Collection Extraordinaire

Gardénia Pétale 2009

Gardénia Pétale von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

grüne Notengrüne Noten zitrische Notenzitrische Noten
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Extraordinaire”.

Soft-Gardenie
Gardenien stellen für mich meist ein Problem dar, sie verursachen bei mir Kopfschmerzen. Sowohl die echten - also die Pflanzen mit ihren durch drei Wände duftenden Blüten - als auch solche in einem Flakon. So musste ich Elisabeth Taylor's Gardenia schon bald nach Kauf wieder abgeben, denn ich habe sie schlicht nicht vertragen.

Um so vorsichtiger gehe ich an Gardeniendüfte heran, vor allem wenn - wie in diesem Fall - der Name auf einen Soliflor hindeutet.

Und ein Soliflor ist dieser Duft, den ich mir als ersten aus der Collection Extraordinaire vorgenommen habe, denn auch. Sehr gekonnt zusammengestellt mit einer unglaublich weichen, soften Gardenie, die zum Auftakt stärker hervortritt, später immer leiser wird aber präsent bleibt. Maiglöckchen vermag ich nicht wahrzunehmen, aber auch keine Weichspülerassoziation - wie bei EP, dem ich herzlich für die Collection Extraordinaire Pröbchen danke - stellt sich bei mir ein.

Es bleibt ein weicher, nur leicht süßlicher Gardenienduft, unterstützt von schwach duftenden, weissen Blüten. Die Haltbarkeit der Collection Extraordinaire Düfte ist extrem unterschiedlich, im Falle der Gardenie ist sie mittelprächtig. Leider ist die Sillage gleich 0, was ich mir bei einem solchen Duft anders wünschen würde. Ein solcher Duft braucht einen Auftritt, ich denke aber, diese Softversion ist eher etwas fürs Büro.

Blütenbätterreise
Für mich müssen Blütendüfte sehr gut verpackt sein damit ich sie mag.
Gardénia Pétale ist einer der wenigen der es schafft die Tuberose so einzubetten, daß ich nicht genug davon bekommen kann. Während mich der Carnal Flower aus der Malle Edition fast erschlagen hat, nimmt mich dieser Duft mit auf eine Blütenblätterreise.
Im Auftakt eine frische, fast grüne Tuberose mit einem Hauch Gardenie die dann aber an Macht gewinnt. Immer weicher wird im Verlauf ihr Duft, nicht schwülstiger sondern reifer. Eine ganz sanfte Pudernote nimmt den begleitenden weißen Blüten ihre Bissigkeit und balanciert dieses Blütenkonzert gekonnt aus bis ein sanfter Hauch auf der Haut zurückbleibt. Gerade dieser Hauch wird auf meiner Haut sehr schön skinnig und durch Moschus in der Basis ist die Haktbarkeit sehr gut.

BoisdeNuage
Sprüher ganz durchdrücken bitte!
Gardenia Petale war ein Blindkauf und wäre beinahe sofort wieder aus meiner Sammlung rausgeflogen: 4711 mit gigantischer Puderwolke. Ein Omaparfum. Grauenhaft.
Ich hatte es schon in meinen Souk gestellt. Wie gut, dass es keiner gesehen hat!

Nachdem ich Orchidee Vanille von Van Cleef und Arpels kannte und wusste, wie ausgewogen, lecker und wertvoll es duftet, wollte ich Gardenia Petale nicht einfach ziehen lassen. Ich erinnerte mich daran, dass Narciso Poudree anders riecht, wenn man den Sprühkopf nicht ganz durchdrückt. Man bekommt dann nur die Blüten und das Puder und es fehlen die holzigen Noten. Also gab ich als letzte Hoffnung einen beherzten Sprüher Gardenia Petale auf mein Handgelenk. Was für eine Entdeckung!

Als erstes kam mir eine Miniaturmalerei in den Sinn, die eine eben erblühte Gardenie in zartem Blattgrün zeigt. Ein filigraner Pinselstrich, präzise Detailverliebtheit, klare Farben.
Dann macht es puff, und das ganze verschwindet unter einer weißen Puderwolke.
Als diese sich gelegt hat, kommt ein weiß-grünes Parfum zum Vorschein. Die Gardenie ist cremig, leicht kühl und zurückhaltend, das Puder und die zitrischen Noten heben den Duft und geben ihm ein heiteres Flair. Eine leichte, herbe grüne Note erdet die Komposition, sie ist eine der schönsten, die mir je unter die Nase gekommen ist. Sie trägt und veredelt die hellen Noten. Der Effekt, der aus dem Kontrast des Grüns und der pudrigen Süße entsteht, lässt mich nonstop am Handgelenk schnüffeln. Gardenia Petale changiert! Wie schön!

