Zofi

Zofi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 20
Zofi vor 4 Monaten 2
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Oχι ευχαριστώ…
…zu deutsch: nein danke.

Schade, liebe ich doch Griechenland und den Großteil rund um das griechische Leben und drum herum.
So dachte ich, Philosykos könnte mir gefallen, plündere ich doch jeden Feigenbaum am Peloponnes.

Doch leider, leider rieche ich an "Philosykos (Eau de Parfum) | Diptyque" nicht die wunderschöne Nuance, die ein Feigenbaum so ausstrahlt, sondern eher das Gegenteil.
Wir mussten leider unseren alten, riesigen Feigenbaum vor ein paar Jahren fällen und genau dieser Geruch kommt zurück, sobald ich nun an meinem Handgelenk rieche. Frisches, grünes geschnittenes Holz, mir blutet das Herz.

Per se finde ich Philosykos nicht schlecht, dennoch möchte ich so nicht riechen.
Ab und an weht zwar eine minimale Süße mit, die ist aber wirklich winzig.

Ansonsten finde ich dieses Parfüm eher… nichtssagend und austauschbar.
Haltbarkeit naja, nach zwei, drei Stunden ist der Duft wirklich nur mehr sehr körpernahe, Silage ebenso nicht besonders. Manche meiner Bodylotions riechen intensiver.
Schade!
0 Antworten
Zofi vor 5 Monaten 16 8
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Einfach (und) schön
Ich und meine Haut, wir stehen in gewissen Dingen ja auf Kriegsfuß.
Zwar wurde ich ab meinen 12. Lebensjahr von Pickeln und Akne verschont, jedoch werden wir trotzdem keine Freunde.
Grund: An meiner Haut stinkt so manch schöner Duft.
Ja, stinkt.
"Libre (Eau de Parfum) | Yves Saint Laurent" riecht an mir wie Katzen-Pipi, "Versace pour Femme Dylan Blue | Versace" riecht wie nach dem Sport und vor der Dusche, nur um mal zwei Düfte aufzuzählen.

Daher war ich doch sehr pessimistisch eingestellt, als ich über einen lieben User hier per Souk ein paar Abfüllungen, inklusive "Imagination | Louis Vuitton" gekauft habe.
Aber hey, vielleicht stinkt ein Duft im Wert von 280 Euro weniger an mir.

Und was soll ich sagen? Nun bin ich mit meinem Portemonnaie auf Kriegsfuß, danke, Louis Vuitton.
Denn Imagination riecht(!) an mir schön!

"Imagination | Louis Vuitton" ist schlicht an mir, nicht vielseitig, verändert sich nicht großartig, und das find ich gut.
Beim Aufsprühen kommt sofort mit voller Ladung Bergamotte und ein bisschen Ingwer bei mir an.
Der chinesische Schwarztee, der in der Pyramide angegeben ist, holt den Duft aber ein bisschen von der Duschgel-Assoziation zurück, rundet die frischen Noten etwas ab.
Irgendwie lässt sich auch ein wenig Zimt, denke ich, erahnen, der sorgt auch dafür, dass der Duft gar nicht so recht maskulin wird. Auch ein Pluspunkt!

Imagination riecht für mich nach Urlaub.
Kennt ihr das, wenn ihr an einem viel zu heißen Sommertag aus dem viel zu warmen Meer kommt und das Wasser auf der Haut sofort trocknet?
So riecht Imagination.
Warm, frisch, so widersprüchlich das auch ist.
Wie ein frischer Cocktail mit viel Zitrone an einem viel zu heißen Badetag.
Sogar etwas pudrig kommt er mir vor.

Dennoch finde ich, dass Imagination nicht nur ein Sommerduft ist. Heute trage ich ihn bei -3 Grad auf der Arbeit und habe, Stand 13:00, mehr Komplimente für den Duft als die Wochen zuvor für andere bekommen.

Ich hatte Angst, dass mich diese Frische auf die Nerven geht, jedoch unbegründet. Denn die Frische drängt sich nicht zu sehr vor, sodass das meiner Meinung nach ein wunderschöner Ganzjahres-Allrounder ist.

