Susan
21.01.2021 - 10:06 Uhr
20
Top Rezension
9.5
Duft

Freude schöner Götterfunken.....

Wenn es zu meinem gerade stattfindenden Dufterlebnis eine Begleitmusik gäbe, dann wäre es sicherlich Beethovens 9. Sinfonie :-D......

Ich bin entzückt..!! Außerordentlich entzückt sogar..!!

Auch wenn ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern keine Duftähnlichkeit zu Nr. 5 feststellen kann, so ist dieser hier dennoch mindestens ebenso phantastisch..!!

Die Ähnlichkeit zu Nr.5 Extrait verorte ich vielmehr in der Gesamtanmutung des Duftes und der Art wie Düfte ehemals komponiert wurden.

Premiere ist ein Parfum, das bereits auf den ersten Riecher als solches identifiziert werden kann. Eine Verwechslung mit Duftkerzen, Aromaölen oder synthetischen Experimenten aller Art ist ausgeschlossen.

Dieser Duft ist ein PARFUM und er duftet dementsprechend „parfümig“.

Meine Nase empfindet PREMIERE EXTRAIT als warm-balsamisch, blumig-aldehydig, unterschwellig animalisch und außerordentlich komplex. Die Aldehyde sind eher edelseifig-wächsern als hell strahlend.....zumindest im Extrait....inwieweit das dem Alter des Flakons zuzuschreiben ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich in den 80ern immer nur die EDT-Variante besessen habe.....

Obwohl die Kopfnote in der Zusammensetzung eine Menge Früchte aufweist, entsteht zu keinem Zeitpunkt der Eindruck eines „fruchtigen“ Duftes.....sonst würde er mir auch nicht gefallen ;-)....

Vielmehr bilden die leicht säuerlichen Aspekte von Johannisbeere und Zitrone einen ausgleichenden Gegenpol zu den süßeren Komponenten des Duftes....

Den Abschluss bildet eine wundervoll balsamisch-holzig-moosige Basis mit sehr dezenter Süße....

PREMIERE EXTRAIT ist „alte Schule“ in Reinkultur. Komplex, dicht und ausgesprochen edel.

Und selbstverständlich ist er......eingestellt :-(
18 Antworten