La Belle Le Parfum 2021

FrauLohse
29.01.2021 - 15:38 Uhr

Samtgelee

Beim ersten Sprüh war ich enttäuscht. Ich kann es nicht verleugnen. Das ist also "Le Parfum" Aha.

Ab in den Souk damit. Das EDP, so fröhlich, fruchtig verspielt, so synthetisch knallend, so glatt wie die Glasur des Paradisapfels mit der Kurve ins Warmweiche flasht mich mehr.

Aber dann, dann tat ich, was ich immer mache. Den Duft dreimal in den Raum sprühen. Weil ich wissen will, wie der von Aussen riecht, weil ich wissen will, wie die Sillage ist, weil ich wissen will, wie lange der Duft in der Luft verbleibt.
Was da in der Luft lag, hatte mich direkt. Samt Gelee als Parfum. Warm, weich, dunkelfruchtig, pudrig. Die La Belle DNA sanft schimmernd, keine Synthesizer, die in der Luft rumballern.

Ich verorte Rose und Iris, Hölzer und Harze. Wie süßes Wildleder in Duft gegossen.
Machen wir uns nix vor, wer mit Süß nicht kann, der brauch gar nicht erst mit dem Duft anzufangen. Auch hier wieder die tolle Röstvanille, aber nicht als Hauptdarsteller, das ist definitiv die saftige, angewildlederte Pudrigkeit.

Der Duft hält ewig und strahlt auch lange aus. Man benötigt nur wenig Elixier, um den ganzen Tag den schönen Puder um sich herum zu wirbeln. Und das ganz ohne Übermoschus.

Interessant, La Belle kommt bei Männern an, Le Parfum ebenfalls. Beide beim ersten Tragen von meinen Handwerker Kollegen verlobigt, ungefragt versteht sich.

Es ist ein Winterduft. Er hat die Verspieltheit abgelegt, was La Belle lachend in die Luft verspricht, um sich dann doch umzudrehen und hüpfend von dannen zu ziehen, wird Le Parfum erfüllen. Ein sinnlicher Duft. Anschmiegsam.

Wunderschön. Versteht sich von selbst, dass Le Parfum aus dem Souk gelöscht und in die Sammlung wanderte und ich mir gerade wünsche, wir werden einen langen Winter haben, wenngleich mein Frühlingsduft Dioramour schon mit den Hufen scharrt.