und im folgenden werde ich darauf eingehen warum diese Version absolut Ihre Daseinsberechtigung hat und warum Sie trotz vieler Kritiken eine gute Wahl ist.

Die Armaf Flakons mit ihren Glitzersteinchen sind alle etwas kitschig für meinen Geschmack und das Problem haben alle aus der Reihe, also kein Grund hier weiter drauf einzugehen.

Preislich ist das EdT der günstigste in der Reihe, die oft als besser Variante genannte Limited Edition kostet teilweise fast doppelt so viel. Sie kommt mit etwas mehr chi-chi und hat das smoothere Opening. Rechtfertigt das den großen Preisunterschied?
Meiner Meinung nach nicht.

Das Opening ist in den ersten paar Sekunden etwas alkoholisch, das verfliegt nach 10 sekunden, geschenkt. Danach ist der Duft für 10 minuten etwas aggresiv zitrisch. Ob man hiet immer den Klostein oder Toilettenreiniger vergleich nutzen muss? Ich finde nicht und bin auch kein Fan solcher Vergleiche. Klingt immer viel schlimmer als es eigentlich ist.

Nachdem sich der aggresive Part verabschiedet hat, wandelt sich die Kopfnote nämlich in eine angenehm säuerliche Komposition, die durchaus Assotiationen von Ananas und Cassis aufkommen lässt.

Nach etwa 30 Minuten bekommt der Duft eine sehr definierte Rauchigkeit die seinen Charakter prägt. Nie zu dunkel sondern schön im Zusammenspiel mit der Säure. Ein paar blumige Nuancen sollen wohl eine gewisse Leichtigkeit reinbringen.

Nach einer Weile wirkt der Duft auf mich etwas schwerer, sein Charakter oder Duftbild wandelt sich zwar nicht, aber er wird... aufgrund fehlender Worte nenn ichs mal "schwülstig". Ich denke da sind Moschus und Amber in Kombinantion die zwei Strippenzieher.
Und bitte den Ausdruck jetzt nicht falsch auffassen, der Duft wird deshalb nicht schlecht, nur Dichter und einlullender und ich nehm ihn in dieser Phase auch deutlich öfter wahr.

So zieht er sich dann auch bis zum Ende durch wird dabei nur langsam schwächer.

Die Haltbarkeit liegt bei mit guter Abstrahlung etwa bei 9 Stunden also ca. Ein Arbeitstag. Hautnah sicherlich noch wesentlich länger.

Die Sillage und Projektion... da fällt mir nichts ein was mit Ihm mithalten kann, der strahlt brachial ab. Ich wurde auf noch keinen Duft öfter angesprochen (nicht zwangsläufig Komplimente, eher so: oh wer hat den hier Parfüm drauf) und ich trage täglich Düfte. Ich werd hier zukünftig auch meine Sprüher reduzieren, 3 oder 4 reichen bei dem volkommen aus.

Für um die 30€ bekommt man hier also einen Duft, der nach einem kleinen stolperer im Opening, sich aufrappelt und ein absolut solider Alltags und Büroduft ist. Top Performance oben drauf.

Für mich ist also der erste der Reihe immer noch mein Kaufkandidat Nummer 1 in der CDNIM Reiher und laut Statistik im Assistant anscheinend auch mein meist getragener Duft.

Für alle die bis hierhin gelesen haben und sich jetzt Fragen: Ey, wann sagt der endlich welchem Aventus Batch der am ähnlichsten ist und wie nah der am Aventus dran ist?
Sorry Leute, ich hab den echten Aventus noch nie gerochen und bin auch nicht aktiv drauf aus ihn zu testen. Wenn ich mit dem zufrieden bin was ich vor mir habe, kann ich das auch einfach mal stehen lassen.