L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Homme 2009

L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Homme von Kenzo
Ein Parfum von Kenzo für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

IngwerIngwer KorianderKoriander
ElemiharzElemiharz ZederZeder
TonkabohneTonkabohne LabdanumLabdanum VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.07.2022.

TVC15
Ich fordere Unabhängigkeit für Eau Indigo :)
Ich bin ja nun leider (noch) kein Product Manager bei Kenzo :) Aus diesem Grund ist es mir völlig unverständlich, warum ein solch großartiger Duft wie LEPKEIPH (bei manchen Namen ist selbst die Abkürzung etwas ausufernd) ein Schattendasein als Flanker (oder ebenso neudeutsch: Line Extension) fristen muss. Flanker mag ich nicht, weder Nacht-, Sommer-, Sport- oder sonstige Special Editions. Jeder Duft, der herausgebracht wird, sollte meiner Meinung nach das Bestreben haben, eigenständig überleben zu können und nicht in irgendeiner kurzlebigen Unterabteilung versteckt werden. Besonders wenn das auf unaussprechliche Wortgebilde wie "L'Eau Par Kenzo Eau Indigo Pour Homme" hinausläuft. Da muss man doch wirklich froh sein, wenn man den Karton irgendwo im Regal stehen sieht und wortlos einpacken kann. Man stelle sich nur mal vor, ein Kunde würde einer Douglas-Fachkraft den Name womöglich noch in korrektem Französisch an den Kopf werfen: "Entschuldigung, haben Sie "Lo Parr Kennso O Äeeeedigoh puromm?". Ich spreche aus Erfahrung, denn eine solche Dame wollte mir beispielsweise schonmal "Häbbit Ruhsch" verkaufen. Genau, "Habit" wie "Hobbit". Wenn man es wagen sollte, "Abie" zu sagen, wird man eher blöd angeguckt :)

Zurück zu Eau Indigo, welches alleinstehend ein wunderbarer Name wäre. Das Zeug dazu, sich losgelöst von seinem Namensgeber "L'Eau Par Kenzo Pour Homme" zu bewähren, hätte diese elegante Kreation auf jeden Fall. Zumal sie nicht mehr allzu viel mit dem Original verbindet. An das ich mich kaum erinnere, sicherlich war es etwas langweilig. Und Langweiligkeit wird der Herrenlinie des Hauses Kenzo des öfteren vorgeworfen. Kein Wunder, wenn man auf Ödnisse wie "Kenzo Power" setzt, das beste Pferd im Stall hingegen mehr als stiefmütterlich behandelt. Die Zeit, die vergeht, bis man diesen Duft auf der beschämend schlechten Kenzo-Website findet, ist in etwa identisch mit seiner Lebensdauer. Wenn man dann das zugehörige 11-Sekunden-Video entdeckt hat, erfährt man zwar die überflüssigsten Details über Agentur, Regisseur, Hauptdarsteller, Musik etc., aber nicht elementare Dinge wie z.B. den Parfumeur. Unschön!

Eau Indigo pour homme und sein weibliches Pendant sollen so etwas wie die Abend- oder Nachtausgabe der frischen Normalversion sein. Einverstanden. Das Meeresblau wird zum dunklen Indigo, hat eine samtige Tiefe und duftet sophisticated. Wobei "tief" hier keineswegs mit "schwer" gleichzusetzen ist, denn der Duft bewahrt sich frei von altbekannten Frischeverdächtigen und trotz aller orientalisch und balsamisch klingender Ingredienzen (z.B. Elemi und Labdanum) eine sehr angenehme Luftigkeit. Auch meine anfängliche Befürchtung, dass es zu süß werden könnte, zerstreute sich über die recht ordentliche Länge des Duftverlaufs. Er ist nun zwar nicht das genaue Gegenteil von süß, aber das Liebliche liegt im Bereich einer tolerablen natürlichen und fruchtigen Süße, wie man sie beispielsweise bei diversen dunklen Beerenarten findet. Schwarze Johannisbeeren oder Blaubeeren tauchen hier zwar offiziell nicht auf, aber ich hatte sie des öfteren vor meinem geistigen Auge. Zum Schluss wird mit einem zarten Vetiver-geschwängerten Holzakkord nochmal versichert, dass es sich um einen Herrenduft handelt und LEPKEIPH hinterlässt zumindest bei mir einen sehr guten Eindruck.

Aber warum schreibe ich nur so viel? Nun ja, ich muss zugeben, dieser Duft verfolgt mich schon eine geraume Weile, ich habe ihn mittels etlicher Pröbchen wochenlang getestet und langsam einen Narren an ihm gefressen :)

Relaxen
Den hab ich gesprüht und ihn mir am nächsten Tag gleich gekauft :-). Indigo macht sein eigenes Ding und das ist auch gut so. Seit langer Zeit mal wieder ein Kenzo vom Feinsten. Zu beschreiben ist Indigo wie ich finde nicht leicht, aber ich werde es mal versuchen. Spritziger Beginn, da könnte außer Limette auch Ingwer mitmischen. Dann eine vitale Gewürzmischung und ein Aroma bei dem Tee mitwirken könnte. Die Hölzer sind eher etwas passiv aber da. Noch einen Tick süß, könnte Tonka sein und ab jetzt nur noch entspannen.

