Collection Héritage - Deux Amours 2014

BoisdeNuage
07.06.2017 - 15:39 Uhr

Retro-blond

Jean Patou hat da eine ansprechende Idee gehabt: ein Trio von Düften zu erfinden, das drei Frauentypen widerspiegeln soll: Deux Amours für die Blondinen, Adieu Sagesse für Brünette, Que Sais-Je für die Füchsinnen unter uns. Da ich nun selber blond bin (und da gerne bald noch etwas nachhelfen würde - man dunkelt ja so nach mit wachsendem Alter...), habe ich mir den Blondinen-Duft der "Collection Héritage" als Abfüllung bestellt. Schade, dass der Duft bei mir so schwach ausfällt, den Statements zufolge dürfte er auf einer anderen Haut als meiner ein deutlicheres Zeichen setzen. Der Duft verströmt Eleganz, indem er leicht aldehydisch in der Kopfnote, zart blumig im Herzen und warm im Fond duftet. In meiner Vorstellung ist er weiß - oder eben ziemlich hell blond - mit flirrenden, goldenen Akzenten, die wie Lichtreflexe auf dem seidigem Haar tanzen. Einerseits geben die aldehydischen Anklänge Deux Amours einen klassischen Touch, der mir hier unglaublich gut gefällt. Andererseits entsteht durch deren geschicktes Zusammenspiel mit den pudrigen Noten ein lustvolles Augenzwinkern. Dies ist das Besondere an Deux Amours, wie ich finde. Während Aldehyde Gefahr laufen können, alle Aufmerksamkeit auf ihre metallenen Accessoires zu lenken und Puder sich schon mal auf reines Dekor reduziert, geht beides hier einen kleinen Streit ein, der mir unglaublich viel Spaß macht: die Aldehyde wollen nicht mehr den großen Auftritt, das Puder zeigt sich spritzig und wach. Das alles spielt sich auf einer ausgewogenen Serenade aus zarten, leicht cremigen Blütenblättern und einem warmen Anklang aus Sandelholz ab.
Die Sillage ist schwebend und transparent, bei mir jedoch nicht sehr ausgeprägt. Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei fünf Stunden.
Ich würde mir wünschen, Deux Amours einmal an jemand anderem zu erschnüffeln und obwohl er einen unverkennbaren Retro-Einschlag hat, würde er wohl auch an einer jüngeren Blondine sehr, sehr schön wirken. Ich hoffe nun noch auf wärmere Tage, auf dass Deux Amours so erblühen kann, wie ich es mir anhand des bisherigen Dufteindrucks am Handgelenk ersehne. Vielleicht gibt es in ein paar Wochen einen Nachtrag...

von 1 bis 10:
blumig 5
cremig 3
aldehydisch 3
zitrisch 2
pudrig 4
süß 2
warm 3

Und, ja ich weiß, es sind keine Aldehyde gelistet. Wahrscheinlich verwechselt meine noch ungeübte Nase da etwas, aber die geübten Nasen unter Euch werden vielleicht wissen, was ich da rieche und es einfach in ihrem Kopf ersetzen.