Classique 1993 Eau de Toilette

Mystiquess
28.11.2021 - 14:49 Uhr

Wie mich ein Dupe zu diesem Duft führte und wieder davon weg

Parfumdupes sind so eine Sache. Ich stehe ihnen, wie so viele hier, skeptisch gegenüber. Ich möchte nicht das neunundneunzigste Baccarat-Rouge-Dupe riechen. Egal ob Designer, Nische oder ein Replikahaus. Meistens muss man Abstriche hinsichtlich Performance und Ausgewogenheit machen, und ich möchte auch denjenigen belohnen, der ein herausragendes Parfum kreiert hat.
Ich bin jedoch froh, dass es Duftzwillinge für Parfums gibt, die nicht mehr produziert werden (Sensi *seufz*). Bei einem solchen Kauf war eine Probe eines Classique-Duftzwillings dabei. Ich hatte Classique schon Jahre nicht mehr gerochen. Beim Testen kam die Erinnerung auf, wie ich vor Jahren in der Parfümerie stand und eben diesen Duft probierte. Er gefiel mir damals, jedoch war ich noch ein wenig zu jung für diesen Duft. Ich nahm in beiden Fällen eine würzige Orangenblüte mit einer tiefen, verruchten Wärme wahr. Sexy. Nun aber, einige Jahre später, fand ich den Duft passend für mich.
Aufgrund meiner bereits erläuterten Einstellung zu Parfumdupes wollte ich aber das Original kaufen. Gesagt, getan. Freudig sprühte ich mir den Duft auf und war maßlos enttäuscht. Was ist da denn passiert? Ich roch statt der verruchten Wärme eine starke, seifige Ingwernote. Die Performance war auch eher mittelmäßig. Eine kurze Recherche bestätigte meine Vermutung. Wie so viele Düfte war dieser auch reformuliert worden.
Nun ja, in dem Fall habe ich mir den besagten Duftzwilling besorgt und bin sehr happy damit.
Das Original darf dann wohl weiterziehen...