L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Homme 2009

Billigproll
05.04.2010 - 13:41 Uhr

Hm ja

nachdem grad eine Benachrichtigung via mail eingegangen ist, daß ein neuer Kommentar zu diesem auch in meiner Sammlung vorhanden seienden Parfüm verfasst wurde, wollt ich nunmehr auch irgendwas dazu sagen. Mein Problem ist, ich kann wenig Hilfreiches dazu schreiben, fehlts mir doch am entsprechenden Vokabular usw., was nun speziell Düfte angeht zumindest.
Ich finde, daß dieser Duft etwas Paradoxes an sich hat - er kommt zunächst sehr frisch und richtig zitrisch, ich würd sogar sagen zitronig, daher, dann rieche ich Bergamotte (was bei mir sofort die Assoziation zum Earl Grey Tee und damit einhergehend gemütliche Winternachmittage ;) heraufbeschwört) und darunter, wahrscheinlich bin ich da vom Namen und der Verpackung beeinflußt, etwas dunkles, blaues im Kontrast zur hellen, gelben Zitrone. Die Bergamotte ist da so das Bindeglied (und ist für mich als Hobbysynesthetiker irgendwie lila).
Das Ganze riecht nicht nach synthetischen Zutaten, jedenfalls nicht sofort, aber ich assoziiere auch nicht direkt irgendetwas Gegenständliches, also daß man sagen könnte ah herrlich wie im Zitrusgarten oder oh faszinierend das Aroma eines eingerittenen Cowboysattels. Der Duft ist für mich abstrakt, fremd, exotisch und gleichzeitig faszinierend.

Der einzige den ich noch besser finde, ist "Tokyo", auch von Kenzo - beim ersten Hinriechen haut mich der jedes Mal aus den Socken, wobei hier als alter Kiffer vielleicht auch der Hinweis auf grünen Maroc im Duft einen Ausschlag gibt, ha ha. Das Problem ist nur, daß Tokyo nach ca. 10 Minuten auf meinem Handgelenk zu einer undefinierbaren und wirklich ekligen breiigen pastellfarbenen synthetischen Fahne mutiert, die ich unbedingt so schnell als möglich wieder aus meinem Nasenbereich kriegen möchte. Zum Heulen.

Jedenfalls ist Indigo ein mMn sehr besonderer Duft, der keinem der üblichen Klischees entspricht ("sauberer" Büroduft, schwerer sexueller Abendduft, männlicher Leder-und-Chef-Duft etc.) und dabei verdammt gut riecht. Hoffe den gibts noch ne Weile lang.
Nachtrag: Bewertung mal auf 90 von 100 runtergeschraubt, was vor allem der Haltbarkeit geschuldet ist. Der Duft als solcher trifft mich allerdings schon zu 100% (und das ist ja Geschmackssache).