Midnight Oud 2009

Midnight Oud von Juliette Has A Gun
Midnight Oud ist ein Parfum von Juliette Has A Gun für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

RoseRose BirkenteerBirkenteer
bulgarische Rosebulgarische Rose OudOud LabdanumLabdanum PapyrusPapyrus PatchouliPatchouli ZederZeder
MoschusMoschus BibergeilBibergeil Cetalox®Cetalox® GuajakholzGuajakholz VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Eine Moudprobe
Ich habe einen Restflakon Midnight Oud im Tauschspiel angeboten gesehen. Ich bin zumindest tendenziell ein Juliette-Has-A-Gun-Fan. Ich bin eine bekennende Oud-Skeptikerin. Ich hatte einen Konflikt. Ich habe es getan: Ich habe ihn ertauscht. Allein schon aus Neugier. Ich habe ihn auch getragen. Bislang drei Tage. Das ist durchgehend, seitdem ich ihn habe. Jede Juliette bekommt von mir einen Kommentar. So auch diese. Ich kann Euch versichern: Jetzt habe ich einen neuen Konflikt. Der Duft ist schon toll. Aber...tja, aber...

Genauer gesagt, sieht das folgendermaßen aus:
Im ersten Moment gleich: Oud!
Ja, für Euch vielleicht nicht. Aber ich Oud-Skeptikernase, die null Komma null daran adaptiert ist: Oud. Es geht aber noch. Es ist kein Oud mit Gammelfaktor und auch kein Oud, das unerträglich künstlich scharf und gesundheitsschädlich anmutet, sondern sozusagen genau die Art nicht so ganz oudiges Oud für Oudskeptiker.

Die Oud-Vorhut wird schon nach wenigen Minuten sanfter und ich würde nun sagen, ich röche eher ein wenig Weihrauch mit typischem Juliette-Rose-Patchouli.
Wissend darum, dass Birkenteer in der Pyramide erscheint, rieche ich auch das nun eher als wirklich Oud. Ein wenig süßlich ist das Ganze und ich weiß, das ist die Rose, die typische Juliette-Rose.

Im Verlauf wird Midnight Oud in meiner Nase immer schöner. Er wird zu einem weichen, warmen, aber dennoch leichten Rose-Patchouli-Lederduft, sehr schönes Leder, ganz genau so, wie ich es mag. Aber komischerweise erinnert er nun plötzlich an zwei Düfte, die ich bereits besitze:

In Herz und Basis ähnelt er enorm Hippie Rose von Heeley, meinem liebsten Patchouli-Rose-Lederduft. Midnight Oud ist nur wärmer, süßer und minimal rauchiger. Die Art des Patchoulis und die würzige Wärme, die ihn von dem eher leichteren und frischeren Heeley unterscheidet, findet sich aber in der Basis von Fashion Decree von Atkinsons. Diese betörende Würze führe ich auf Guajakholz zurück, das ich sehr oft sehr mag. Ingesamt ähnelt Midnight Oud Fashion Decree allerdings dann doch weniger als Hippie Rose, auch weil das Guajakholz bei Midnight Oud weniger im Vordergrund ist als Rose, Leder und Patchouli.
Weitere Veränderung findet nicht mehr statt, aber die Haltbarkeit ist enorm. Auch die Sillage ist intensiver als bei den beiden anderen.
Ich kann noch stundenlang in einem leicht rauchig intensivierten Hippie Rose mit einem Touch von Fashion Decree schwelgen.

Aber die habe ich schon. Welchen der drei gebe ich jetzt weg?

Der Heeley bleibt, der ist so schön leicht und elegant trotz Patchouli.
Den Fashion Decree wegzugeben, wäre idiotisch, weil er doch insgesamt anders ist als die anderen und ganz am Ende der Basis toppt er beide.
Aber den Midnight Oud möchte ich auch behalten, der hat mehr Power, intensivere Rose, ist nicht so zickig wie der Heeley und er hält und hält und hält und gefällt.
Und nun? Nun behalte ich sie alle drei!

