Ombre Rose L'Original Eau de Parfum

Ombre Rose L'Original (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau
Flakondesign Jean-Charles Brosseau
Ein Parfum von Jean-Charles Brosseau für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang RosenholzRosenholz HonigHonig PfirsichPfirsich
RoseRose IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus CumarinCumarin SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Wenn alles doof ist...
Es gibt so Tage, die fangen schon früh morgens mies an. Das Aufstehen, früher mal schwungvoll und elastisch, geht mit Ächzen und Stöhnen einher. Es knarzt in Knie und Rücken. Ich schlurfe ins Bad und wundere mich über die fremde Frau da im Spiegel. Die ich dann doch näher betrachte und mich frage, wann zum Henker denn das schon wieder passiert ist! Das war doch gestern noch nicht, und auch nicht letzte Woche?! Aus Fältchen werden allmählich Falten, wo mal Spannkraft war, hängt’s und auf die Waage steige ich erst gar nicht. Will mir ja schließlich nicht den ganzen Tag versauen. Aber das erledigt sich von allein, denn die Sommerhose, die letztes Jahr noch gut saß, passt nicht mehr. Na schönen Dank auch! Das Haar will auch nicht sitzen, und ich finde alles und jeden doof, hauptsächlich mich selbst.

Zum Glück fühle ich mich nicht jeden Tag so. Das wäre schlimm. Dann bräuchte ich Antidepressiva. Aber es gibt eben mal so Tage, und dann brauche ich einen Duft, der mich wie eine flauschige Decke einhüllt, die ich mir über den Kopf ziehe, der mich umhüllt, umarmt und beschützt und der NICHT nach Babypuder riecht! Ich will ja schließlich nicht, während ich meiner schwindenden Jugend hinterhertrauere, von einem Extrem ins andere fallen! Und hier kommt Ombre Rose ins Spiel. Mit dem mich Sonjoschka in ihrem Kommentar total angefixt hat und die so lieb war, mir eine Probe zu schicken.

Ombre Rose ist ein richtiger Wohlfühl-Duft, dem man nicht anriecht, dass er bereits aus den 80er Jahren stammt. Ich habe allerdings auch die neue Version getestet. Ombre Rose ist weich, sanft, pudrig, zartblumig, warm und einhüllend. Er stützt die Frau in Dir, denn er ist trotz aller Sanftheit und mäßiger Süße keinesfalls niedlich, sondern sehr weiblich. Und der pudrig-zarte Moschus darin ist so ganz nach meinem Geschmack! Im Gegensatz zu einigen anderen Kommentatoren habe ich zum Glück keinerlei Assoziationen zu Babypuder. Ich rieche besonders zu Beginn eher Parallelen zu Teint de Neige, wobei Omrbe Rose sanfter, weicher und weniger erschlagend, aber nicht weniger erwachsen ist.

So, und jetzt Rücken gerade, Brust raus, Kinn hoch (beide!), rausgehen und der Welt die Stirn bieten! Pah, das wäre ja wohl gelacht! Wer lässt sich schon von ein bisschen Speck und Fältchen einschüchtern? Ich jedenfalls nicht!

SchatzSucher
Ein unerwartetes und umso freudigeres Déja-vu
Wie sehr Düfte uns gefangen nehmen und beflügeln können, zeigt sich ja immer wieder.
Und dieser wunderschöne Duft Ombre Rose aus dem Hause Jean-Charles Brosseau beflügelt und erfreut mich sehr.

Ich dachte, dieser Duft wäre mir gänzlich unbekannt. Doch da habe ich mich aber gründlich getäuscht. Ombre Rose kam vor kurzem als Leihgabe zu mir und belehrte mich eines besseren.
Bereits beim allerersten Sprüh war mir klar, dich kenne ich doch! Du hast doch vor langer Zeit einer lieben Freundin als ständiger Begleiter zur Zierde gereicht. Und ich habe dich an der Freundin doch so geschätzt, weil du mit ihr eine so schöne und harmonische Einheit gebildet hast.
Daß mir das so aus dem Gedächtnis entschwunden war, ist mir völlig unbegreiflich. Habe ich doch sonst ein wirkliches Elefantengedächtnis.

