Woman Two 1983

Fran
02.12.2010 - 06:28 Uhr

Animalische Aldehyde

Ich muss gestehen, ich bin nicht sicher, ob ich den "Originalzustand" dieses Parfums bewerte oder eine über die Jahre etwas veränderte Version... Der Duft ist schon sehr, sehr alt, und Antoine war so lieb, mir eine Probe aus ihrem Bestand abzufüllen. Ich war neugierig - ich hatte Jil Sander Woman II als tollen Duft in Erinnerung, der leider zu schnell vom Markt verschwunden war. Um ehrlich zu sein hatte ich Woman II als süßlichen, lieblichen, floralen, pudrigen Duft in Erinnerung, der zwischen den anderen Jil Sander Kreationen der Vergangenheit, dir mir alle zu aldehydig und/oder chyprig waren, besonders positiv hervorstach.

Und nun hat mir entweder meine Erinnerung einen Streich gespielt und ich bin Duftopfer einer großen Verwechslung, oder der Duft hat sich über die Jahre verändert - Anto, was meinst du?

Mich erschlagen die Aldehyde. Frucht und Grün und so weiter findet den Weg auf meine Haut nicht. Die ganzen Blumen in der Herznote haben sich auch alle sogleich zurückgezogen. Selbst die sonst für meine Nase so dominante Tuberose lässt sich nicht blicken, dabei wäre ich in diesem Fall sogar ausnahmsweise mal für ihr Erscheinen, würde sie doch vielleicht ein wenig süßlich-fruchtige Blumigkeit dem Aldehütt entgegensetzen. Lediglich eine Spur Iris, die sich ja sonst auch nichts sagen lässt, kann ich vernehmen.

Was aber voll durchschlägt ist die Basis. Bibergeil UND Zibet - ich fall beinahe in Ohnmacht. Mich wundert, dass hier kein Galbanum drin ist. Denn die typische Fensterkitt-Note rieche ich auch ganz deutlich. Alle anderen Noten hier an der Basis wie das Amber, die Hölzer, das Moos, Benzoe, Patchouli und der Weihrauch steuern keine feinen Akzente bei - alles wird animalisch plattgewalzt.

Ich hatte alles mögliche erwartet, aber DAS nicht. Sooo heftig kennt man Jil Sander sonst nicht. Schlicht, elegant, kühl-feminin kann ich hier leider nicht riechen. Stattdessen wachsen mir Haare auf dem Rücken und Muckis in den Armen. Schnell, ich brauche Vanille, rote Früchte und Rosen als Gegengift. Sofort!