Ombre d'Or 1994 Eau de Parfum

Ombre d'Or (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau
Ombre d'Or (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Jean-Charles Brosseau für Damen und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Goldschatten, goldener Schatten”.

HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte OrangeOrange PfirsichPfirsich AlpenveilchenAlpenveilchen HeidekrautHeidekraut
MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose PfingstrosePfingstrose VeilchenVeilchen
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

8.8

Brosseau Ausgehduft
Da suche ich und suche, aber den gibt es nur noch in gaaaanz begrenzter Zahl irgendwo in den weiten des Netzes.
Habe ich also einen Schatz zu Hause und weiss es nicht!

Das ist der oppulente Abendduft von Brosseau. Hält ausgesprochen gut.
Ombre d'Or ist ein blumiger Orientale. Jasmin, Maiglöckchen, Mimose, Tiare sind neben Pflaume, Orange und Bienenwachs enthalten. (Aktuell ist oben noch keine Liste, daher hier). Im Auftakt soll auch Vodka dabei sein, was mir ob der wunderbaren Blumenflut bis auf eine leicht alkoholische Note nicht aufgefallen ist. Jasmin und Maiglöckchen sind eine gewagte Kombination, da sie beide recht herrisch sind. Hier hüpft mal die eine, mal die andere Blume vor, rennen hinter der Kullerpflaume her, die versucht, sich hinter dem Bienenstock zu verbergen. Das Mimosen-Tiare Netz fängt sie dann doch noch ein. Es klingt abrupt, doch der Verlauf ist gemorphed, Überblendung in alter Kinomanier. Sehr schön gemacht. Eine Pudrigkeit, die sich nach ca. 20 Minuten einstellt, kann sich nicht so richtig durchsetzen. Es müsste eigentlich Iris oder vielleicht sogar Rose mit aufgelistet sein, da diese Blüten für Pudrigkeit sorgen können. Ich meine nicht, dass die Mimose die Kraft dazu hat.

In der Basis ist noch etwas, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht Amber und ein Tick Zeder, da ich meine einen Hauch Holzigkeit auszumachen. Und definitiv heller Moschus, selbst wenn er nicht in der Liste auftaucht.

Ombre d'Or ist ein sehr komplexer, ausgewogener Orientale im wahrsten Sinne des Wortes. Old School und vielleicht zu extravagant, daher nicht mehr im Program. Eine Schande. Der Trend geht ja wieder zu volumigeren Düften, vielleichtg kommt er ja mal wieder, irgendwann. Ich werde mein Exemplar hüten, wie einen Schatz.

DANA17DANA17 vor 4 Monaten
wenn die Indolik verschwunden ist, bleibt eine wunderschöne blumige Melange ( rieche Freesie und Tuberose)
Hat was…
CafeliberteCafeliberte vor 3 Jahren
Maiglöckchen in Abendlicht,
goldene Perlen auf hellen Blüten,
Ylangbutter und weiches Puder,
verschmelzen zu einem romantischen Duft.
Hier hängen die Blüten so tief und pudersüß seufzend über den Vasenrand, das schon fast ein animalischer Ton erkennbar wird: opulent-schön.

Beliebt von Jean-Charles Brosseau

Ombre Rose L'Original (Eau de Parfum) von Jean-Charles Brosseau Ombre Bleue von Jean-Charles Brosseau Violette-Menthe von Jean-Charles Brosseau Jasmin-Lilas von Jean-Charles Brosseau Rose von Jean-Charles Brosseau Thé Poudré von Jean-Charles Brosseau Thé Brun von Jean-Charles Brosseau Atlas Cedar von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose L'Original / Ombre Rose (Eau de Toilette) von Jean-Charles Brosseau Bergamote von Jean-Charles Brosseau Ombre Orientale von Jean-Charles Brosseau Fruit de Bois von Jean-Charles Brosseau Ombre Platine von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose (1993) (Eau de Toilette) von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose L'Original / Ombre Rose (Parfum) von Jean-Charles Brosseau Héliotrope von Jean-Charles Brosseau Nymphéa von Jean-Charles Brosseau Ombre d'Or (Parfum) von Jean-Charles Brosseau Ombre Azurite von Jean-Charles Brosseau Ombre Rose (Eau de Cologne) von Jean-Charles Brosseau