Nightflight (Eau de Toilette) von Joop!

Nightflight 1992 Eau de Toilette

Norleans
05.01.2019 - 08:29 Uhr
21
Top Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Mein Erstes

Es war 1998. Ich kam 18-jährig gerade aus einem zweiwöchigen Camping-Urlaub im französischen St- Cyprien zurück und war noch nie in meinem Leben so braungebrannt. Ich sah aus wie ein blonder Spanier. Es war der erste Tag nach meiner Rückkehr und ich flanierte mit meiner damals 14-jährigen Schwester durch die Fußgängerzone meiner südwestdeutschen Heimatstadt.
Eigentlich wollte sich meine Schwester in der Drogerie Müller selbst ein Parfum zulegen und ich hatte vor, mich durch die für damalige Verhältnisse bestens sortierte CD-Abteilung zu wühlen. Irgendwie bog ich aber dann doch in die Parfumabteilung ab, obwohl ich nichts Bestimmtes suchte.

Als ich dann, nach unsystematischem Schnuppern das Fläschchen Nightflight versprüht hatte, war ich wie gebannt vom Duft nach Frische und Sommer, führte es doch irgendwie meinen Mittelmeerurlaub in Gedanken weiter, obwohl ich gerade in einem nicht klimatisierten Drogeriemarkt inmitten einer milletgroßenProvinzstadt stand.

Um die restlichen Wochen der Sommerferien (damals gab es noch 13 Schuljahre), mit einem Gefühl nach Urlaub, Frische und ein bisschen Coolness zu verbringen, musste ich diesen Duft haben! Und erst recht abends in den ebenso unklimatisierten, sommerlich stickigen Discos, lange vor dem Rauchverbot, würde ich der bestriechendste Junge/Mann sein...bildete ich mir zumindest ein ;-)

Das war 1998. Heute, 21 Jahre später, seit 12 Jahren in einer norddeutschen Millionenstadt wohnend und nur noch auf einigen Heimatbesuchen in der "Provinzstadt" pro Jahr, entdeckte ich kürzlich in einer Art Kosmetikschuhkarton meiner Frau noch einen angebrochenen Flakon Nightflight. Es ist selbstverständlich nicht mehr der originale von 1997. Aber sprüht man ihn in die Luft, merkt man keinen großen Unterschied zum Duft von damals.... aber jeder einzelne Eindruck, den ich damals bei der Entdeckung des Duftes verspürte, kommt wieder hoch. Es ist zwar nass-kalter Winter. Der letzte Camping-Urlaub liegt 19 Jahre zurück, verrauchte Discos und die Besuche dort gehören auch längst der Vergangenheit an, aber ein Schnuppern am Flakon und die Zeitreise geht los.

Ich habe mir den Duft seit ewigen Zeiten nicht mehr aufgesprüht- ich hatte ja sogar vergessen, dass ich ihn besitze und ich freute mich riesig, als ich ihn wiederfand. Aber aufgesprüht habe ich ihn seitdem wirklich nie wieder und ich werde es wahrscheinlich auch nicht mehr. Zu sehr ist er mit den alten Zeiten verwoben, dort gehört er hin und dort wird er immer für mich bleiben.

Für mich hatte er seine Zeit und er war fantastisch. Aber das (Duft-) Leben ist vorangeschritten und hat Platz für neue Entdeckungen und Erinnerungen bekommen und gemacht.
7 Antworten
PreciousPrecious vor 7 Jahren
1
Sehr schön geschrieben. Hat Spaß gemacht zu lesen.
Aquarius67Aquarius67 vor 7 Jahren
Ich empfinde ihn im Gegensatz zu anderen "90er" Düften als sehr zeitlos und habe mit ihm auch in jüngerer Vergangenheit ein paar weibliche Komplimente kassiert. Ist auf dem Weg zu meinem Signature Duft zu werden
ChaiTeeChaiTee vor 7 Jahren
Äääh - keine Ahnung. Glaub aber nicht.
NorleansNorleans vor 7 Jahren
@ ChaiTee: Habt Ihr seit kurzem einen Drittligaverein?
ChaiTeeChaiTee vor 7 Jahren
Du könntest von unserem Müller schreiben. Südwestdeutsche Provinzstadt mit toller CD-Abteilung im OG.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Ich kenn das sooo gut, war mein absoluter Lieblingsduft neben Bogner Man, Relax und Heaven. Wir vor paar Monaten habe ich sogar ne alte Version mit dem massiven Deckel inkl. Kornblume ersteigert, aber der Zauber war verflogen:-( Allein das blaue Werbeplakat oben(war damals überall zu sehen) erzeugt heute noch ein warmes Gefühl im Bauch an eine unbeschwerte Zeit damals.
SchuleSchule vor 7 Jahren
Genau so ist das, bei mir war es sehr ähnlich und die alte Lancaster-Pulle steht als Erinnerung im Schrank...