Led IV von Jazmin Saraϊ
Ein beliebtes Parfum von Jazmin Saraϊ für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli GuajakholzGuajakholz GrapefruitGrapefruit DavanaDavana LabdanumLabdanum BergamotteBergamotte MoschusMoschus

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.02.2021.

Mit Blumen im Haar am Lagerfeuer herumklampfen
Laut offizieller Webseite ist Led IV eine Hommage an das Lied "Going to California" ('nach Kalifornien reisen') von Led Zeppelin. Der Name des Parfums ist der Titel der Schallplatte, auf der das Lied 1971 erschienen ist.

Das Lied entstand in Headley Grange, einem ehemaligen Armenhaus, das in den 60ern und 70ern ein ziemlich bekanntes Aufnahmestudio im Süden Englands war. Damals ein feuchtes Gemäuer ohne Heizung. Plant und Jimmy Page waren vorher in Kalifornien gewesen. Und zwar in Laurel Canyon, Los Angeles. Dort lebten Ende der 60er und Anfang der 70er viele amerikanische Musiker, unter Anderem Joni Mitchell. In Joni Mitchells Haus trafen sich viele Hippie-Musiker zu Sessions und dergleichen. Sie wird in "Going to California" als "Königin ohne König" besungen. Besonders Plant war fasziniert von der Hippiekultur und von Joni Mitchell. Das erklärt auch, wieso "Going to California" kein Rock-Stück, sondern eher eine Folk-Ballade ist, in deren Text meiner Meinung nach ein paar Zitate aus bekannten Hippie-Liedern auftauchen (ich hab ja neulich noch die Woodstock-Schallplatte gehört, als ich über "1969" schrieb). Plant selbst sagte einmal, das Lied handele von den Tagen, an denen alles unkompliziert war und die Leute alle ein bisschen weltfremd abgehoben (oder auf Drogen).

Das Parfum Led IV riecht nach orientalisch-erdigem Hippie-Patchouli. Led IV ist nichts für den Keller. Eher etwas für eine leicht bewaldete sonnige Gegend, in der man bis in die laue Nacht draußen herumhängen kann. Am Lagerfeuer mit einer Klampfe und irgendwelche Lieder singen. Lalala. Ein ruhiger, unkomplizierter, optimistischer Duft.

Ich finde, dass Led IV im Ausklang nach Weihrauch riecht, auch wenn keiner angegeben ist. Ich weiß nicht, ob Weihrauch drin ist, oder ob die spezielle Kombination der Duftstoffe nur wie Weihrauch wirkt.

Die Sillage ist zumindest am Anfang recht heftig. Die Haltbarkeit liegt bei etwa 7 Stunden. Ich kann mir vorstellen, dass man das Parfum ganzjährig tragen kann. Vielleicht ist es etwas gewagt bei 40°C aber was solls. Led IV ist unisex aber auf der Arbeit würde ich bestimmt scheel angeguckt, wenn ich es trage. Außerdem hat es vielleicht ein bisschen viel Wumms, wenn man auf der Arbeit mit Leuten zu tun hat. Man muss nicht unbedingt in Kalifornien sein, um Led IV zu tragen. Es ist bestimmt auch nicht notwendig, Blumen im Haar zu haben. Schaden kann das natürlich nicht, außer vielleicht den Blumen.

Kleiner Nachteil an Led IV ist, dass man es hier nirgends bekommt und daher in Kanada bestellen muss und dann darf man zum Zoll latschen, um den Flakon abzuholen und das ist schon ein bisschen kompliziert. Deshalb werde ich mich wahrscheinlich mit der tollen Probe bis ans Ende der Zeiten zufrieden geben (Dank sei der edlen Spenderin).

Update: Mefunx hat mich darauf hingewiesen, dass Jazmin Saraϊ überhaupt nicht mehr international verschifft, weil die kanadische Post das irgendwie nicht mitmacht. Wir müssen also doch nach Kanada oder New York fahren.

Mokassin-Nazi
Hola Kelal!? Da hab ich hier doch mal wieder was Neues für Sie! Also mehr natürlich für mich (wie immer) aber falls Sie mal in Kanada sind, kaufen Sie sich LED IV ruhig, aber fragen Sie mich bloß nicht nach Abfüllungen, sonst versteck ich meine Sammlung. Das hätten Sie dann davon. Und ehe ich es vergesse, alle potentiellen Einbrecher, Panzerknacker Paul, wenn Du das hier liest, komm her, traust Dich wohl nicht was? Du Klappstuhl!

Zum Zent: Riecht echt gut. Die Elite hat in der Pyramide Patschuulie schon großgeklixt, brauch ich das nicht mehr machen, spart Zeit, so kann ich länger, und viel mehr zum Duft erzählen.
Was mir jetzt wichtig wäre ist, dass Sie wissen, dass man fast alle Ingredienzien, die oben angegeben sind, hier aus diesem Parfum herausriechen kann (wenn man das kann) und bloß weil man jetzt Davana und Gujakautschkholz nicht explizit ausmachen kann, ist das Ganze doch recht warmblutig und holzigrauchig, ohne dass man denkt, direkt neben einem heidnischen Osterfeuer im westtimbuktanischen Regenwald zu stehen.

Dieser Patch kommt rein auf leisen Sohlen, hat keine Ahnung warum er hier ist,
pocht permanent auf Holz und Recht, und haut ganz gern mal voll auf die Zwölf.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Munchie-Mania
Im Patsch von Woodstock
Wir wühlen nach Trüffeln
Kichernd kiffen wir Guajak
Am Morgen ne Grapefruit
Und die Erde wird gut
StanzeStanze vor 5 Jahren
Mit Robert Plant und Patchouli 1971 nach Kalifornien gehen. Plant raucht Zeug. Das Mädchen hat Blumen im Haar, wir haben Davana. Lalala.
FrauHolleFrauHolle vor 6 Jahren
Allerbester Patch wo gibtz. (Kanada) Und ich bin mit der Parfumeurin befreundet. (Brief/Päckchen-Freundschaft)
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Davana, Labdanum (hier etwas harzig-süß) mit cremigem Guajakholz und erdig-schokoladigem Patchouli. Ein angenehmer Duft, der mich an ...
KellnerKellner vor 5 Jahren
Also... wow! Allein die Kopfnote ist eine Kanadareise wert! Fruchtige Grapefruit, später umraucht.

Beliebt von Jazmin Saraϊ

Otis & Me (Eau de Toilette) von Jazmin Saraϊ Solar'1 von Jazmin Saraϊ Neon Graffiti von Jazmin Saraϊ Fayoum von Jazmin Saraϊ Ma'ré von Jazmin Saraϊ Nar von Jazmin Saraϊ How You Love (Eau de Parfum) von Jazmin Saraϊ How You Love (Perfume Oil) von Jazmin Saraϊ Otis & Me (Perfume Oil) von Jazmin Saraϊ Jaz von Jazmin Saraϊ Mystica von Jazmin Saraϊ