Während das Parfum am Handgelenk berückend duftet, bin ich mir bei der Sillage nicht ganz so sicher. Die Gardenie nehme ich nicht mehr wahr und übrig bleiben Puder und etwas Herbes, das mehr irritiert als veredelt. Ich vermisse den frischen Effekt, den der Duft am Handgelenk verspricht. Es stört mich, aber nur ein bisschen, da die Sillage nicht all zu weit trägt.

Gardenia Petale ist ein Frühlingsduft und ich kann die ersten Sonnentage gar nicht erwarten. Vielleicht wird der Effekt dann anders sein...

Leimbacher
Die bettelt um meine Zuneigung...
... aber selbst ein eigentlich schöner Duft, der wie gesagt vieles tut um mir zu gefallen, kann einfach nicht gewinnen. Der Grund: helle Blüten - hier, die tödliche Gardenie.

Eigentlich ist es unfair immer wieder Gardenien, Tuberosen oder Jasmin-Düfte zu testen, wenn man genau weiß, dass man zu 95% abgeneigt sein wird. Aber man hofft halt immer noch auf die regelbestätigenden Ausnahmen (Alien, Fire Island, Terracotta...). Aber trotzdem tut es mir leid um die Leute (vor allem Ladies), die diese zähen, dickflüssigen, schweren Blumen & Blüten am meisten lieben. Daher immer die Vorlieben und Abneigungen der Kommentatoren beachten. Ich mag halt kein weißen Blüten (an Männern noch weniger, an mir am wenigsten) oder Feigen. Euch kann es da ganz anders gehen, sodass ihr niemals einen Duft abschreiben solltet, nur weil er von mir keine allzu gute Wertung bekommt!

Gardenia startet kurz zitrisch, wird dann aber flottestens cremig, weich, üppig floral. Ich meine mir eingebildet zu haben, dass hier eine ähnliche Cremigkeit wie bei meinem liebsten Bois D'Iris aus der selben Kollektion am Start ist. Wäre also möglich, dass diese cremige Mischung aus Holz und Blumen ein VC&A-Markenzeichen ist. Wenn wir schon bei der Collection Extraordinaire sind: California Reverie, der ähnlich angelegt ist, nur süßer und mit Jasmin, gefiel mir einen Ticken besser. Gardenia Petale ist auch zäh und weiblich voluminös, aber weniger sweet, eher grün und fein. Neben der Gardenie spielen eher balsamische Gräser mitsamt Maiglöckchen eine Rolle.

Flakon: dickes Glas, liegen toll in der Hand, einer Schmuckfirma würdig.
Sillage: mir entziehen diese Blüten immer jede Luft zum Atmen... aber hier ging es noch.
Haltbarkeit: Stamina für 6-8 Stunden.

Fazit: keine Katastrophe, was ich in diesem Genre schon als Erfolg werten muss. Trotzdem hoffe ich, dass zum Beispiel der Chanel Gardenia mir zeigen kann, dass es auch mehr als 50-70% sein können...

Weichgespült und feuchtkühl
Welch eigenartiger Blütenduft! Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich den mag, oder verabscheue. An mir ist Gardénia Pétale ebenfalls Soliflor.

Diese Gardenie wird zu Beginn fast schon metallisch klar auf meiner Haut, entwickelt dann allerdings eine ganz seltsame Unternote, die in mir folgendes Bild hervor ruft.

Ich hänge an einem klaren, aber noch kühlen Tag im März frisch gewaschene und weichgespülte Wäsche zum Trocknen auf den Balkon. Am Abend möchte ich sie abhängen, aber sie ist noch feucht und recht kühl. Riecht man daran, hat man diese kühle Frische gepaart mit Weichspüler in der Nase. Genau so riecht dieser Duft.

Nun, mochte ich dieses Geruch als Duft tragen? Ich glaube nicht!

ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Für mich besteht dieser Duft leider nur aus Jasmin & Maiglöckchen, die namensgebende Gardenie geht so gut wie unter. Moschus-Basis schön.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Für mich dominierende Maiglöckchen/Jasminnote durchgehend
ganz wenig Gardenie & kaum grün.
Leider gar nicht meins da viel zu viel Operndiva
MsPralinchenMsPralinchen vor 4 Jahren
Startet frisch - zitrisch und grün
Die Blümchen ziehen nach und strahlen um die Wette,
bis sie sich mit Moschus pudrig auf die Haut legen
DonnaVDonnaV vor 2 Jahren
Gut gemachte cremige, leicht süße Gardenie mit viel Grün.
Ein bisschen Jasmin.
Näher an der Basis ein bisschen Maiglöckchen.
H+S i.O.
LadyVioletLadyViolet vor 6 Jahren
Tropischer Weissblütler unter Palmen, hübsch, elegant, für das Genre dezent. Allerdings gibt es sowas auch wesentlich günstiger zu haben!

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels