Alchimiste - Garden of Zen 2017

Nosy
09.02.2018 - 17:47 Uhr

Sauber gewaschener Schnee

Ich weiß zwar, dass das Duftempfinden sehr subjektiv ist, aber beim Vergleich mit "Jardin sur le Nil" frage ich mich gerade, ob ich etwas anderes im Flakon habe als die anderen? Sogar als Duftzwilling?!! Ganz erstaunlich....

Die Pyramide gibt ja nicht viel her, und für meine leider nicht allzu analytische Nase besteht der Duft nur aus einer Komponente (Waschpulver-Akkord?). Er hat auch keine wahrnehmbare Entwicklung.

Garden of Zen ist wirklich sehr frisch, aber eben nicht nur zitrisch, sondern irgendwie auch kühl, fast riecht er nach Schnee (und damit eben doch aquatisch). Und dann einfach nur sauber und ein bisschen nach Lavendel. Keine Blüten, keine Früchte, keine Süße.

Tatsächlich erinnert er mich entfernt an Nuit Etoilée von Annick Goutal, nur eben in synthetisch und ohne den typisch Goutal'schen Heugeruch (Strohblume?).

Und ja, am Anfang so frisch, dass er stechend ist, wenn man zu nah mit der Nase dran geht, und ich kann verstehen, dass er etwas nervt, wenn man solche Düfte nicht unbedingt mag. Auf die Kleidung gesprüht hält er ewig. Sozusagen ein etwas teureres Febreze :-)

Ich bekam mal ein Potpourri geschenkt, dass man mit einem Duftöl beträufeln konnte, und dieses Duftöl roch haargenau wie dieses Parfum. Ich hatte damals schon überlegt, ob das Öl wohl auch für Menschen taugt und nicht nur für Potpourris, und war deshalb begeistert, als ich im DM den Garden of Zen entdeckte.

Für die Saubär-Fraktion unbedingt einen Test wert, für Freunde natürlicher Düfte eher nichts.