Danke, Bellemorte, für eine weitere, feine Juliette in meiner Sammlung!

Irgendwie mittel
Rose und Oud. Das ist schlecht, denn davon hat selbst ein Spät-Starter wie ich schon arg viele getestet. Das ist gut, denn dann verfügt man über etwas Erfahrung. Das ist schlecht, denn dann neigt man dazu, die Dinger in Schubladen zu stecken. Das ist gut, denn dann verstehen die Leserinnen und Leser wenigstens, wovon man redet. Das ist schlecht, denn das nützt vornehmlich jenen, die auch die Vergleichs-Objekte kennen. Das ist…hier nicht zu ändern. Ein Bezug zu Montale scheint mir unvermeidlich; ich denke an Black Aoud, den ich anstrengend fand.

Aber zu Midnight Oud: Rose, zunächst süßlich-blumig, orientalisch-schwer. Und sofort holzig unterlegt. Hat Art. Geht wie gesagt klar in Richtung Montale-Sperrigkeit, bloß weniger aggressiv. Teer glaube ich mal schnell. Besser is, ansonsten dächte ich angeriechts der blanken Rose nämlich zügig an Spülmittel (vgl. wiederum Black Aoud). So schreibe ich: „hat was Spülmittelartiges“.

Innerhalb von ein paar Minuten wird es recht süß. Vanille und Sandel-Creme tun dem Duft insofern (theoretisch) gut, als sie die beziehungslos nebeneinander herschwebenden Aromen von Sauer-Rose und pieksigem Meinetwegen-Oud gleichsam einrahmen und zu einem gemeinsamen Pressefoto zwingen. Andererseits lässt mich – praktisch gesehen - ein derartiger Schlag Süße zu dieser Zeit nichts Gutes ahnen. Ein ähnliches Spagat-Beseitigungs-Erfordernis (mit freilich abweichender Lösung) tat bereits Black Aoud keinen Gefallen. Wozu die Zutaten weitab voneinander postieren, nur um sie anschließend bemüht zusammenzuzerren? Wat denn nu?

Midnight Oud hält sich relativ tapfer, was die Süße betrifft. Sie nimmt zwar zu, gewinnt jedoch lange Zeit nicht gänzlich die Oberhand. Dagegen arbeitet ausgerechnet weiterhin dieser Spülmittel-Dreh, hartnäckig der dadurch zunehmend karikiert wirkenden Rose entsprungen. Das sogenannte Oud daneben mutet leider inzwischen nicht minder gekünstelt an. Das riecht per saldo alles nicht schlecht und wer es in Sachen Rose-Oud nicht allzu happig werden lassen möchte, wird fraglos ordentlich bedient. Rosengeranie oder Ähnliches sorgt gar für eine gewisse Portion Stink.

Ich hätte eine vom Start weg engere Rose-Oud-Anbindung bevorzugt. Wie wundervoll eng sich Rose und Oud ohne viel Drumherum verweben lassen, zeigte mir vor allem Thirty Three von Ex Idolo, der in puncto Preis pro ml allerdings in einer völlig anderen Liga spielt.

Zurück zu Juliette: Ab dem späten Vormittag wird die halbherzige Rose-Oud-Sache von ambriert-vanillig-zuckrig getünchter Zeder dominiert. Das war beim Hersteller von „Not a Perfume“ womöglich zu erwarten. Ein baldrianig-animalischer Castoreum-Beitrag lässt sich diagnostizieren (wobei ich bezweifele, dass ich von allein darauf gekommen wäre), für ihn dürfen wir an dieser Stelle dankbar sein.

Am frühen Nachmittag ist selbst jener kleine Stachel verschwunden, ich rieche eine halb karamellisierte, säuerlich-synthetische Holz-Note sowie direkt auf der Haut einen Rest Rose, der zugegebenermaßen charakterlich verblüffend nahe seiner Ursprungs-Form ist. Im Laufe des Nachmittags kehrt der Duft zum Interim-Amber/Ambra-Vanille-Zucker-Thema zurück.

