Rose Night 2014

Rose Night von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

bulgarische Rosebulgarische Rose Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.08.2023.

Paris91
Missbraucht als Raumspray oder: Wie ich dich in Griechenland lieben gelernt habe❤️
Ja ich weiß blöde überschrift, aber es ist wahr :D

Rose Night war ein Blindkauf. Ich war mal wieder auf der Suche nach einem Rosenduft ohne viel Schnickschnack und dieser hat mich angesprochen. Mein erster Montale!

Als er vor ca. einem Monat ankam war ich ziemlich gespannt als ich ihn auspackte. Gut über die Montale-Flakons brauche mer net redde, wie man hier in der grünen Soße Stadt so sacht ;) Ist halt Geschmacksache, mir gefallen sie auch net alle. Doch ich muss sagen, dass mir der Flakon doch durch die Farben Kombi ganz gut gefällt.

Also los. Rose Night aufgesprüht und den Tag mit ihm verbracht.

Resümee:

Rose -> Ja und zwar sehr künstlich. Keine saftige, volle Rose. Nein ziemlich synthetisch (aber nicht schlecht)
Patchouli -> ein kleiner Hauch
Ambra -> gegen Ende, kurz bevor er ausklingt
Moschus -> Nope
Haltbarkeit und Sillage -> der Wahnsinn, hält locker 10-12 Stunden und weht einem immer wieder ins Näschen.

Viel Entwicklung macht er nicht durch. Die Rose ist halt am dominieren und wird gegen Ende süßlicher und vllt. etwas "echter" das synthetische lässt etwas nach. Wie schon in meinem Statement erwähnt ist Rose Night für mich nicht wirklich orientalisch.

Etwas enttäuscht wanderte er erstmal ins Regal zu seinen anderen Kollegen und wurde gekonnt ignoriert.

Vor zwei Wochen machten mein Partner und ich Urlaub auf einer schönen Insel in Griechenland. Da kam natürlich die Frage auf:

Welches Parfum nehm ich denn jetzt mit?
Eigentlich total bescheuert. Laut Wetter... 30-34 Grad, keine einzige Wolke am Himmel, Hotel direkt am Meer, Welcher Depp trägt da Parfum? Nja ich, für Abends vllt, wenn wir was Essen, trinken gehen...

Habe ichs gemacht? Ja. Zweimal in 10 Tagen :D

So genoss Rose Night sein Dasein in Greece in dem Badezimmer dort und wurde ab und zu als Raumspray missbraucht...

Bis auf den letzten Tag.
Ich trug Rose Night auf und wir gingen zum Abschluss nochmal zum Sonnenuntergang schauen zum Strand. Mit einer Flasche Sekt im Gepäck. Wir schauten den Schiffen zu wie sie ins Abendrot segelten und entschlossen uns danach noch einen Cocktail in einer sehr schönen Bar trinken zu gehen.

Unser letzter Abend ging einfach viel zu schnell rum und am nächsten morgen klingelte schon der Wecker. Wir konnten nur noch schnell Frühstücken, denn schon bald würde der Transferbus uns abholen und zum Flughafen fahren.

Ich schlug vor, nochmal schnell zum Strand zu gehen und uns vom Meer zu verabschieden (Ja, ich weiß hört sich blöd an). Diesmal bei Sonnenaufgang.

Als wir so da standen hat mein Schatz mich umarmt und mir versprochen, dass wir schon bald wieder zurückkommen werden und ich bitte beim nächsten mal wieder dieses schöne Parfum tragen soll... Es würde ihn immer an die Insel und an mich erinnern.. ;(

Moschusrose
Bei den Düften von Montale bin ich ja immer sehr vorsichtig, da man nie weiss, was einen da gleich überrennt...

Genauso vorsichtig bin ich an Rose Night herangegangen.. Ein Sprüher reicht...
ich nehme eine leicht zitrische Note wahr, welche hier zwar nicht aufgelistet ist, aber von mir irgendwie doch wahrgenommen wird...?

