Les Terres Précieuses

Armani Privé - Vert Malachite 2016

Armani Privé - Vert Malachite von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Malachitgrün”.

PetitgrainPetitgrain OrangeOrange
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang
weiße Lilieweiße Lilie VanilleVanille BenzoeBenzoe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Terres Précieuses”.

Meggi
Papaaaaa, du machst das gaaanz falsch!
Meine Frau hatte just am Armani-Stand in der Hamburger Innenstadt Proben der beiden farbstarken Neulinge bekommen. Nun halte ich ein solches Röhrchen in der Hand. Nanu, wo ist die Sprühöffnung? Hm. Das Schwarze muss ein Deckel sein. Aufknibbeln - ah ja, geht ab. Ich fördere einen wiederum schwarzen Plastik-Aufsatz mit kleinen Löchern zutage. Da haben die tatsächlich den Sprühkopf gespart. Na denn mal los mit dem Auftragen!

„Haaaaalt!“, ruft meine Frau. „Vorher anwärmen!“

„Wie jetzt: ‚anwärmen‘? So?“ *Röhrchen mit der Faust umschließ‘*

„Neiiiiiin!“, ruft meine Tochter und rennt heran. „Papaaaaa, du machst das gaaanz falsch!“ Sie streicht dem Papa mit ihrem Finger mehrfach über Handgelenk und Handrücken. „Sooo. JETZT kannst Du das drauftun!“

Aha. Prima, dass ich meine beiden Damen habe!

Sofort wölbt sich eine Jasmin-Volllast empor. He, Du bist doch noch gar nicht dran! Gemächlich dringt das Orangige durch. Dafür bin ich dankbar: Riechen mag ich Jasmin gerne - bloß bei den heftigeren Fällen bitte ohne „so“ vor dem „riechen“. Trotz der Orange wird es rasch ziemlich üppig floral und an der regelrecht schwülstig-süßlichen Blumigkeit dürfte Ylang-Ylang erheblichen Anteil haben. Der Duft hat auf der Haut überdies einen Stich und erinnert mich damit unvermittelt an Sì Intense aus demselbem Hause. Dort war die Täterin eine aufgedrehte Rundum-Johannisbeere. Hier haben die das wohl irgendwie anders hingekriegt. Einigermaßen fordernd. Nach einer Stunde zeigt sich eine erste Ahnung von ferner Vanille.

Alsbald führt ein anschwellendes Campino-Fruchtbonbon-Aroma die fruchtig-florale Note – etwas boshaft gesagt - allmählich in Richtung gepflegte Belanglosigkeit. Allmählich. In Richtung. Von Lilie bemerke ich nichts, jedenfalls nichts von ihrem Stink-Potential.

Ab der vierten, fünften Stunde wird die Vanille stärker. Zudem erscheint ein schüchterner, cremig-harziger Dreh. Nur ein Ansatz, es wird nicht wirklich harzig - was schade ist, eine anständige Portion hätte dem Duft als Gegengewicht gutgetan. Der Kollege ist nämlich inzwischen arg süß geraten und im Wesentlichen beschließt besagte Fruchtbonbon-Note im Laufe des frühen Abend den Duft, wenngleich sie ihre Weißblüher-Herkunft nie gänzlich leugnet.

Und der soll unisex sein? Ich bin ja nicht zimperlich, aber der ist sowas von besser für Damen geeignet.

Und noch ein letztes Wort zum Pröbchen. Den Verzicht auf einen Sprühkopf mag man ärgerlich nennen, doch positiv hervorzuheben ist fraglos, dass es sich um ein Glasröhrchen mit 2ml Inhalt handelt, sicherlich mehr als ausreichend für einen ausgiebigen Test.

Der Blumenkönig
Und wieder eine Bewertung mit über 9 Punkten von mir. Warum vergebe ich immer so viele Punkte?
Wahrscheinlich weil ich mich immer dann zu einer Bewertung hinreißen lasse, wenn ich total geflasht von einem Duft bin.

So auch hier, bei der von mir mittlerweile als "Blumenkönig" betitelten Duftkreation aus dem Hause Schorsch.

Meine Vorredner bitte ich daher schon mal vorab um Verzeihung, denn was dem Duft hier als Malus angelastet wird, macht den Duft für mich zum luxuriösesten Erlebnis, das ich je in meiner Duftgeschichte erleben durfte.

Ich werde auch nicht auf die einzelnen Noten eingehen, dazu wurde bereits genug geschrieben.

Zunächst will ich für euch, die ihr den Duft noch nicht kennt, meine persönlichen Assoziationen zu dem Duft aufführen:

Cremig - Weiß - Weich - Warm - Schwülstig - Blumig - Lieblich - Reif - Aristokratisch - Edel - Sauber - Stark - Dekadent - Anmutig - Erhaben - Überlegen - Einzigartig - Sophisticated.

