John Galliano 2008 Eau de Parfum

29.08.2023 - 04:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

wiedergefundene Liebe

Es war 2008, ich war 15.
Mein Stiefvater hat uns zu meinem Geburtstag eine Reise nach London gesponsert - wie aufregend diese Stadt für Teenager-ich doch war!

Am letzten Tag unserer Reise waren meine Mutter und ich im Harrods.
Wir haben geschnuppert und gesprüht.
Und da stand auch John Galliano Eau de Parfum , welcher natürlich, weil ich den Flakon damals so schön fand, getestet werden musste.

"Börgs!"
Zitat Mutter(40)

"Ui!"
Zitat ich(15)

"Ja bist du irre? Das ist ein Duft, den wir maximal Oma mitnehmen können, der ist nix für dich!"

Mit 15 ist man rebellisch, war ich auch.
Deswegen durfte der Flakon mit.

Natürlich war der Duft unpassend. Ich war ein pummeliges, pickelübersätes Teenager-Mädchen (hey, die Pickel hab ich wegbekommen!) und eckte selbstverständlich mit diesem schweren Duft an.
Irgendwann habe ich es aufgegeben, es waren noch ein paar Milliliter im Flakon, er durfte in die Lade der Schande verschwinden.
Dieses Schlückchen habe ich gehortet, da dieser Duft nicht mehr erhältlich war.

Vor zwei Jahren, sprich 13 Jahre später:

Mein Freund und ich waren auf dem Weg nach Griechenland.
Wir sind mit der Fähre von Italien zu den Hellenen gefahren, 26 Stunden zum totschlagen.
Da irgendwann Uno spielen und blöde aufs Meer schauen auch mal langweilig wird, haben wir einen Abstecher in die kleine Board-Boutique gemacht.
In der etwas verstaubten Parfümabteilung passierte es dann.
Stellt euch vor wie auf einmal Engelsgesang losging und ein helles Licht diesen einen Flakon ganz oben, von Staub bedeckt, im Regal anstrahlte.

Ich musste tatsächlich schallend loslachen und war so dermaßen von der Nostalgie gepackt, dass ich direkt ein bisschen Pipi im Auge hatte.
Ein Sprüher aufs Handgelenk und ich war wieder in London.

Iris, Lavendel, Weihrauch und Amber. Das sind die Noten, die ich rieche.
Ich rieche ein Gothic-Girl.
Verrucht, etwas schmuddelig (aber nicht viel!), aber gut gelaunt.
Patchouli mag ich im Normalfall nicht, hier könnte ich mich aber darin baden.

Die Bergamotte oder sonstige Frische kann ich an diesem Duft absolut nicht wahrnehmen, ist aber für mich okay. Wenn schon Bombe-Patchouli, dann richtig!

Im Laufe der Stunden verschwindet langsam diese etwas stechende Kopfnote, übrig bleibt ein pudriges, sehr starkes Wohlgefallen aus Moschus und Amber. Da liebe ich diesen Duft am meisten.
Die Haltbarkeit ist dermaßen überdurchschnittlich, genauso wie die Silage.
Theoretisch könnte man diesen Duft auch als Biowaffe verwenden, so stark ist er.
Aber geil.

Mein Freund hat kommentarlos die letzten beiden Verpackungen geschnappt und gekauft.

Nun kann ich John Galliano Eau de Parfum wieder tragen.
Zwar nur im Winter bei gefühlt Minus 50 Grad.
Aber ich kann ihn tragen!