Fazit: Ich entdecke Schönes oder zumindest Ansprechendes in Midnight Oud, doch im Gesamtbild finde ich ihn etwas unrund und unstet, sprich: Das ist weder schlecht noch gut - sondern irgendwie mittel.

Voll die Kunst
Ich besitze ein Paar hochhackige kniehohe schwarze Stiefel mit auslaufendem Spitz, zu 100 Prozent aus Kunststoff von der Marke „Möchtegern-Flittchen träumt von der Party ihres Lebens“. Der Witz ist, dass die tausendmal tragbarer sind als meine um zwei bis drei Zentimeter weniger steilen handgefertigten Echt-Leder Pumps. Ähnlich geht es mir mit Midnight Oud. Midnight Oud fällt bei mir durch, aber ehrlich gesagt nur um auf der anderen Seite meines Horizonts wie eine durchgeknallte Sonne wieder aufzusteigen; metallisch, strahlend, in einem Dunst aus morgendlichem Haarspray, was kratzt mich das? Nichts kratzt mich das, der Duft ist zwar harsch aber perfekt ausgefeilt. Das sorgfältig darin verpackte pappensüsse Röslein ist ein ausgekochter Techno Freak, was seine Süsse für mich erträglich, um nicht zu sagen, attraktiv macht. Das Oud oder was auch immer zeichne ich für die Assoziation von Desinfektionsmittel verantwortlich, welche, wenn auch in abgeschwächter Form, bis zum Schluss auf meiner Haut verbleibt. Und mir als erfrischend und auf schon beinahe hinterhältige Weise authentisch einfährt, bei warmem Wetter sowieso. Meine Umgebung nimmt den Duft wahr und findet ihn sexy. Mir ist damit pudelwohl und ich finde sowohl den blendenden Flakon als auch das augenwischende Firmenlabel lustig, lassen wir ihn also hoch leben.

FrauHolle
Juliette Has A Transpirationsproblem.
So, und das hab ich jetzt nicht neu erfunden, es ist allgemeinhin bekannt, dass Oud schonmal i.wie schweißig riechen kann und hier auch tut.
Midnight Oud ist das Pendant zum großartigen Montale "White Oud".

Rose und Oud. Dominant, blumig unverblümt, medizinisch, sauber(!), schmutzig und schwitzig.
Zu keinem zweiten Parfum habe ich soviele Komplimente bekommen, wie zu diesem/n.
Das sagt mir nicht nur, dass die Sillage hervorragend sein muß (weil ich geizig bin), sondern auch, dass die Symbiose mit weiblicher Haut wunderbar einhergeht. (Wer heute nicht geschwitzt hat, arbeitet bei Bofrost)

Oud ist aus meiner Sicht ein natürlicher Fixateur und Verstärker menschlicher Ausdünstungen.
Moschus tut sein Übriges. Die Rose ist, wie ihr Artikel schon vermuten lässt, weiblich.
Rose und Oud gehört den Frauen; oder denen, die es einmal werden wollen. ;)

*Femen Parole über den Bauchnabel pinsel*

2032 Rezensionen
Rosen der Nacht
Mal wieder wage ich mich an die Juliette ran. Eigentlich ja verdammt gefährlich, wenn eine Furie eine Waffe trägt. Ähm,… sagte ich Furie? Ich meinte natürlich eine Dame, he he. Und wie wir aber alle wissen, ist mit „Waffe“ ja ein Duft gemeint (wobei man einen Flakon jemanden aber auch an den Kopf schmeißen könnte… nicht dass ich euch Frauen auf irgendwelche Ideen bringen will…!).

Doch was ist das? Ich nehme einen Duft wahr, bei der ich mir nicht sicher bin, ob er eher verführerisch duftet oder mehr „verdufte dich“ schreit und mich zum gehen auffordert (weil da ist Oud). Gut, ihr wisst, dass ich mit Oud-Düften an sich nichts anfangen kann, aber das ist ja bei mir schon seit einiger Zeit besser geworden, seitdem ich gemerkt habe, dass Oud je nach Duftkombination gar nicht mal so übel sein kann, … natürlich in Maßen.