So würde vermutlich Ludwig II. von Bayern riechen. Ein Märchenprinz, der sich in seinem Schlossgarten der Muse hingibt. Ein Eroberer, der nach der gewonnenen Schlacht in seine feinsten und erlesensten Kleider schlüpft, um die Tochter seines besiegten Erzrivalen in einer feierlichen, von weißen Blumengestecken untermalten Zeremonie zur Gattin zu nehmen. Der Scheich, der sich nach der Falkenjagd in seinen prunkvollen Badetempel begibt. Aber auch der Mafiosi, der sich in seiner Freizeit als liebevoller Ehemann und Vater im Schutze der eigenen vier Wände um die Familie kümmert. Der weiße Ritter im Kampf um seine holde Maid. Der Minnesänger namens Walther von der Vogelweide. Louis XIV. - der Sonnenkönig von Frankreich.

Kurzum: Der weiche Kern des (Ur-)Mannes - abgefüllt in einer Flasche.

Nun möchte ich auf die Kritikpunkte eingehen, die häufig gegen den Duft ins Feld geführt werden.

#1 "Der Duft ist schwer, schwülstig und erdrückt einen"
Absolut! Die Luft wabert regelrecht cremeweiß. Einfach nur himmlisch! Wie eine fluffige Daunendecke. Dabei nicht zu süß und sehr natürlich.

#2 "Der Duft ist nur für Frauen geeignet"
Keinesfalls. Von einer Frau getragen verkörpert der Duft pure, aber dennoch seriöse und reife Weiblichkeit. Beim Mann bringt er die anmutige, ruhige und erhabene Seite zum Vorschein. Der beschützende Familienvater.

#3 "Weißblüter pur"
Das stimmt. Jemand der Weißblüter hasst, bekommt hier vermutlich die lethale Dosis. Dennoch rate ich jedem dieser Leute, diesen Duft zumindest mal zu probieren. So sollten Weißblüter riechen!

Bleibt noch das Beiwerk zu erwähnen:

Haltbarkeit: Nach dem Duschen immer noch intensiv wahrnehmbar.

Sillage: Zwei Sprüher und Bon Jovi fängt an "Bed of Roses" zu singen.

Flakon: Luxus pur.

Hab ich schon erwähnt, dass ich einen neuen Lieblingsduft habe?

Überraschend total Meins...
Eigentlich hab ichs ja nicht so mit blumigen Düften. Ich besitze sie. Ich trage sie. Ich liebe sie nicht. Eher so: "Blümchen hatten wir lange nicht drauf- kann ja auch mal nicht schaden." Das Malchitgrüne habe ich als angebrochene Flasche recht günstig erstanden (ja, manchmal kauf ich gebrauchte Flaschen nur weil sie günstig sind) und mir nicht allzu viel erwartet. Was elegantes für besondere Arbeitsanlässe vielleicht.
Nun ja- anscheinend hab ichs doch mit Blümchen. Zumindest mit bestimmten. Das Malachitgrüne ist schwülstig blumig, wie in Sahne eingelegter Jasmin. Wesentlich runder als Alien (den ich auch gern und oft trage) und definitiv nix für schwache Nerven. Aus der Flasche riecht er okay, aber auf meiner Haut macht der was ganz magisches und unbeschreibliches- deswegen sprüh ich ihn auch nicht auf Kleidung.
Er ist sicher nichts für jeden, kann als zu stark wahrgenommen werden und hält auf Haut sicher 12+ Stunden, auf Kleidung wahrscheinlich Monate. Aber- er ist besonders, anders als Blümchenwasser- eher Blümchenpaste- so dickflüssig kommt er in der Nase an. Er hat Charakter! Wärme! Charme! Und Wiedererkennungwert!
Beschämt muss ich zugeben, dass auch gleich eine zweite (neue) Flasche einziehen musste- nur für den Fall, dass der Duft irgendwann eingestellt wird.