Dieser schöne warme und süße Auftakt mit dieser feinen Blütenhonignote, ein kleiner Pfirsich kullert im Hintergrund herum, aber nur ganz weit weg, verheißt schon etwas richtig Schönes.
Blumig geht es weiter, die Rose spielt hier aber nicht die große Hauptrolle, sie begleitet ihre Blumenfreundinnen lediglich, unterstützt sie nach besten Kräften, wird regelrecht von den Begleiterinnen beschattet (daher vielleicht auch der Name des Duftes), ist nicht stolz und hochmütig, sondern warmherzig und liebenswürdig.
Das warme Herz wird im weiteren Verlauf unterstrichen von weichem Moschus, feiner Vanille, Sandelholz und einem Quentchen Cumarin. Diese Kombination erweckt bei mir den leichten Eindruck von feinem Marzipan, auch wenn keine Mandel vorhanden ist. Doch das Zusammenspiel wirkt so köstlich wie feines Marzipan. Und ich liebe Marzipan....

Ombre Rose hat eine warmherzige, durch und durch liebenswürdige Ausstrahlung, er ist sehr präsent, strahlt sehr gut aus, ist aber nicht aufdringlich und nichts wirkt unrund, unharmonisch oder kratzig.
Ich kann dem Duft eine sehr gute Haltbarkeit von locker 9 Stunden bescheinigen, er zieht sich nach erst etwa 4 Stunden ein wenig zurück, man wird aber weiterhin gut wahrgenommen.

Der Flakon ist wunderschön gearbeitet, mit vielen hübschen Details und liegt in der 75 ml-Größe sehr gut in der Hand.
Auf die Handgelenke gesprüht, mußte ich immer wieder schnuppern, um den Duft zu genießen und seine Entwicklung zu verfolgen.

Meine persönliche Meinung zum Duft ist folgende:
Ombre Rose verkörpert feine und unaufdringliche Eleganz und Weiblichkeit, der Duft umgibt die Trägerin wie eine schicke und kostbare Robe. Zu festlichen Anlässen ist der Duft ein äußerst schöner Begleiter.
Und er versetzt in eine positive und frohe Stimmung, da er jederzeit hell bleibt und Wärme ausstrahlt. Ganz zauberhaft. Hat sogar ein bißchen was von Aromatherapie, möchte ich sagen.
Laut Angaben auf der Webseite von Jean-Charles Brosseau soll der Duft erstmals 1981 veröffentlicht worden sein. Ein typischer Kawentsmann der späten 70er und 80er ist er aber nicht, im Vergleich zu anderen Opulenzen dieser Zeit tritt Ombre Rose wesentlich weniger üppig auf. Den Duft umgibt aber eine schöne klassische Aura.

Kurz, ich bin begeistert und kann an dem Duft keinerlei Tadel finden.

Ich danke dir von ganzem Herzen, liebe Santalwalti, daß du mir durch diese Leihgabe ein so schönes und berührendes Déja-vu ermöglicht hast! Und ich bin überzeugt, der Duft bildet mit dir eine ebenso schöne und harmonische Einheit. Die Freundin und ich haben uns durch Umzug ihrerseits schon lange aus den Augen verloren, doch bin ich mehr als erfreut und berührt, die Bekanntschaft zu Ombre Rose wiederbeleben zu dürfen. Und nun frage ich mich tatsächlich, was die einstige Freundin wohl macht und ob sie den Duft wohl immer noch trägt.

Kopfsprung in die Puderdose
Von einer lieben Parfuma habe ich eine Abfüllung von Ombre Rose erhalten, welche ich gleich ausprobieren musste:

Rummmms...! Mit einem Kopfsprung lande ich in der Puderdose...!
Um mich herum ist alles weiss, der Puder schlägt Wolken um mich herum...!

Nach kurzer Zeit legt sich der Puderstaub und ich kann wieder atmen....

Ich sehe mich um und bemerke, dass ich hier nicht alleine bin...
Etwas weiter entfernt kuscheln sich Rose, Maiglöcklein, Iris und Ylang Ylang aneinander.... Was die da wohl tun?

