Gaultier² 2005

Justfrank
14.03.2019 - 10:22 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Rote Sonne

Gaultier2 war einer meiner ersten Düfte vor 10 Jahren, als meine Sammlung noch aus lediglich drei Düften bestand. Le Male, Joop Homme und Gaultier2.

Ich war damals 17 und noch nicht so erprobt in der Parfümwelt. Jedoch weiß ich noch genau, wie Gaultier2 zu meinem damaligen Lieblingsduft wurde.

Es war Herbst und ich schlenderte durch eine Müller-Boutique. Schon damals nahm ich mir mal gern einen Nachmittag Zeit und probierte neue Düfte aus.

Angetan von dem magnetischen Flakon, sprühte ich mir ihn auf. Danach überkam mich prompt dieses warme Gefühl. Ich muss sagen, dass dieses Parfüm für mich eher ein Gefühl darstellt, welches in einer Flasche eingefangen wurde. Damit meine ich, dass ich den Geruch mehr fühle als rieche.

Dieses Gefühl möchte ich euch nun beschreiben:

Es ist Herbst. Nach einem langen Schultag mit Nachmittagsunterricht gehe gemächlich zum Busbahnhof. Es ist schon etwas kälter geworden und man bemerkt erstmals, dass der Sommer nun wirklich vorbei ist. Das Herbstlaub fegt über die Straße, es ist ziemlich ruhig, da die meisten Menschen noch arbeiten. Ich justiere meinen Schal, der mich wohlig warm hält. Da sehe ich schon meinen Bus. Endlich geht's nachhause. Gott sei Dank, es ist der neue Reisebus, nicht diese alte Blechkiste. Immerhin habe ich eine Stunde Fahrt vor mir. Eine Zeit, die ich gern nutze, um mich zu entspannen und den Tag revue passieren zu lassen. Ich setze mich ans Fenster; der Sitz ist bequem und der Bus federt jegliche Unebenheiten auf der Straße ab. Zudem hört man fast keine Fahrteräusche. Ein neuer Reisebus eben. Es ist 16 Uhr und die Sonne steht schon tief. Ich kippe meine Rückenlehne etwas nach hinten, neige meinen Kopf zur Seite und betrachte die wunderschöne Herbstlandschaft. Am Horizont thront die Herbstsonne über allem. Sie ist groß, feuerrot bis orange und ihre Ränder wabern förmlich. Sie taucht alles in ein warm-orangenes Licht, das noch minimal Wärme spendet. Ja, das war ein guter Schultag heute. Ich lehne mich zurück und schlafe gewärmt von der angenehmen Heizung im Bus ein, während sich auf meinen Augenlidern ein Schattentheater abspielt, gespielt von den Bäumen und Häusern im orangenen Lichtkegel der Sonne.

So ungefähr fühlt sich dieses Parfüm für mich an und ich kann bis heute nicht verstehen, warum Gaultier dessen Produktion eingestellt hat.

Zu meiner Freude habe ich jedoch einen Dupe gefunden, der genau so riecht wie das Original. Diesen habe ich heute erhalten, weswegen ich auch diesen Kommentar verfasse. Der Hautduft erscheint etwas würziger. Ab einer Entfernung von 20cm handelt es sich jedoch um Gaultier2. Nach einer halben Stunde ist auch der Hautduft identisch. Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach auch identisch. Nicht schwächer und nicht stärker als das Original.

Es handelt sich um das Parfüm Nr. 481 von L'Arisé, falls es wen interessiert. Ich mache hier keine Werbung, ich will nur sagen, dass es den Geruch noch gibt.

Auf jeden Fall schade, dass es das Original nicht mehr gibt. Ein Klasse-Parfüm für Mann und Frau.