Hut ab, Louis Vuitton, kein Katzenpipi, kein Schweiß, ich bin begeistert!
8 Antworten
Zofi vor 5 Monaten 1
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Oh wie schön!
Das war nun tatsächlich mein erster Bildkauf.
Dies liegt daran, dass ich mich selbst doch sehr überschätze, wenn es darum geht mir Düfte vorzustellen.
Aber auch hier hat mich mein Kopf definitiv ausgetrickst:

In den Kommentaren und Bewertungen ist immer die Rede von Zitronenkuchen. Bergamotte steht ganz oben in der Pyramide, Jasmin kann ich eigentlich nicht leiden und Lavendel… ja, Lavendel find ich schön.

Heute kam meine Bestellung an, zu aller erst: wie schön ist doch bitte die Verpackung und der Flakon?
Dann der erste Spritzer.

Voller Erwartung war ich. Ich dachte „Schsuen wir mal in das mein neuer Freshie für den Sommer wird, jetzt ist’s ja definitiv zu kalt für Frisches.“

Und was war?
Nix, nix Frisches.

Und ich war total happy darüber. Ich rieche Lavendel, ich rieche Karamell, vielleicht ein Spritzer Zitrus, aber das war’s.
Oh wie schön, denk ich mir, das ist tatsächlich ein ganzjähriger Allrounder!

Kennt ihr zufällig von Lush die „Twilight“ Badekugel? Das ist für mich der Duftzwilling. (Hm, was hab ich für komische Haut, dass an mir der Zitronenkuchen-Duft nach Lavendel riecht? Egal, Hauptsache schön!)

Gut, dass ich dem Blindkauf getraut habe.

0 Antworten
Zofi vor 5 Monaten 8 3
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Die unendliche Geschichte mit Vanille
Vor vielen Jahren bin ich, wodurch weiß ich gar nicht mehr, auf Lush gestoßen.
Mein nächster Store ist knapp 200km entfernt, ein Besuch muss also gut durchdacht sein.

Irgendwie bin ich in meinem Verwandten- und Freundeskreis die Einzige, die den Duft dieser Stores liebt. Man tritt ein und wird förmlich erschlagen von Eindrücken aller Art, bunt, schrill, kitschig und doch so schön.

American Cream habe ich damals als Conditioner kennengelernt. Bei meinen widerspenstigen Haaren hat er leider keine Chance gehabt, dennoch habe ich immer eine kleine Flasche gekauft, nur des Geruches wegen. (Und ja, vielleicht habe ich mich früher am ganzen Körper damit eingecremt in der Dusche, kein Conditioner-Shaming bitte! :D)

Dennoch, 200km oder blind bestellen, bei diesen Preisen generell keine Option für mich. Daher haben sich die Wege des Lush-Imperiums und ich getrennt.
Und dann war mal ein Boxing Day Sale.

Ich werde nie vergessen, wie damals der Postbote vor meiner Tür stand und meinte "Was auch immer das ist, ich will es auch, es riecht unglaublich. Am liebsten hätte ich das Paket gar nicht ausgeliefert und würde es bei mir im Auto lassen."

Zwischen gefühlt 400 Badekugeln und Schaumbädern kam auch der Flakon American Cream hervor.
Ein Sprüher und ich muss lächeln.

Dieses Parfüm ist für mich Kuschelig in Flüssig.
Wie unglaublich warm, weich und schön.
Bei mir kommt die Erdbeere nur gering durch, hauptsächlich rieche ich Vanille, und die bleibt auch ewig.
Dennoch, obwohl ich hauptsächlich Vanille wahrnehme, ist dieser Duft doch irgendwie vielseitig und dennoch schön in seiner Einfachheit.

Stellt euch vor, ihr sitzt in Amerika, irgendwo in einer kleinen Stadt, fast schon ein Dorf.
Dort gibts nicht viel, ein paar Läden mal hier und da, eine Tankstelle und auch ein Diner.
Dort sammeln sich die Seelen des Dorfes zusammen, mitten drin sitzt ihr.
Ihr seht an einem der Nischentische ein junges Paar sitzen, frisch verliebt und am kichern und tuscheln.
Sie bestellen zu zweit, die Portionen sind ja groß genug, einen riesigen Milkshake.
Die Sahnehaube da drauf türmt sich hoch, bei jedem Schluck vom Strohhalm hat man einen Klecks davon auf der Nase.

