Le Beau Mâle 2013

LuxuryVienna
18.01.2016 - 12:55 Uhr

Weniger ist manchmal mehr

Nachdem dieser Duft meiner Meinung nach zu unrecht so schlecht bewertet wird, möchte ich hier auch meine Meinung dazu schreiben. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum es hier so viele negative Bewertungen zu diesem Duft gibt. Ich denke es liegt wohl an dem naheliegenden Vergleich mit dem ursprünglichen Le Male, welcher von vielen geliebt wird. Zu diesen Menschen gehöre ich nicht und ich muss sagen, ich finde es sehr gut, dass dieser Duft nicht wie eine Neuinterpretation des Originals riecht. Das Original liegt so gar nicht auf meiner Wellenlänge. Ich respektiere seinen Erfolg und ich denke, dass dieser ihm auch zum Verhängnis geworden ist, da ihn einfach zu viele Menschen zu hochdosiert tragen.
Nun aber zu diesem Duft Le Beau Male. Der Duft startet sehr frisch mit Minze und, wie es scheint Absinth, eine Duftnote, die mir nicht bekannt ist. Es ist ein frischer, unkomplizierter und sehr angenehmer Auftakt. Kurz darauf gesellt sich auch schon die Orangenblüte und der Lavendel dazu, der den gesamten Duftverlauf weiter begleitet. Durch den Salbei bekommt der gesamte Duft auch eine frische, herbe Note, die mir sehr gut gefällt.
In der Basis gesellt sich nach einiger Zeit der Moschus hinzu und verleiht dem Duft eine weitere männliche Note.
Für wen ist Le Beau Male denn nun geeignet? Ich denke, dass der Duft vielen gefallen wird, die nach einem dezenten, leichten, frischen Duft suchen, der einem den ganzen Tag über ein Gefühl wie frisch geduscht gibt. Manchmal ist weniger einfach mehr. Der Duft hat keine starke Sillage, das suche ich aber auch gar nicht wenn ich ihn trage. Der Duft hält auch den ganzen Arbeitstag über, aber braucht man denn wirklich jeden Tag eine Keule, die man 24 Stunden lang nicht mal abwaschen kann? Ich denke nicht. Manchmal ist weniger einfach mehr, manchmal will man doch einfach nur sauber, frisch, gepflegt und männlich riechen. Es muss nicht immer orientalisch, würzig, süss und pludrig sein und allen Mitmenschen die Nasenwände durchhauen. Der Duft ist für mich perfekt für den Alltag, auch sehr gut fürs Büro geeignet. Der klassische Lavendel und Moschusduft umgibt einen sehr dezent. Ich bin auch immer weiter von den üblichen Einteilungen in Jahreszeiten abgekommen. Im Büro und zu Hause habe ich das ganze Jahr über ähnliche Temperaturen und sehe keinen Grund, einen leichten, dezenten Duft nicht auch im Winter zu tragen. Ich fühle mich auch zu dieser Jahreszeit sehr wohl damit. Ich möchte dazu auch noch sagen, dass ich diesen Duft als Geschenk bekommen habe. Da ich Le Male nicht besonders mag, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, einen Ableger zu testen und bin daher sehr dankbar in bekommen zu haben. Es hat mir wieder einmal gezeigt, dass Vorurteile nichts Gutes sind.