Ebenfalls mit einem "Rummms" landet die schüchterne Vanille neben mir - vollgepudert bis oben - und guckt eben so verdutzt aus der Wäsche wie ich.... Moschus "rennt" an uns vorbei und quetscht sich zu Rose, Maiglöcklein, Iris und Ylang Ylang...

Sehr interessanter Ort hier... Von Langeweile keine Spur!

Alle anderen in der Duftpyramide genannten Kollegen kann ich hier leider nirgendwo sehen... Aber vielleicht ist es auch gut so... Ist sowieso schon ganz schön voll hier...

Wir alle halten es ziemlich lange hier aus... ist ja auch irgendwie toll hier!

Nach ca 7 - 8 toll-pudrigen Stunden lösen wir unsere Verbindung auf und gehen langsam unserer Wege...

Das war ein Erlebnis.... WOW!

...Muss ich bald wieder haben... Ombre Rose darf bei mir einziehen

Profuma
Ombre Rose der besondere Anlass...
Kurz beschrieben wäre Brosseau's Ombre Rose für mich etwa so:
Ich habe dieses Bath für meinen Body genossen, entsteige beschwingt der Wanne und bestäube mich mit meiner fluffigen Quaste, die ich zuvor über und über in rosa Puder eingetaucht habe. Ein besonderer Abend steht bevor. Heute gehe ich nämlich mit Satine ins Cinema. Davor gehen wir noch auf eine Tasse Infusion d'Iris ins angestammte Teehaus. Ich werde mein Ivoire-farbenes Cape und meine Perlen von Lalique anlegen. Hinter jedes Ohrläppchen und ins Decolleté und Nacken tupfe ich ein Tröpfchen feinstes Moschusöl.
Länger beschrieben wäre er:
Ein Seelentröster, ein doppelter Boden falls einer mal wegbricht, das Netz unterm Trapez, beschützende Arme, eine behütende und liebende Mutter, gütige Augen, grosses Herz, oder einfach der warme Schoss, der Leben schenkt.
Jaja, ich weiss, "schwelg und weitaushol"...aber was einem mit Ombre Rose erwartet, kann für die eine oder andere Empfindung vielleicht einer oder mehrere Punkte aus der Aufzählung widerspiegeln.
Laut und bereits den Ton seines rasch folgenden Zenits andeutend, entsteigt dieser Duft seinem wunderschönen gläsernen Gewand. Ohne es schwebt er bar und ganz er selbst im Raum und erfüllt ihn sogleich mit einer atemberaubend schönen Note, die so dichtgewebt und satt ist, dass man glaubt, selbst die Luft würde sich davon zartrosa färben. Rose-Iris-Moschus, ein Gewebe, das ich von Anfang bis Schluss so wahrnehme. Mit viel Fantasie könnte ich vielleicht auch die eine oder andere Note darin erahnen, aber ich will es gar nicht. Er gefällt mir in genau dieser Konstellation und bedarf nicht mehr vieler weiterer Worte. Ich will hier nichts aber auch gar nichts hinterfragen. Er ist so wie er ist für mich perfekt. Perfekt, um einem wolkigen Tag ein paar Sonnenstrahlen zu verleihen, perfekt, um einer gedrückten Stimmung ein Lächeln aufzusetzen, perfekt, um mit ihm in einem Raum zu kuscheln oder einfach perfekt, um ab und zu meine Nase in das bestäubte Foulard um meinen Hals zu tauchen und aufzuatmen.
Wer die Anleihen in der Kurzbeschreibung gedeutet hat, weiss was er von diesem Brosseau erwarten kann und darf. Für alle anderen beschrieben, ist Ombre Rose ein watteweicher, rosapudriger, klassischelegant angehauchter Rosenmoschusduft, bei dem die Opulenz nicht zu kurz und sein Hauptthema gleich zu Beginn kommt. Diese Komposition ist bereits beim Aufsprühen in sich ruhend und sehr entspannend. Für manche vielleicht etwas damenhaft, staubtrocken oder gar schwer. Doch wie bei vielen anderen besonderen Düften, muss der Moment für diesen Brosseau bedacht gewählt sein, dann zeigt er sich in seiner ganzen Schönheit. Brauche ich all seine Attribute, dann erst ist für mich und Ombre Rose der besondere Anlass...

mein Schutzschild
Zum Geburtstag verehrte mir die Freundin Ombre Rose - und das war wirklich ein Kunstgriff.

