Rosaviola
10.10.2020 - 04:13 Uhr

So ein Skandal

Heute muss ich mal eine "Lanze brechen" für Scandal.
Hier auf Parfumo kommt er ja eher schlecht weg was dieser Duft aber meiner Meinung nach nicht verdient.
Ja , er ist süß und nicht gerade dezent und natürlich. Da kommen aber jedes Jahr viele bei weitem schlechtere Düfte raus.

Das erste mal habe ich ihn 2017 getestet in der Parfumerieabteilung des schönen Kastner&Öhler-Kaufhauses.
Von Parfumo vorgewarnt, dass er ein ganz schöner Kracher sei, sprühte ich mir nur einen Minisprüher aufs Handgelenk.
Süß ist er, ja. Aber hier liegt das Geheimnis in der Dosierung. Ein normaler, nicht ganz durchgedrückter Sprüher oder zwei bis drei ganz zarte Minisprüher-den Sprühkopf nur ganz leicht angedrückt-, so dosiere ich mittlerweile Scandal von Jean Paul Gaultier.
Die Leute verlangen doch immer nach Haltbarkeit und Sillage. Bitte, hier ist sie!

Mit der Dosierung muss man hier ähnlich vorsichtig umgehen wie bei den Mugler-Düften. Dass es einem bei Überdosierung umhaut kann ich gut verstehen.
Eine homöapathische Dosierung tut dem Duft gut.

Der Duft soll ja nur aus wenigen Zutaten bestehen. Gardenie ist hier eher nicht so dominant, dafür aber
eher Blutorange und Honig. Patchouli ist ebenfalls vorhanden, der hier aber harmonischer wirkt als in anderen süßen Mainstreamdüften.
Insgesamt wirkt die Zusammensetzung der Duftindigrenzien gut und harmonisch.

Ich bin auch gar nicht so der süße Typ, aber ab und zu darf es schon süß sein. Ich bekomme sogar leicht Kopfschmerzen bei süßen Düften in Überdosierung.
Bei Scandal ist mir das noch nie passiert. In dezenter Dosierung wirkt er an mir harmonisch und wird mir nicht zu viel.
Gut, ich bin aber auch durch jahrelanges Tragen "schwerer Kaliber" wie die Florientals und Orientalen der Achzigerjahre und Chyprebomben schon einiges gewohnt. Auch Moschuskracher wie Lutens Khan dürfen es mal sein. Nur bei Süßem bin ich empfindlich.

Ich habe mir einen 30 ml Restflakon von Scandal gekauft und trage ihn immer wieder mal ab und zu.
Ich glaube, ich werde mir bei Gelegenheit auch den größeren 50 ml Flakon mit den in die Höhe gestreckten Beinen kaufen.