Gaultier² 2005

Version von 2005
Antoine
01.03.2010 - 12:14 Uhr

Trockene, holzige Süße

die Kopfnote ist sehr merkwürdig, dumpf, stechend, fast schweißartig, ich assoziiere Schulturnhalle und verbranntes Plastik, aber das hält nur ganz wenige Minuten an. Dann entfaltet sich der Duft vielschichtig trocken-orientalisch-süß, für einen Unisexduft sehr süß – ich hätte ihn absolut in der Damenecke angesiedelt – , am Ende bleibt dann eine extrem trockene, holzig-melancholische Süße, und diese holzige Komponente macht mir endlich auch die Einordnung als Unisexduft plausibel, zumindest einigermaßen plausibel. Ein extremer, ungewöhnlicher Duft, mir ist er sehr angenehm, auch wenn ich ihn mir nicht unbedingt für alle Tage vorstellen kann. Und eine Entwicklung von Herz- über Kopf- nach Basisnote nehme ich sehr deutlich wahr, auch wenn er nur aus ganz wenigen gleichberechtigten Zutaten bestehen soll. Mein vorläufiger Eindruck ist außerdem, dass er bei aller Intensität keine raumfüllende Wolke bildet, sondern nahe am Körper bleibt. Und ich habe den Verdacht, dass er zur Kategorie „geliebt-oder-gehasst“ gehört. Ich liebe ihn jedenfalls.