Tuscan Creations - Testa di Moro
2014

Justfrank
19.07.2019 - 07:56 Uhr

Den kenn ich doch...

Für den Sommer habe ich mir Virgin Island Water bestellt, welches ich heute mit Freunden entgegennehmen durfte.
Mit dabei: Ein schwarzes Schächtelchen mit drei Proben der Reihe "Tuscan Scent" von Salvatore Ferragamo. Mein eindeutiger Favorit daraus ist Incense Suede.
Warum ist das so? Na weil der Duftcharakter eindeutig einem anderen Parfum zuordenbar ist, welches ich bereits besitze:
Amouage Jubilation XXV Man.
Die gleiche Brombeere in der Kopfnote, hier als getrocknete Früchte bezeichnet. Dazu die säuerliche, Nadelbaum-tannenartige Herznote und die oudig-rauchig-orientalische Basis.
Der Fokus liegt hier vor allem auf der Brombeere und der Duft wirkt etwas dreckiger als der Amouage (Stallnote), was mir durchaus gefällt.
In Sachen Komplexität, Qualität und Performance kommt er aber bei weitem nicht an das Original heran.
Trotzdem ein solider Duft, der mich trotz alledem vor allem durch diesen dunklen Tempel-Kellergewölbe-Gemäuer-Vibe reizt, was der Amouage nicht hat. Wie gesagt, der hier ist dreckiger, aber leider auch einfacher.
Da der Preis auch hier im Nischenduftbereich liegt, würde ich lieber zum Jubilation XXV greifen.
Alles in allem jedoch ein durchaus gelungener orientalischer Duft.