Hibiscus
27.04.2013 - 09:33 Uhr

Hilfe!

Juliette hat mich angeschossen und ich bin in einem Kriegslazarett gelandet.
Es riecht um mich herum nach Wunddesinfektion, Jod, Ether, Alkohol und Verbandmitteln. Ein medizinischer Geruch, an Strenge kaum zu überbieten!
Ich fühle mich wie in einem Kriegsfilm, a`la Pearl Habor. Ärzte und Schwestern laufen zwischen den Verletzten umher und ihre Kittel und Handschuhe sind mit Desinfektionsmittel durchtränkt. Ganz schlimm!
Dieser Geruch bleibt Stunden auf meiner Haut. Einzelne Komponenten der Duftpyramide kann ich nicht erschnüffeln, er versinkt alles im Desinfektionseinheitsbrei.
Ich hoffe, das ist nicht das hochgelobte Oud!
Ich hatte noch keinen Duft mit dieser Zutat, deshalb meine Neugier auf Midnight Oud.
Irgendwann nach vielen Stunden ist das Lazarett spurlos verschwunden, wie ein böser Albtraum. Nun kämpft sich eine schwächelnde Rose durch. Sie ist voll erblüht, fast schon ein bißchen welk und krallt sich noch einige Zeit am Sandelholz fest.
Also mit der Basis könnte ich leben, mit Kopf-und Herznote leider nicht mal das Haus verlassen, geschweige denn mitternachts ausgehen. Also Midnight fällt aus!

Nachtrag vom 13.07.2013
Ich habe mich noch mal rangewagt an Juliettes Adlerholz-Pistole. Leider konnte ich, bzw. meine Nase sich nicht mit diesem Duft versöhnen. Die Kopfnote ist immer noch und zum wiederholten Male das Lazarett. Ich glaube aber, ich habe den Grund gefunden: Birkenteer! Ich arbeite in einer Apotheke und meine Nase erinnert sich an frühere Zeiten und die unzähligen rezepturmäßig hergestellten Salben mit Steinkohlenteer oder Ichthyol. Dabei wird anscheinend jeglicher anderer Wohlgeruch ausgeblendet. Erst wenn der Teer verdampft ist - und das dauert- wird es angenehm. Ich werde wohl noch andere Düfte testen müssen um hinter das Geheimnis von Oud zu kommen und werde vorher die Pyramide aufmerksamer lesen.