Vermeil for Men

Serenissima
11.09.2022 - 09:08 Uhr

Oh, Monsieur! Voulez-vous?

Unglaublich schön - so unglaublich wie schön!
Ein Chypreduft für den Herrn, der alle Duftnoten der bekannten Guerlinade enthält und so gekonnt komponiert ist, dass ich diesem Duft (und eventuell auch dem Herrn?) sofort verfallen bin.

Wie Pluto schreibt: Mit Sicherheit ein Duft der Achtziger, aber von einer so zeitlosen Schönheit, dass ich den Hut vor Jean-Louis Vermeil ziehen möchte, trüge ich denn einen!

Man bedenke nur: Klassischer Chypre mit all den Bestandteilen der Guerlinade!
Wie leicht und doch wie schwer ist es, diese exklusive Mischung aus Stil und Eleganz zu zerlegen und jeder Kleinigkeit gerecht zu werden.
Aber feige war ich noch nie, also: Ma Petite, en avant!

Nach dem Sprühen und Erwärmen auf meiner kühlen Haut: Was haben wir hier also?
Na, klar: Bergamotten und Mandarinen müssen sein!
Die Beigabe von herb-würzige Schwarzen Johannisbeeren (mit ihren Blättern?) auf einem Galbanumbett ist bereits ein Geniestreich!
Fruchtig-spritziges Leuchtfeuer auf geheimnisvollem Dunkel: Das macht neugierig!
Neugierig auf die nun folgenden Duft-Schönheiten des prachtvollen Gartens eines Parfumliebhabers.
Hier treffen wir sie alle im wahrlich pompösen Arrangement:
Die Klassiker der Blumenwelt, wie edle Duftrosen, sinnlich-weißer Jasmin, das kecke Maiglöckchen und die frühlingshaft beschwingte, anmutige Freesie sind natürlich sofort präsent und verströmen ihre reiche Düfte.
Würzig aparte Gartennelken, sogar Veilchenblatt mit Koriandergarnitur und die immer wieder gern gesehenen Rosengeranien mit ihrem so speziellen Blüten und ihrem aromatherapeutischen Duft vervollständigen ein Blumenbouquet, das von vielen blütenbesetzten Ylang Ylang-Ranken umsponnen und damit verwoben wird.
Eine wahrhaft zauberhaft Farbpalette duftender Edelsteine entfaltet sich beeindruckend und streift die Sinne mit der Raffinesse zarter Schmetterlingsflügel; sie lässt bereits jetzt die Emotionen leise flattern und seufzen!
Natürlich darf auch die schon erwartete Chypre-Basis nicht fehlen:
Das von vielen so geschätzte, von sicher fast ebenso vielen auch gefürchtete würzige Eichenmoos erscheint in Begleitung der beiden erdig-feuchten und sinnliche Duftfreunde Patchouli und Vetiver.
Hach, welch eine Freude und für mich sicher kein "Trio Infernale!"
Edle Zedernholzaromen breiten sich unter einer warmen, leicht animalischen Decke aus Moschus aus und locken gekonnt.

Ein reichhaltiges harmonisches Miteinander, bestehend aus genauso erlesenen wie üppigen Duftbausteinen, bietet sich als eleganter, klassischer Herrenduft dar!
Durch die hier und da schon leicht überreifen Weißblüher entwickelt sich ein feiner Alkoholakkord, der eine zusätzliche Spritzigkeit verleiht:
Eine fein abgestimmte Duftkomposition für recht großes Orchester, aber jede Note, jedes Element ist wohlplaziert und somit vereinigt sich alles zu einem wohlklingenden Finale.

„Vermeil for Men“ ist ein stilvoller Duft für den eleganten Herrn und eine reine Wonne für weibliche Sinne, die damit in Berührung kommen (möchten).
Selbst auf meiner Haut entfalten sich verführerische Duftmagie und erinnert mich an eine Frage, die ich schon fast vergessen habe und die so alt ist wie diese Welt - hier im ABBA-Outfit:

„Voulez-vous?
Take it now or leave it!
Now is all we get!
Nothing promissed, no regrets!
Voulez-vous?1
Ain’t no big decision
You know what to do!
La question c’est „Voulez-vous?“

Monsieur Vermeil, was machen Sie mit mir?