Login

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt 2014 Cologne

Prokion
08.04.2016 - 14:19 Uhr
30
Top Rezension
8Duft 6Haltbarkeit 5Sillage 8Flakon

Der Duft des stillen Beobachters

Es mag "maritim-aquatisch" angehauchte Düfte geben, die mit imposanten Bildern beworben werden. Stürmische See, durchtainierte Sixpack-Körper, Hightec-Yachten, durchdesignt, in Szene gesetzt. Kennen wir alles.

Diese Kreation von Jo Malone sehe ich auf der anderen Seite.

Kopfkino: Newport / Rhode Island, Narragansett Bay

Es ist Vormittag. In der vergangenen Nacht gab es ein Frühlingsgewitter. Die Luft scheint wie gereinigt zu sein. Ich betrete die riesige Terrasse des Anwesens. Die letzten Wolkenfetzen werden von einer sachten Brise davon getragen. Die Sonne entfaltet langsam ihre Kräfte an einem hellblauen Himmel. Die Sicht ist beeindruckend, die Farben lassen einen schweigen. Die riesige Rasenfläche bildet eine grünlich-dezente Duftbasis. Am Ufersaum liegt Treibholz - ausgeblichen, verknöchert und von morbider Struktur. Ihm entströmt eine leicht modrige, jodhaltige Note. Auf einer kleinen Anhöhe stehen einige Ginsterbüsche umgeben von allen möglichen Bodendeckern und sonstigem Gestrüpp. Die Sonnenstrahlen erwärmen nach und nach Boden und Flora. Der Wind trägt harzige, holzige, zitrische und grasige Töne herüber. Alles leicht, tänzelnd in ständiger Bewegung. Ich mache es mir in einem deck chair bequem. Auf einem kleinen Beistelltisch steht schon eine Erfrischung bereit. Geeiste Gurkenlimonade mit einem Schuß Cassis und Gin. Es sind diese letzten ruhigen Momente, bevor der Trubel des Tages beginnt. Mein Parfüm scheint mit den Düfteindrücken meiner Umgebung zu verschmelzen. Es wird eins mit ihr. Ich blinzele gedankenverloren in die Ferne. Hinter einer kleinen Landzunge glaube ich zwei weiße Wolken zu sehen. Aber Wolken sind nicht so gleichmäßig geformt.
Was nun mit unvergleichlicher Eleganz in mein Blickfeld gleitet, kannte ich bisher nur aus Bildbänden und Filmaufnahmen. Es sind zwei Segel, zwei Spinnaker. Sie tragen die Kennung J-5 und J-K7. Es sind die "Ranger" und die "Velsheda". Beschreiben kann man das eigentlich nicht. Das muß man selbst gesehen haben. Das treibt selbst einer Landratte wie mir eine Träne über die Wange.

Ich verbinde Jo Malone´s Wood Sage & Sea Salt mit diesen Bildern und Eindrücken. Der Duft wirkt auch mich sehr beruhigend. Er hat eine vornehme und unaufgeregte Präsenz. Und die kleine Ausführung des Flakons ist der ideale Reisebegleiter.

Duftverlauf: zitrisch-weich, grasig, grünlich-floral, mit der Zeit dichter und dezent holzig-seeluftartig ( Treibholz-Jod-Note ). Das ist nicht der Duft des Akteurs. Das ist der Duft des stillen Beobachters.
5 Antworten
HasiHasi vor 6 Jahren
Wow, HERRLICH ge- und beschrieben!
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Treffender kann man den Duft nicht beschreiben! Ich mag ihn auch sehr.
Lamimosadit1Lamimosadit1 vor 9 Jahren
Ein wunderbarer Kommentar. Habe nach dem Lesen in meinen Erinnerungen geschwelgt. Vor meinem inneren Auge erschien neben The Breakers das wunderschöne Rosecliff... Pokal für die bildhafte Beschreibung. Nun muss ich nur noch den Duft dazu probieren.
FittleworthFittleworth vor 9 Jahren
Interessanter Kommentar. Macht Lust, den Duft auszuprobieren. Segler-Pokal!
DOCBEDOCBE vor 9 Jahren
Großartiges Kopfkino. Respekt. Wenn der Duft nur genauso gut wäre ...