SO riecht für mich American Cream.
Kitschig verliebt, sorglos und romantisch.


Haltbarkeit dieses Parfüms ist in meinen Augen gigantisch, morgens aufgesprüht rieche ich spätabends immer noch deutlich die Vanille.
Sillage ist schön, ich werde immer wieder auf meinen "Zuckerduft" angesprochen.
Für mich eine klare Kaufempfehlung für alle, die Vanille mögen, aber denen Vanille zu wenig ist. Preis/Leistung meiner Meinung nach absolut fair und American Cream ist und bleibt ein Dauerbrenner bei mir.
3 Antworten
Zofi vor 8 Monaten 15 8
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
wiedergefundene Liebe
Es war 2008, ich war 15.
Mein Stiefvater hat uns zu meinem Geburtstag eine Reise nach London gesponsert - wie aufregend diese Stadt für Teenager-ich doch war!

Am letzten Tag unserer Reise waren meine Mutter und ich im Harrods.
Wir haben geschnuppert und gesprüht.
Und da stand auch "John Galliano (Eau de Parfum) | John Galliano" , welcher natürlich, weil ich den Flakon damals so schön fand, getestet werden musste.

"Börgs!"
Zitat Mutter(40)

"Ui!"
Zitat ich(15)

"Ja bist du irre? Das ist ein Duft, den wir maximal Oma mitnehmen können, der ist nix für dich!"

Mit 15 ist man rebellisch, war ich auch.
Deswegen durfte der Flakon mit.

Natürlich war der Duft unpassend. Ich war ein pummeliges, pickelübersätes Teenager-Mädchen (hey, die Pickel hab ich wegbekommen!) und eckte selbstverständlich mit diesem schweren Duft an.
Irgendwann habe ich es aufgegeben, es waren noch ein paar Milliliter im Flakon, er durfte in die Lade der Schande verschwinden.
Dieses Schlückchen habe ich gehortet, da dieser Duft nicht mehr erhältlich war.

Vor zwei Jahren, sprich 13 Jahre später:

Mein Freund und ich waren auf dem Weg nach Griechenland.
Wir sind mit der Fähre von Italien zu den Hellenen gefahren, 26 Stunden zum totschlagen.
Da irgendwann Uno spielen und blöde aufs Meer schauen auch mal langweilig wird, haben wir einen Abstecher in die kleine Board-Boutique gemacht.
In der etwas verstaubten Parfümabteilung passierte es dann.
Stellt euch vor wie auf einmal Engelsgesang losging und ein helles Licht diesen einen Flakon ganz oben, von Staub bedeckt, im Regal anstrahlte.

Ich musste tatsächlich schallend loslachen und war so dermaßen von der Nostalgie gepackt, dass ich direkt ein bisschen Pipi im Auge hatte.
Ein Sprüher aufs Handgelenk und ich war wieder in London.

Iris, Lavendel, Weihrauch und Amber. Das sind die Noten, die ich rieche.
Ich rieche ein Gothic-Girl.
Verrucht, etwas schmuddelig (aber nicht viel!), aber gut gelaunt.
Patchouli mag ich im Normalfall nicht, hier könnte ich mich aber darin baden.

Die Bergamotte oder sonstige Frische kann ich an diesem Duft absolut nicht wahrnehmen, ist aber für mich okay. Wenn schon Bombe-Patchouli, dann richtig!

Im Laufe der Stunden verschwindet langsam diese etwas stechende Kopfnote, übrig bleibt ein pudriges, sehr starkes Wohlgefallen aus Moschus und Amber. Da liebe ich diesen Duft am meisten.


Die Haltbarkeit ist dermaßen überdurchschnittlich, genauso wie die Silage.
Theoretisch könnte man diesen Duft auch als Biowaffe verwenden, so stark ist er.
Aber geil.

Mein Freund hat kommentarlos die letzten beiden Verpackungen geschnappt und gekauft.

Nun kann ich "John Galliano (Eau de Parfum) | John Galliano" wieder tragen.
Zwar nur im Winter bei gefühlt Minus 50 Grad.
Aber ich kann ihn tragen!
8 Antworten
1 - 5 von 20