Joyeuse Tubéreuse 2017

~*~ Milchgrün. Grünmilchig.
Zartes Hautgefühl.
Süsse Blumenstengel.
Buttermilchlilie ~*~

Wie denn blau, der Duft doch grün? Blau ist das neue Grün. Ist er Grün oder doch Türkis? Wir werden sehen.

4ajbukoshka schrub: Grünstengelgemetzel. Und ja, so eröffnet der Duft wirklich. Er bewirft dich mit einer Ladung Grünstengel, aus denen durch den Aufprall sowas von direkt die Milch nur so fließt. Das Grünstengelgemetzel hält sich am Stoff deutlich länger fest, als auf der Haut.

Danach wirft mir jemand Lilienblüten an die Nase und Lilie, so hübsch sie auch ist, ist immer etwas dampfig, stickig, schwül für mich. Guerlain zaubert jedoch so eine pastellige, fast nur schleierhafte Sillage, dass die Lilie in der Duftaura weich gezeichnet erscheint und der Gewächshauseindruck bei mir nur aufkommt, wenn ich die Nase direkt an den Duft halte.

Tuberose und Jasmin und Grün und Milch und milchgrün, und Aloe Vera Gepflegtheit und Cremigkeit und Weißblüher und Cremigkeit und das alles in so zarten Farben, in einem Lindgrün. In einem Milchgrün mit ganz zarter Süße. Ich bilde mir direkt ein gepflegtes Hautbild ein und fühle mich ganz streichelzart.

Das ist schon enorm, so etwas mit einem grünen Duft zu schaffen. Nun beklagen die Gemüter eine zu leise Sillage. Das möchte ich nicht unterstreichen. Die Sillage ist gut so, wie sie ist.
Der Duft würde euch in voller Lautstärke nämlich sowas von aus dem Sessel und der Komfortzone blasen, das möchte man doch nicht. Die Haltbarkeit des Duftes gleicht das wieder aus. Und außerdem liest man doch, dass ein Duft, der nur beim Näherkommen errochen werden kann, genau das ist, was das gemeine Fußvolk sich so wünscht: Et voila, das ist so einer.

Aber warum nur, ist der grüne Duft nun blau für mich?
Weil die Duftaura mir Bilder der blauen Lagune zaubert. Der Duft ist Sommer.
In der Sillage erscheint mir eine leichte Sonnencreme Note (keine klassische Sonnenmilch, er so Vicolo Fiore ähnlich). Vor meinem inneren Auge erscheint eine weiße Bucht , um mich herum unglaublich viel Grün, Blüten und das Meer glitzert türkis. Und ich sitze im Sand und genieße die Pracht. Es ist ein Stillleben. Ein perfektes.

Ist es nicht grandios, dass ein grüner Duft in solchen Farben malen kann? Ohne Meer, Sonnencreme, Sand oder Salz hinzuzugeben? Grün ist das neue Türkis.