Ombre Rose L'Original Eau de Parfum

Laminatrix
15.12.2022 - 01:42 Uhr

Rosenduft im Weihnachtswunderländ oder wie ich meinen inneren Grinch zähmte

Da stand ich also in einem kleinen fränkischen Klischeestädtchen in der Parfumerie. Der Kerl hatte sich seinem Weihnachtsflow hingegeben und ich - Deutschlands next Supergrinch - war dabei. Ich konnte ihn in einem Moment akuter Verzückung in eine Parfumerie schleppen, wo sich die Seniorchefin wunderte, dass ich nicht Si von Armani wollte.

Da stand er diese unscheinbare Flacon und ich testete. Draußen waren es Minusgrade und um mich herum weihnachtlich beseelte Amis. What an amazing moment for a grinch - not. In solchen Momenten gebe ich mich ihm innerlich voll uns ganz hin. Schlecht gelaunt rumstehen, das kann ich sehr gut.

Ich sprühte, was sollte ich verlieren? Und da war er, pudrig-rosig- weich. Der Mann war wieder in seinem "Das brauchst Du nicht, deine Düfte riechen alle so oder nach Süßkram mit Weihrauch". Ich schnupperte den ganzen Abend daran. Neben uns saß beim Abendessen in einem ortstypischen Restaurant bei German Köstlichkeiten ein älteres amerikanisches Ehepaar und die Dame sprach mich an, dass mein Duft sehr schön sei. Sie freute sich total und es war ein echt nettes Gespräch. Und ich war etwas entgrincht.
Also holte ich ihn mit den Geburtstagsprozenten.

Er startet holzig und honigsüß. Der YlangYlang verleiht ihm einen wundervollen pudrigen Auftakt, der vom Pfirsich mit getragen wird. Hier ist nichts Fruchtiges oder Knalliges. Rose und Iris dominieren das Herz, sodass er pudrig und trotzdem rosig bleibt. Dabei ist die Rose sehr angenehm und nimmt zwar Raum ein, das aber dezent. Vom Maiglöckchen bekomme ich recht wenig mit. Die Basis bildet ein vanillig-warmes Moschus-Vanille-Sandelholzgemisch. Das Cumarin verstärkt den Duftaufbau, sodass er ein runder, sehr pudriger Duft ist, der nicht übermannt. Das ist bei dieser Bauart von Düften echt eine Kunst.

Trotz seiner Pudrigkeit wirkt er nicht altbacken, sondern eher zeitlos. Er ist super ausblanachiert und daher ist er wunderbar layerbar - aber auch toll alleine. Er hat eine wahnsinnige Haltbarkeit, was dazu führte, dass ich ihn noch eine Woche später an meiner Jacke riechen konnte. Heute trage ich ihn im Büro. Meine männlichen Kollegen haben mir sogar Komplimente gemacht und der Mann meinte heute Morgen auch: Du riechst gut - nicht nach Zuckerwatte, Kirche oder Gästeklo. Charmant kann er.

Und der Duft ist ein tolles Relikt an einen hübschen Ausflug in ein kleines Klischeestädtchen, das ich sehr mag. Auch als überzeugter Grinch. In dem Sinne: Euch eine schöne Adventszeit :)