Harry Potter und der russische Stein der Weisen
Um Lord Voldemort die Möglichkeit zu nehmen, unsterblich zu werden, entschieden sich Albus Dumbledore und sein geschätzter Freund, Alchemist Nicholas Flamel eines Tages dazu, den Stein der Weisen ein für alle Mal zu zerstören.
Haste gedacht?!
Wir alle kennen die Tücken und Hinterlistigkeit eines Albus Dumbledore, der niemals jemanden vollends über seine Pläne aufgeklärt hat. Einen Albus Dumbledore mit einem Ass im Ärmel, einen, der auch mal über Leichen geht, sich angeblich nichts sehnlicher wünscht als ein Paar gestrickter Socken und einen, der dabei dreckige Geheimnisse hütet.
So auch dieses.
Den Stein der Weisen, der Unsterblichkeit verleiht, hat Albus Dumbledore getarnt. Getarnt, damit Voldemort ihn nicht findet.
Getarnt als einen grünen Malachit, damit ich nach einer Woche diesen Duft an meinem Schal vernehmen kann. Diesen Schal habe ich (kein Wunder, bei diesen Temperaturen) jeden Tag getragen - bei Ausflügen, die sehr viel weiter gingen als ins nahegelegene Hogsmeade - und ihn sehr zum Leidwesen meiner Nase ein einziges Mal mit einem Sprüher dieses grünen Steins versehen.
Das Problem: ich trage den Stein nicht jeden Tag und laufe nun seit einigen Tagen mit zwei verschiedenen Düften an mir durch die Weltgeschichte. (Denn ich habe „nur“ einen Schal.)
Wingardium Leviosa hat nichts gebracht, der Duft ist nicht verflogen.
Ob ich zu Professor Flitwick gehen und ihn um einen wirkungsvollen Spruch bitten soll? Oder ist es eher ein Fall für Kräuterkunde? Madame Sprout mag mich nicht allzu gerne und das beruht auf Gegenseitigkeit. Der penetrante Geruch von Blumen ist einfach nicht mein Ding.
Aber dieser Stein...
Dieser Stein ist hell und gleichzeitig dunkel, mysteriös, verführerisch.
Ich stehe vor dem Kessel... und ich werfe sehr viel Lilie hinein. Lilie wie Lily Potter.
Ein Gedankenblitz! Vielleicht hat Dumbledore diesen Stein entwickelt, um Snape zu hypnotisieren oder um ihn gegebenenfalls gefügig zu machen. Das könnte funktionieren. Bevor aus diesem Liliengemenge ein Stein wird, noch eine Prise anderes Grünzeug und für die Farbe etwas Orange dazu. Verpufft zu Dampf.
Übrig bleibt...
Der grüne Stein.
Der Stein der Unendlichkeit.
Bliiiiin*, damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich habe noch kein Gegenmittel gefunden.
Vielleicht suche ich demnächst wieder das Denkarium auf und sehe nach, ob Dumbledore mir auf diese Weise ein Gegenmittel zur Verfügung gestellt hat.

Der Duft soll eine Hommage an Russland sein. Nun... Aus Erfahrung kann ich sagen: So riecht Russland nicht.
Aber russische Frauen würden oder werden diesen Duft mit Sicherheit lieben. Opulent, blumig, feminin elegant und von einer UNENDLICHEN Haltbarkeit und Ausstrahlung.
Ich bin eigentlich kein Blumentyp. Aber der hier hat mich verzaubert.
Haltbarkeit: 13 von 9 3/4 - zumindest auf Kleidung
Sillage: 11,11 von 10
Flakon //okay, ich mag den Deckel nicht, aber ich liebe es eckig und einfach//: 9 3/4 von 10

Feinde des Erben, nehmt euch in Acht!
Wenn ihr Blumen nicht mögt, ist ein Umkreis von =< zwei Metern zu diesem Stein eure persönliche Kammer des Schreckens. Ohne Entrinnen.
Ist es Amortentias Werk oder bin ich noch Herrin meiner Sinne? Ich mag es nicht zu beurteilen. Also: haltet die Nasen offen, der wird nicht spurlos an euch vorbeigehen.
—————————————————-

*Anm.: Blin - Russisch für „Pfannkuchen“, kann auch als Schimpfwort verwendet werden und ist dann eine jugendfreie Version von „verdammt“.

Vogue2011
Grün ist die Farbe der Fruchtbarkeit... Wenn´s der Richtige riecht kann das durchaus passieren ;-)
Pfui, welch Überschrift... So anrüchig, so zweideutig, so WAHR?

Ich habe Vert Malachite vor 2 Jahren bei einem Shoppingbummel in der Parfumerie meines Vertrauens entdeckt (die mit den sehr eifrigen Verkäuferinnen ;-)

Also, eins vorweg: Wer bei GRÜN (Vert) an leicht, lieblich, rein, frisch etc. denkt: NEEEEEE! Der Duft ist eher ein tiefdunkles, sinnliches ROT, so eins, was schon wieder verrucht wirkt!
Meine Überschrift sollte mal verdeutlichen was dieser Duft auf den ein oder anderen "Riechenden" bewirken kann... Von "UFF! HEFTIG!" bis hin zu "WO? Hier oder bei wem zu Hause?" ;-) Das sind Erfahrungen!

Vert Malachite ist einer meiner Lieblingsdüfte da er so ist wie ich Parfums mag: DA! VORHANDEN! WAHRNEHMBAR! Für mich einer der besten aus Armani´s Privée-Kollektion (neben Musc Shamal, der ist leiser, oder Ambre Eccentrico, der ist lecker).

Wer also alle Facetten erleben möchte und offen ist wohin ihn der Duft führt...;-) Der sollte sich überlegen ihn sich anzuschaffen...Und: Es ist kein Duft den jeder hat, für die pragmatischen unter Euch ;-)