Vanilla Royale Sugared Patchouli | 64 2022

Vanilla Royale Sugared Patchouli | 64 von Kayali
Ein limitiertes Parfum von Kayali für Damen, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

RumRum VanilleorchideeVanilleorchidee JasminJasmin
VanilleVanille Vanille AbsolueVanille Absolue Crème BrûléeCrème Brûlée LederLeder TonkabohneTonkabohne RoseRose
PatchouliPatchouli brauner Zuckerbrauner Zucker AmberAmber MoschusMoschus OudOud

Eingetragen von Surame, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Gourmandnisi
Hat sich das Warten gelohnt?
Was habe ich diesem Duft entgegengefiebert. Ich liebe gourmandige Düfte, allen voran Vanilledüfte. Da ich fast alle Düfte von Kayali besitze bin ich fast ausgerastet als ich hörte es wird einen neuen Duft geben. Und dann auch noch Vanille! Die ganzen Lobesgesänge der Youtuber und Influenzer die ihn bereits zum testen zugeschickt bekommen hatten machten mich noch gieriger darauf. Als dann der Tag kam an dem man ihn bestellen konnte war ich natürlich vorne mit dabei. Lange hab ich überlegt ob ich nicht gleich 2 Flaschen bestellen soll. Bei den Worten limitiert schaltet sich da oft mein Verstand aus. Aber ich war stark und habe mir nur ein Fläschchen bestellt. Und ich bin froh darüber.
Nun zum Duft. Viele sagen dass der Duft zwar an Vanilla | 28 angelehnt ist aber dennoch ein eigenständiger Duft sei. Ich finde jein..
Der Start ist etwas intensiv, besonders für Duftneulinge. Das alkoholische ist das erste was in die Nase schießt. Ich rieche also erst Rum. Dann kommt Patchouli. Ziemlich stark. Wie viele hier schon geschrieben haben. Als würde ich mit der Creme Brülee in der einen Hand und mit dem Rum in der anderen Hand unterm Christbaum sitzen. Nicht schlecht aber da ist noch eine Note die mich stört. Und zwar das Oud. Ich muss sagen ich habe eine Oudtrauma durch "Shaghaf Oud | Swiss Arabian" . Mir wurde auf diesen Duft so schlecht dass ich Oud seitdem nicht mehr ertrage. Natürlich kann man die Ouddosierung der beiden nicht vergleichen. Im Vanilla Royale ist die Dosierung durchaus human. Nachdem diese Duftnoten dann alle langsam verflogen sind bleibt schöne Vanille über. Aber für mich ist diese bleibende Vanille nun letztendlich doch Vanilla | 28 . Mein Fazit also der Duft ist nicht schlecht und für Vanillefans einen Versuch wert. Aber den Hype meiner Meinung nach nicht wert. Flakon find ich wunderschön wie alle Kayali Flakons.

Interessant
Nun ja, mit Vanilla 28 verbindet sich Vanilla Royale Sugared Patchouli 64 durch Vanille. Das ist das große Thema- ansonsten gibt es viele interessante Unterschiede.
Wäre ja auch völlig unsinnig, einen Duft doppelt zu verlegen. :-)
Während Vanilla 28 eher lieblich duftet, empfinde ich den Sugared Patchouli herber, würziger, holziger. Das ist er ja auch. Der erste Eindruck ist schon etwas verwirrend, weil da so viele Komponenten hervor strömen, die die Nase erst einmal sortieren und ordnen muss. Ganz zu Beginn ist da wohl das Leder, was für mich nach lanolinhaltiger Schafwolle riecht....
Wer das nicht mag, wartet am besten 5 Minuten, ehe er/sie seine Nase in den Duft versenkt, dann ist das "Leder-Schaf" ganz unbemerkt davon gehuscht...
Nachdem das erste "Chaos" sich gelegt hat, bleibt bei mir ein wohliger holzbetonter Vanille/Patchouli-Duft übrig. Gut, da ist etwas Rum, etwas Zucker, etwas Oud und Blumen sind definitiv auch vorhanden (wobei ich da jetzt Rose, Jasmin und Vanilleorchidee nicht getrennt wahrnehmen konnte), aber das sind die feinen raffinierten "Neben-Elemente", die mal hier mal da aus dem Vanille/Patchouli-Ozean auftauchen, wie weiße Schaumkronen.
Ich muss zugeben, dass ich ihn sehr mag, wie bisher fast alle von mir getesten Kayalis.
Die silage ist ok, mittelstark; die Haltbarkeit gut (ca. 6 Stunden bei mir)