Sogleich kommt die Rose dazu... Wie "Seerose" schon sehr schön geschrieben hat, ist es eine typische "Montale-Rose"... (Aoud jedoch kann ich persönlich nicht herauskristallisieren, wie du schreibst, Seerose)...

Für mich riecht sie leicht synthetisch, dennoch authentisch und klar... Eine sehr erwachsene und stolze, dunkelrote Rose...

Patchouli und Amra halten sich bei mir stark im Hintergrund....dafür kommt Moschus bei mir gut heraus...

Alles in allem eine tolle Montale-Moschus-Rose mit wuchtiger Stillage und toller Haltbarkeit :) Daumen hoch :)

Seerose
Neuer Rosensortenklon: "Montale Night OudRose"
Meines Erachtens ist es nicht erstaunlich, dass noch niemand einen Kommentar zu "Rose Night" von Montale verfasst hat.
Stellen wir uns vor, wir hätten außer in Montaledüften niemals andere Rosen- oder Ouddüfte einzeln gerochen, weder in Parfüms noch in natura?
Wir würden womöglich davon ausgehen, dass dieser typische Montaleduft eine eigene Duftpflanze, -note sei, vielleicht auch ein duftenden Harz, eben: "Montale OudRose"
Ich trug "Rose Night" auf und notierte: Einen Augenblick fliegt etwas Zitrisches vorüber, dann folgt eine schweißig-medizinische Note. Und wie typisch in vielen Montaledüften hängt unweigerlich in ihrem Schlepptau ein Hybridrose, die Montale Oudrose.
Ich mag das durchaus. Aber warum gibt es davon bei Montale so unzählige Klone? Es ist zwar kein Oud gelistet, aber ich rieche es ohne Zweifel. Patchouli spielt eine nicht wahrnehmbare Rolle. Es könnten auch noch Päonien, Rosengeraniensynthetik mitspielen. Denn der anfänglich sehr dichte Duft wird etwas heller, leichtblumiger, pudriger, wenngleich ich "Rose Night" etwas zu süß und bedrängend empfinde. Ich schmecke es mit einer gewissen Seifigkeit auf meiner Zunge.
Hier ist Raum zum Spekulieren, weil wir alle Gerüche sehr unterschiedlich wahrnehmen.
Jedoch für mich bleibt die Symbiose "RoseOud" dominant, begleitet von einem metallischen Akkord und einer gewissermaßen synthetischen moderaten menschlichen Körperschweißduftnote.
Für den alltäglichen Gebrauch finde ich "Rose Night" etwas zu heftig. Haltbarkeit und Sillage lassen nicht zu wünschen übrig. Unisex? Ein entschiedenes: Ich weiß es nicht!

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Nach zitrischem Auftakt synthetische Montale-Rose. Hell + süß; das Patch versteckt. Dafür Metall + Montale-Oud. Im DD seifig + sauber. Naja.
TiBeTiBe vor 3 Jahren
diese Rose kennt man aus Roses Musk, nur der süßliche Jasmin wurde durch krautiges Patch ersetzt, für mich wenig nachtig, eher Rose Office
Paris91Paris91 vor 5 Jahren
Liebliches, leicht synthetisches Röslein. Badezusatz mit Rosenduft. Für mich nicht orientalisch. Angenehm, jedoch eher für Weiblein gedacht.
RaulskiRaulski vor 4 Jahren
Synthetische Rose mit etwas Moschus.
Etwas orientalisches rieche ich nicht.
Als Mann auch tragbar ich sehe ihn aber eher bei Frauen.
AnikaAnika vor 1 Jahr
Startet als rote, wunderschöne Rose.
Entwickelt sich zu Rosen Seife:
Mega hochwertig, Zartheit bei maximaler Kraft.
Rosen Hass: überdenken

Beliebt von Montale