Na jedenfalls ist Midnight Oud eines der schwierigeren Düfte von Juliette gewesen, was das Beschreiben angeht. Denn gerade der Anfang könnte einen wegen des strengeren Geruchs abschrecken.

Der Duft:
Midnight Oud beginnt mit recht starkem Oud und süßlich-blumigen Rosen, allerdings wird er kurz nach dem Aufsprühen auch etwas medizinisch stechend, bei der man fast schon die Beine in die Hand nehmen möchte… doch ich warte noch ab…
Nach dem starken Anfang rieche ich etwas Patchouli und holzige Noten, aber es bleibt immer noch recht stark oudig und rosig, wobei die Rosen nun auch immer stärker werden. Allerdings geht das medizinische doch recht schnell zurück, so dass man dann den Duft besser genießen kann.
Auch wenn ich mich mit animalischen Duftnoten schwer tu, glaube ich, so etwas wie Bibergeil ein wenig heraus zu riechen, da ich die von mir erschnüffelte Duftnote sonst nicht anders irgendwo einordnen kann. Jedenfalls bleibt der Duft aber auch am Ende rosig und hat weiterhin intensive Oud-Noten, dazu gibt es im Hintergrund weiterhin Hölzer. Die starken Rosen sind zwar süßlich, wirken aber (für ein paar Stunden) auch ein wenig säuerlich.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist recht stark, auch wenn sie schnell auf ein überdurchschnittliches Niveau runtergeht. Dennoch wird der Duft gut an einer zu riechen sein und auch eine kleine Duftwolke hinterlassen.
Tja, Oud-Düfte sind ja meist lange haltbar, und der Duft hier macht da auch keine Ausnahme. Man kann den Duft locker zehn bis zwölf Stunden riechen, und auch danach in abgeschwächter Form noch einige weitere Stunden.

Der Flakon:
Hier haben wir zwar den typisch zylindrischen Flakon von Juliette, nur ist er diesmal vergoldet und kommt dadurch etwas edler (oder protziger? Je nachdem… ich finde ihn eher edler) vor. Wie immer ist er übersät mit tollen Pflanzenranken, wobei auf der Vorderseite mit den Ranken ein Rahmen gebildet wird, in der die Marke des Duftes drin steht. Unter dem Rahmen steht der Duftname in rot geschrieben, was ein nettes Kontrast zum goldenen Farbton ist. Der Deckel ist trapezartig und ebenfalls vergoldet. Wie immer sehr nett gemacht.

Also, der Duft kann meiner Meinung nach am Anfang wie beschrieben kurz etwas abschreckend wirken. Denn der Oud kommt zunächst sehr stark rüber und duftet sogar sehr streng medizinisch (oder der Teer sorgt für den medizinischen Duft?? Keine Ahnung…), doch man sollte ein wenig Geduld haben, da irgendwann die Rosen stärker werden und den Duft angenehmer machen, aber nicht unbedingt mild, so dass er dennoch eine eher wilde Aura besitzt.

Ein Duft, der unter anderem gegen Ende sogar verführerisch wirken kann, aber ebenso auch leicht kratzbürstig, als ob einem bei falscher Annährung an die Dame die Augen rausgekratzt werden könnten (uuuh, blutig blutig). Ich habe hier irgendwo was von Vampiren gelesen,… ja, der Duft könnte durchaus zu einer Vamp passen, eventuell gothic-Style-artig, sexy und gefährlich gleichermaßen und so, nur muss sie eben Oud und starke Rosen mögen.

Dennoch ist der Duft jetzt nicht soo besonders geworden, aber wie ich immer sage, wird der Duft der einen besser und der anderen wohl gar nicht gefallen. Ansonsten ist er ein Duft zum Augen rauskr… ähm … zum Ausgehen, bevorzugt an kälteren Tagen geworden :D

Kann man also mal testen!