Kein guter Gourmand
Ich rieche beim ersten Sprühen eine Mischung aus Alien Eau de Parfum und Libre Eau de Parfum Intense .
Dann gesellt sich der Rum.
Nicht der leckere Rum, wie in Angels' Share.
Die Zuckernote und der Patchouli zeigen sich auch und stehen mit der Rum Note ganz klar im Vordergrund.
Der Patchouli ist stechend und dreckig, so dass ich den Duft als sehr unangenehm empfinde. Wahrscheinlich erinnert er mich deshalb auch an Alien Eau de Parfum .

Nach dem sich der Duft ein wenig gesetzt hat, wird er erträglicher, etwas angenehmer und zum Glück auch weicher.
Er wird nach kurzer Zeit sehr süß und dann rieche ich ein klein wenig Leder und den Oud raus. Für mich riecht der Duft nicht ganz rund; so als wäre er noch in der Findungsphase.

Am Schluss bleibt die zuckrige Rum Note und man könnte meinen es handelt sich hierbei um die ungeliebte Schwester von Angels Share und der Stiefschwester Libre Eau de Parfum Intense.

Ich habe den Duft zwei mal getestet mit je einem Sprüher am Handgelenk und konnte den Duft ca. 8 Stunden an meinem Handgelenk riechen.
Da ich ihn nicht schön finde, konnte ich nicht mehr Sprüher nehmen.
Beim ersten Testen fand ich ihn ganz schrecklich unausgewogen und beim zweiten Testen mittelmäßig. Anscheinend gewöhnt sich die Nase an den Duft.
Über die Sillage kann ich keine Auskunft geben aber ich vermute, dass eine gute Sillage bei vielen Sprühern gegeben ist.
Die Abfüllung darf weiterziehen.

Suchtfaktor
Zugegeben.. der erste Sprüher ist intensiv! Die ersten 15 - 20 Minuten muss man durchalten, aber dann entwickelt er sich für mich zu einem wunderschönen Vanille Duft.
Anfänglich nehme ich eine wirklich starke Rumnote war. Der Patchouli ist stechend (wie hier auch schon häufig beschrieben). Wenn sich der Duft ein wenig gesetzt hat, wird er zu einer Vanille mit Suchtfaktor.
Eine Ähnlichkeit zu Vanilla | 28 besteht nur geringfügig. Ich finde der Duft wechselt im Verlauf oft (mal etwas säuerlich, dann wieder sehr süß) sodass er zwischendurch mal Ähnlichkeit zur Kopfnote von Vanilla | 28 entwickelt. Aber er bleibt für mich ein eigener Duft. Wer also eine intensivere Variante von Vanilla | 28 sucht, sollte den Duft definitiv vorher einmal testen.
Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. 8 Std. Silage in den ersten 3 bis 4 Stunden gut, dann eher körpernah.
Fazit: Der Flakon darf einziehen :)

