Artisan 2009 Eau de Toilette

Coemgen
16.04.2019 - 13:55 Uhr

Endlich die Erlösung! Ich muss nicht mehr duschen ...

Endlich wird es wärmer! Wir haben jetzt Mitte April und die Sonne kommt immer öfters raus. Bald wird es wieder so weit sein und wir können in T-Shirts und kurzen Hosen auf die Straße. Die Strände, Seen und die Schwimmbäder werden wieder öffnen und dann ist er wieder da! Der Sommer!
Mit dieser Aussicht vor mir habe ich mich auf die Suche gemacht, auf die Suche nach ein einem Parfüm das ich den Sommer hindurch tragen kann, das mir die Frische und die Leichtigkeit bietet, die ich mir an einem heißen Sommertag wünsche. Ob ich es gefunden habe? Dazu jetzt mehr.

"Artisan" ist ein von John Varvatos geschaffenes Parfüm. John Varvatos, ein bekannter Name in der Modewelt, steht für maskuline, stylishe Mode. Nachdem Jeremy Fragrance diesen Duft einen "Badboy-Seifengeruch" nannte und nachdem ich gehört hatte das John Varvatos dieses Parfüm als Erinnerung an seine Heimat Griechenland entwickelt hatte (ich habe selbst griechische Vorfahren), war mir klar ... ich muss diesen Duft ausprobieren.

Als ich dieses Parfüm das erst mal auf meine Haut gesprüht hatte, war ich positiv überrascht. Es roch tatsächlich so, als ob ich gerade frisch geduscht hätte. Ich beobachtete den Duft, schaute wie er sich entwickelte und war wieder überrascht. Es gab keine Entwicklung. Parfüme verändern sich ja mit der Zeit, die Kopfnote verschwindet nach einigen Minuten, nach ein paar Stunden kommt dann die Basisnote durch, aber nicht so bei diesem Duft. Artisan riecht für mich von Anfang bis zum Schluss gleich. Natürlich wird der Duft mit der Zeit schwächer, aber er verändert nicht seine Aspekte.

Wie ist aber der Duft nun im Einzelnen aufgebaut? Da ich an dem Duft keine Veränderung bemerkt habe, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen, gehe ich nur auf meinen Gesamteindruck ein. Besonders prägnant ist hier der Anteil der Zitruspflanzen: Orange, Minneloa, Mandarine und Clementine. Im Kern geben diese vier Artisan seinen Charakter. Ganz besonders interessant ist hier Minneloa hervorzuheben, da diese Frucht eine Mischung aus Mandarine und Grapefruit ist und dem Parfüm eine kleine herbe Note verleiht. Alle anderen Anteile unterstützen diesen Kern und versuchen diese zitrische Frische so lange zu erhalten, wie es nur geht. Wo ist aber nun dieser "Badboy"-Anteil? Dieser maskuline Style, für den John Varvatos bekannt ist? Ich persönlich sehe ihn hier nicht. Meiner Meinung nach ist dieser Duft sogar eher ein Unisexduft, also von Männern wie auch von Frauen tragbar. Spricht nun was dagegen diesen Duft zu verwenden, nur weil er nicht sehr maskulin ist? Nein, absolut nicht. Wer frisch und zitrisch riechen möchte, der ist hier perfekt aufgehoben. Für mich ist dieser Duft eine super Wahl für den Sommer. Er ist unauffällig und doch wahrnehmbar, er verleiht einem eine tolle Frische und selbst bei den heißesten Tagen wird dieser Duft wohl niemals stören, sondern wahrscheinlich sogar dann erst seinen vollen Charakter entfalten. Ich habe auch schon einige Komplimente dafür erhalten. Für mich durchaus ein schöner Duft, der in meine Sammlung kommen wird.

Wie verhält es sich den mit der Sillage und der hier oft kritisierten Haltbarkeit? Nun "Artisan" besitzt keine Sillage-Wolke. Er ist kein Monster, der 20 Meter hinter einem noch durch die Luft weht. Er ist aber trotz allem gut wahrnehmbar für die Menschen in der näheren Umgebung. Etwas was für mich ein großer Pluspunkt ist. Ich finde es von Vorteil Düfte zu haben, die nicht immer volle Kanne präsent sind. Für mich passt die Sillage hier sehr gut zum Duft.

Die Haltbarkeit von "Artisan" habe ich durchaus besser empfunden, als man es, den Bewertungen hier Forum nach zuurteilen, denken würde. 8 Stunden war der Duft für mich gut zu riechen. Das ist jetzt für ein Eua de Toilette keine brillante Zeit, aber durch akzeptabel.

Der Flakon ist im typischen John Varvatos Stil, als ein mit geflochtenen Rattan bezogener Flachmann, designt. Die Farbe des Rattan ist hier braun. Weiteres befindet sich auf dem Flakon nicht, nur unten befindet sich ein ovaler Aufkleber mit Infos wie: 75ml, Eau de Toilette etc.. Der Sprühkopf ist hellgrau und darauf steht in leicht gestanzter Schrift:

john varvatos
ARTISAN

Der Deckel für das Parfüm ist sehr solide und hat auch ein gutes Gewicht und scheint sehr hochwertig. Er ist in einem etwas dunkleren Grau und hier steht ebenfalls zweimal, auf gegenüberliegenden Seiten, in der typischen Schriftart für diesen Designer:

john varvatos
ARTISAN

Das Design gibt einiges her und bekommt von mir gute Punkte. Ein Nachteil ist, dass das Parfüm nicht sehr stabil steht und man echt aufpassen muss, dass man es nicht umstößt. Außerdem ist der Sprühkopf nicht sehr hochwertig und versprüht kleine, eher zielgerichtete Stöße.
Die Verpackung macht optisch ebenfalls einiges her. Der rechteckige Karton ist oben dunkelbraun und ansonsten
im hellbraunen "Leinenhemdstyle" bedruckt. Auf der Vorderseite steht ein weiteres Mal in der Schriftart des Designers:

john Varvatos

Artisan
EAU DE TOILETTE SPRAY
VAPORISATEUR
2.5 FL. OZ. 75ml e

Auf der Rückseite steht in mehreren Sprachen:

Jeder Flakon von John Varvatos Artisan ist eine handgeflochtene, einzigartige Kreation.

Auf der Unterseite stehen noch weitere Informationen zu dem Produkt. Im Inneren der Verpackung, die ebenfalls dunkelbraun, wie der Deckel ist, befand sich noch ein Tütchen Kieselgel.
Insgesamt eine sehr schöne und stylishe Verpackung, passend zum Produkt.

Fazit
"Artisan" von John Varvatos ist ein Parfüm für den Sommer, für die heißen Tage und wird von mir die nächsten Monate ausgiebig benutzt werden. Ein Parfüm, das die Lust auf den Sommer nur noch steigert. Ein guter Kauf!

PS: Duschen muss ich, seitdem ich dieses Parfüm habe, immer noch ... aber man kann ja nicht alles haben.