Vanilla Royale Sugared Patchouli | 64 2022

Dexter82
17.03.2024 - 16:27 Uhr

Große Schwester von Vanilla 28

Hallo zusammen,
Ich bin spät dran, aber ich wollte diesen Duft ausgiebig testen. Es ist gerade feucht-nass bei ca 13-15 Grad. Finde das Klima und Wetter spielen schon eine Rolle wie man Düfte wahrnimmt und empfindet.
Wie alle Kayali Düfte ist gerade diese limited edition nur schwer zu finden und wenn, dann ist der Tester leer. Zufällig habe ich bei Sephora den Sale entdeckt und den blind für 45€ gekauft. Schnäppchen da der Flakon für 95€ per 50ml sonst angeboten wird.
Der erste Eindruck: Der erste Eindruck war wenig beeindruckend. Der erste Sprüher war eine Leder-Oud-Patchouli Bombe und nicht nur mir kamen fast die Tränen. Ich war mit einer Freundin in der Mayerschen zum lernen verabredet und sie musste schnell weg. An diesem Tag veränderte sich der Duft überhaupt nicht und wurde mit der Zeit nur süßer, bis am Ende nur eine zuckrige Masse auf der Haut blieb. Soweit erst mal enttäuschend.
Aus Erfahrung wusste ich, dass viele Düfte "Nachreifen", mazerieren. So war das auch mit Vanilla | 28 ,wo selbst der juice nachdunkelte.
Ich lies nun den Flakon 2 Wochen stehen und sprühte ihn erneut auf. Vieeel smoother war der direkte Eindruck. Weicher und booziger. Den Rum konnte ich sofort wahrnehmen, gepaart mit einer karamelligen Süße und floralen Facetten. Cremiger Jasmin, nicht indolisch, rundete den Auftakt ab.
Die Herznote kommt übergangslos mit weicher Vanille daher, dem Lederakkorde gegenüberstehen. So wurde verhindert, dass die Vanille zu klebrig wird. Creme Brulee nehme ich zart im Hintergrund wahr. Von der Rose bekomme ich kaum etwas mit.
Das Beste ist wirklich der dry down und man erkennt hier auch die Vanilla | 28 DNA. Süß - boozy Vanille mit Hauch Patchouli. Das Oud ist so fein mit verwoben, dass er nicht stechend wirkt. Der braune Zucker scheint wohl ein Komplimentfänger zu sein, denn diese Süße scheint etwas Verführerisches inne zu haben.
Im Fazit : Dieser Duft ist geschmeidig und wie Mona Kattan beworben hat perfekt zum layern. Ich finde, dass er keine harschen Kanten hat und locker ein signature Duft für manche sein könnte.
Haltbarkeit auf Kleidung über 12 Stunden. Auf der Haut ca. 6-7Std.
Projektion nur in der ersten Stunde max. Danach eher intimer scent bubble. Sillage zu Beginn sehr gut, nach max 2 Std. Lässt es kontinuierlich nach.
Der Duft ist definitiv unisex. Mein Liebkingskombo ist bisher Oud Wood Eau de Parfum für mehr masculine oomph und Not a Perfume Eau de Parfum für mehr neutrale Verstärkung.
Ich habe Vanilla Royale Sugared Patchouli | 64 auch mit Hypnotic Poison Eau de Toilette gelayered. Das hat mich und meine Umgebung und sogar mich selbst fast ausgeknockt. Im Kern hat es aber gut zusammen gespielt.
Blind buy approved? Ja. Muss man aber wirklich reifen lassen. Große Schwester von Vanilla 28? Ja, kann man ruhig so sagen.
Im Zweifel versuchen eine Abfüllung zu bekommen.