Große Schwester von Vanilla 28
Hallo zusammen,
Ich bin spät dran, aber ich wollte diesen Duft ausgiebig testen. Es ist gerade feucht-nass bei ca 13-15 Grad. Finde das Klima und Wetter spielen schon eine Rolle wie man Düfte wahrnimmt und empfindet.
Wie alle Kayali Düfte ist gerade diese limited edition nur schwer zu finden und wenn, dann ist der Tester leer. Zufällig habe ich bei Sephora den Sale entdeckt und den blind für 45€ gekauft. Schnäppchen da der Flakon für 95€ per 50ml sonst angeboten wird.
Der erste Eindruck: Der erste Eindruck war wenig beeindruckend. Der erste Sprüher war eine Leder-Oud-Patchouli Bombe und nicht nur mir kamen fast die Tränen. Ich war mit einer Freundin in der Mayerschen zum lernen verabredet und sie musste schnell weg. An diesem Tag veränderte sich der Duft überhaupt nicht und wurde mit der Zeit nur süßer, bis am Ende nur eine zuckrige Masse auf der Haut blieb. Soweit erst mal enttäuschend.
Aus Erfahrung wusste ich, dass viele Düfte "Nachreifen", mazerieren. So war das auch mit Vanilla | 28 ,wo selbst der juice nachdunkelte.
Ich lies nun den Flakon 2 Wochen stehen und sprühte ihn erneut auf. Vieeel smoother war der direkte Eindruck. Weicher und booziger. Den Rum konnte ich sofort wahrnehmen, gepaart mit einer karamelligen Süße und floralen Facetten. Cremiger Jasmin, nicht indolisch, rundete den Auftakt ab.
Die Herznote kommt übergangslos mit weicher Vanille daher, dem Lederakkorde gegenüberstehen. So wurde verhindert, dass die Vanille zu klebrig wird. Creme Brulee nehme ich zart im Hintergrund wahr. Von der Rose bekomme ich kaum etwas mit.
Das Beste ist wirklich der dry down und man erkennt hier auch die Vanilla | 28 DNA. Süß - boozy Vanille mit Hauch Patchouli. Das Oud ist so fein mit verwoben, dass er nicht stechend wirkt. Der braune Zucker scheint wohl ein Komplimentfänger zu sein, denn diese Süße scheint etwas Verführerisches inne zu haben.
Im Fazit : Dieser Duft ist geschmeidig und wie Mona Kattan beworben hat perfekt zum layern. Ich finde, dass er keine harschen Kanten hat und locker ein signature Duft für manche sein könnte.
Haltbarkeit auf Kleidung über 12 Stunden. Auf der Haut ca. 6-7Std.
Projektion nur in der ersten Stunde max. Danach eher intimer scent bubble. Sillage zu Beginn sehr gut, nach max 2 Std. Lässt es kontinuierlich nach.
Der Duft ist definitiv unisex. Mein Liebkingskombo ist bisher Oud Wood Eau de Parfum für mehr masculine oomph und Not a Perfume Eau de Parfum für mehr neutrale Verstärkung.
Ich habe Vanilla Royale Sugared Patchouli | 64 auch mit Hypnotic Poison Eau de Toilette gelayered. Das hat mich und meine Umgebung und sogar mich selbst fast ausgeknockt. Im Kern hat es aber gut zusammen gespielt.
Blind buy approved? Ja. Muss man aber wirklich reifen lassen. Große Schwester von Vanilla 28? Ja, kann man ruhig so sagen.
Im Zweifel versuchen eine Abfüllung zu bekommen.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Ein tolles Alltagsabenteuer. Wir misten die Boxen aus, trinken in der Sattelkammer Vanillerum. Dann treten wir hinaus auf den Hof mit ...
MsPralinchenMsPralinchen vor 1 Jahr
Als hätte sich das Original Vanilla im Wald verlaufen,
sich von mit Rum beträufelter Creme Brulee ernährt
und Patchouli geraucht
CandyScentCandyScent vor 1 Jahr
Nach einem kurzen Alkoholschock (Rum!) wird der Duft von Min. zu Min. toller: Dunkel-süß-likörig & edel-zuckrig mit minimal orient. Touch.
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Jahr
Gourmand der extra Klasse
Verruchte Vanille mit gutem Schuss Rum
Cremig, süß, ledrig, wenig Oud
Das „Nachsprühen“ verzeihe ich gerne
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Beim Kuchenbacken leicht rauchige Vanille in zu viel Rum-Aroma ertränkt. Mit der Zuckertüte ausgerutscht. Da gehen Patch + weiches Oud unter

Beliebt von Kayali

Vanilla | 28 von Kayali Musk | 12 von Kayali Yum Pistachio Gelato | 33 von Kayali Lovefest Burning Cherry | 48 von Kayali Déjà Vu White Flower | 57 (Eau de Parfum) von Kayali Invite Only Amber | 23 von Kayali The Wedding Silk Santal | 36 von Kayali Utopia Vanilla Coco | 21 von Kayali Eden Juicy Apple | 01 von Kayali Sweet Diamond Pink Pepper | 25 von Kayali Citrus | 08 von Kayali Eden Sparkling Lychee | 39 von Kayali The Wedding Velvet Santal | 35 von Kayali Elixir | 11 von Kayali Oudgasm Vanilla Oud | 36 von Kayali Oudgasm Café Oud | 19 von Kayali Oudgasm Tobacco Oud | 04 von Kayali Déjà Vu White Flower | 57 (Hair Mist) von Kayali Oudgasm Rose Oud | 16 von Kayali Oudgasm Smoky Oud | 07 von Kayali