Première (Parfum) von Jean-Charles de Castelbajac
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.8 / 10 14 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Jean-Charles de Castelbajac für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Mülhens vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Chypre
Animalisch
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
Herznote Herznote
MaiglöckchenMaiglöckchen GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose HonigHonig IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos ZedernholzZedernholz AmbraAmbra BenzoeBenzoe StyraxStyrax VetiverVetiver ZimtZimt MoschusMoschus ZibetZibet
Bewertungen
Duft
8.814 Bewertungen
Haltbarkeit
8.211 Bewertungen
Sillage
7.310 Bewertungen
Flakon
7.99 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 26.12.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Première (Eau de Toilette) von Jean-Charles de Castelbajac, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Première (Eau de Toilette) von Jean-Charles de Castelbajac
Première Eau de Toilette
Tuscany per Donna (2015) von Estēe Lauder
Tuscany per Donna (2015)

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9.5
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 21  
Freude schöner Götterfunken.....
Wenn es zu meinem gerade stattfindenden Dufterlebnis eine Begleitmusik gäbe, dann wäre es sicherlich Beethovens 9. Sinfonie :-D......

Ich bin entzückt..!! Außerordentlich entzückt sogar..!!

Auch wenn ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern keine Duftähnlichkeit zu Nr. 5 feststellen kann, so ist dieser hier dennoch mindestens ebenso phantastisch..!!

Die Ähnlichkeit zu Nr.5 Extrait verorte ich vielmehr in der Gesamtanmutung des Duftes und der Art wie Düfte ehemals komponiert wurden.

Premiere ist ein Parfum, das bereits auf den ersten Riecher als solches identifiziert werden kann. Eine Verwechslung mit Duftkerzen, Aromaölen oder synthetischen Experimenten aller Art ist ausgeschlossen.

Dieser Duft ist ein PARFUM und er duftet dementsprechend „parfümig“.

Meine Nase empfindet PREMIERE EXTRAIT als warm-balsamisch, blumig-aldehydig, unterschwellig animalisch und außerordentlich komplex. Die Aldehyde sind eher edelseifig-wächsern als hell strahlend.....zumindest im Extrait....inwieweit das dem Alter des Flakons zuzuschreiben ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich in den 80ern immer nur die EDT-Variante besessen habe.....

Obwohl die Kopfnote in der Zusammensetzung eine Menge Früchte aufweist, entsteht zu keinem Zeitpunkt der Eindruck eines „fruchtigen“ Duftes.....sonst würde er mir auch nicht gefallen ;-)....

Vielmehr bilden die leicht säuerlichen Aspekte von Johannisbeere und Zitrone einen ausgleichenden Gegenpol zu den süßeren Komponenten des Duftes....

Den Abschluss bildet eine wundervoll balsamisch-holzig-moosige Basis mit sehr dezenter Süße....

PREMIERE EXTRAIT ist „alte Schule“ in Reinkultur. Komplex, dicht und ausgesprochen edel.

Und selbstverständlich ist er......eingestellt :-(
18 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Im Vergleich zu EdT / EdP nicht so gleißend hell, würziger, minimal wärmer, ein klitzekleiner Hauch Animalik, Würze, Holz und Moos: edel!
3 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein 80's- Pendant zu No 5 aus deutscher Produktion. In der Retrospektive sehr gut gelungen. Als Teenie mochte ich den überhaupt nicht.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Wie so oft ist das Extrait die Krönung. Toller grün-würziger und ernsthafter Chypre mit ordentlich Moos in der Basis. Großartig!
3 Antworten
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Rosenseifge Aldehyde;) Hyazinthe, bitter-saure Beeren...Coumin-Eugenol---von Nelke bis Maiglöckchen...chanelig...da wohnt die 5 ums Eck.
1 Antwort
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Starker Chypre mit Charakter! Durchläuft subtil alle Stadien der Temperatur; eisige Kopfnote, kühles Herz, Anfang Basis warm, Ende Kühlgrün!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jean-Charles de Castelbajac

Première (Eau de Toilette) von Jean-Charles de Castelbajac Jean-Charles de Castelbajac (Eau de Cologne) von Jean-Charles de Castelbajac JCC No. 2 (Eau de Parfum) von Jean-Charles de Castelbajac Première (Eau de Parfum) von Jean-Charles de Castelbajac Beautiful Day von Jean-Charles de Castelbajac Jean-Charles de Castelbajac (Eau de Toilette) von Jean-Charles de Castelbajac Jean-Charles de Castelbajac (After Shave) von Jean-Charles de Castelbajac Castelbajac (Eau de Parfum) von Jean-Charles de Castelbajac Red Cherry von Jean-Charles de Castelbajac Castelbajac (Eau de Toilette) von Jean-Charles de Castelbajac JCC No. 2 (Parfum) von Jean-Charles de Castelbajac Beautiful Day In Love von Jean-Charles de Castelbajac Castelbajac Homme von Jean-Charles de Castelbajac Beautiful Day Eau de Parfum Bonheur von Jean-Charles de Castelbajac Castelbajac Homme Cool von Jean-Charles de Castelbajac Première Parfumkette von Jean-Charles de Castelbajac Orange Chic von Jean-Charles de Castelbajac Blue Pop von Jean-Charles de Castelbajac Castelbajac Homme Sport von Jean-Charles de Castelbajac Beautiful Day (Eau de Parfum Intense) von Jean-Charles de Castelbajac