Sie kennt mich schon viele Jahre, und weiss, dass ich zur Nervösität und zum " Schwer nehmen " neige - und Ombre macht alles wieder so leicht - so leicht.

Ob nun der Gatte und das Hündchen mich anknurren, die Verkäuferin und der Handwerker mich belehren, mir beim Singen schiefe Töne entweichen - der pudrige Schatten der Rose lässt alles wieder in einem milden Licht erscheinen.

Jawohl - ich fühle mich durch dieses Blumenbouquet, in dem die Rose nur eine Nebenrolle spielt , grundsätzlich besänftigt.
Der Honig ist das I Tüpfelchen in diesem prächtigen Strauß, der mich ein wenig an das gute alte " Wiener Bouquet " erinnert.
Überhaupt ist Nostalgie hier ein Thema, was meinem eher sentimentalen Temperament entspricht.

Dennoch verwelkt dieser bezaubernde Blumenstrauß nicht - sondern er bewahrt treu und beständig schöne Erinnerungen.

Ein feines passendes Geburtstagsgeschenk.

MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
Oft gelobt wird Iris,
Trocken.
Wie grünfrische Rosi
Hier mit Honig im Sandelmoschusbett
Auf ihr turnt,
Bleibt sie's nicht.
Feuchter Traum!
Markant pudriger, süßer, moderat floraler Duft, der seinen Charme aus der hochdosierten hellen Moschuswolke in Herz und Basis bezieht.
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Monaten
Klassisch blumige Pudernummer mit ordentlich Süße und cremigem Ausklang. Erreicht mich nicht wirklich.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Klassische Eleganz, leuchtende Blumen, Kullerpfirsich und Honigtröpfchen, sanft in weichen Puder-Moschus gehüllt. Umgibt wie eine edle Robe.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Wie eine weiße Rose in frisch gefallenen Schnee! Hell, pudrig und rein.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MandelmausMandelmaus vor 6 Jahren
Beratung
Suche Duftzwilling zu Ombre Rose
Hi there, Deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber ein eineiiger Duftzwilling ist Dauphine von Goest Perfumes! Ich habe mir Dauphine vor ca. 2 Jahren gekauft, inzwischen ist es leider leer, doch als ich gestern...
TurboliliTurbolili vor 9 Jahren
Damen-Parfum
l'ombre rose von jean-charles brosseau
Hallo Zusammen,kann mir jemand von euch sagen, wie sich l'ombre rose vintage vom heutigen unterscheidet? Signifikanter Unterschied? Ich hab ein altes edt, das ich gut finde, ist aber bald leer. Kann man das neu “ertragen“....
XeniaXenia vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Ombre Rose Original EdP
Ahhh, danke :wink: . Jetzt bin ich schon um einiges schlauer und werde mein Glück versuchen.
VeniceVenice vor 10 Jahren
Beratung
Brosseau Ombre Rose ohne Aldehyde?
Kann auch die unterschiedliche Wahrnehmung sein :D Ich werde ihn definitiv erwerben, er kostet ja auch nicht viel, auch das noch :D (bei a**z**)

Beliebt von Jean-Charles Brosseau

Ombre Bleue von Jean-Charles Brosseau Violette-Menthe von Jean-Charles Brosseau Jasmin-Lilas von Jean-Charles Brosseau Ombre d'Or (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau Rose von Jean-Charles Brosseau Thé Poudré von Jean-Charles Brosseau Thé Brun von Jean-Charles Brosseau Atlas Cedar von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose L'Original / Ombre Rose (Eau de Toilette) von Jean-Charles Brosseau Bergamote von Jean-Charles Brosseau Ombre Orientale von Jean-Charles Brosseau Fruit de Bois von Jean-Charles Brosseau Ombre Platine von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose (1993) (Eau de Toilette) von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose L'Original / Ombre Rose (Parfum) von Jean-Charles Brosseau Héliotrope von Jean-Charles Brosseau Nymphéa von Jean-Charles Brosseau Ombre d'Or (Parfum) von Jean-Charles Brosseau Ombre Azurite von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose (Eau de Cologne) von Jean-Charles Brosseau