Sammy :-)

Hm ja
nachdem grad eine Benachrichtigung via mail eingegangen ist, daß ein neuer Kommentar zu diesem auch in meiner Sammlung vorhanden seienden Parfüm verfasst wurde, wollt ich nunmehr auch irgendwas dazu sagen. Mein Problem ist, ich kann wenig Hilfreiches dazu schreiben, fehlts mir doch am entsprechenden Vokabular usw., was nun speziell Düfte angeht zumindest.
Ich finde, daß dieser Duft etwas Paradoxes an sich hat - er kommt zunächst sehr frisch und richtig zitrisch, ich würd sogar sagen zitronig, daher, dann rieche ich Bergamotte (was bei mir sofort die Assoziation zum Earl Grey Tee und damit einhergehend gemütliche Winternachmittage ;) heraufbeschwört) und darunter, wahrscheinlich bin ich da vom Namen und der Verpackung beeinflußt, etwas dunkles, blaues im Kontrast zur hellen, gelben Zitrone. Die Bergamotte ist da so das Bindeglied (und ist für mich als Hobbysynesthetiker irgendwie lila).
Das Ganze riecht nicht nach synthetischen Zutaten, jedenfalls nicht sofort, aber ich assoziiere auch nicht direkt irgendetwas Gegenständliches, also daß man sagen könnte ah herrlich wie im Zitrusgarten oder oh faszinierend das Aroma eines eingerittenen Cowboysattels. Der Duft ist für mich abstrakt, fremd, exotisch und gleichzeitig faszinierend.

Der einzige den ich noch besser finde, ist "Tokyo", auch von Kenzo - beim ersten Hinriechen haut mich der jedes Mal aus den Socken, wobei hier als alter Kiffer vielleicht auch der Hinweis auf grünen Maroc im Duft einen Ausschlag gibt, ha ha. Das Problem ist nur, daß Tokyo nach ca. 10 Minuten auf meinem Handgelenk zu einer undefinierbaren und wirklich ekligen breiigen pastellfarbenen synthetischen Fahne mutiert, die ich unbedingt so schnell als möglich wieder aus meinem Nasenbereich kriegen möchte. Zum Heulen.

Jedenfalls ist Indigo ein mMn sehr besonderer Duft, der keinem der üblichen Klischees entspricht ("sauberer" Büroduft, schwerer sexueller Abendduft, männlicher Leder-und-Chef-Duft etc.) und dabei verdammt gut riecht. Hoffe den gibts noch ne Weile lang.
Nachtrag: Bewertung mal auf 90 von 100 runtergeschraubt, was vor allem der Haltbarkeit geschuldet ist. Der Duft als solcher trifft mich allerdings schon zu 100% (und das ist ja Geschmackssache).

Ich liebe diesen Duft
Männern wird heutzutage eine Menge abverlangt. Sie sollen stark, markant und selbstbewusst sein, Beschützer und echte Kerl eben. Gleichzeitig aber sanft, sensibel, einfühlsam und gute Zuhörer.
Ob ein Mann dem gerecht werden kann bzw. soll, sei dahin gestellt - einen passenden Duft gibt es jedenfalls.
Er ist frisch, zitrisch, maskulin würzig bis holzig, wobei sich eine zartere, fruchtige, fast pudrige Note im Hintergrund dazugesellt.
Fazit: Ich bin genau dieser Mischung verfallen. Sie ist so spannend, macht neugierig, wobei die maskuline Seite überwiegt. Dennoch von jedem etwas. Ich kann nicht genug davon bekommen.

Declaration richtig gemacht
Saison:
Frühling, Herbst

Eignung:
Freizeit und Arbeit; nicht unbedingt ein Partyduft

Intensität:
Erinnert mich an iesen einen Film mit Angelina Jolie und Nicholas Cage: Gone in 60 Seconds; Nach drei Spritzern auf dem Handgelenk konnte ich den Duft zu Hause fast nicht mehr riechen; Ich wohne 300m von dem Laden entfernt

Duft:
Indigo erinnert mich stark an Declaration von Cartier. Alles was der Cartier Duft für meinen Geschmack falsch macht, umgeht Kenzo. Die süß saure Zitrus Note bleibt aus, es kommen auch keine Assoziationen bzgl. Körpergeruch und Schweiß auf. Nach einem zitrischen Auftakt, wird der Duft schnell holzig-würzig, der Drydown riecht wunderbar frisch und sauber, das Vetiver verleiht Indigo fast eine seifige Qualität. Sehr schön, der Duft gefällt mir ganz gut. Allerdings scheint er auf meiner Haut nicht zu funktionieren, nach wenigen Minuten ist Sense und alles verflogen. Merkwürdig, denn die meisten Düfte haften auf meiner Haut recht gut, bleiben aber auch bei Überdosierung recht dezent. Indigo kommt als EdT Concentrèe, dafür ist aber recht schwach auf der Brust.
Fazit:
Ein schöner holzig-würziger Duft, aber keinesfalls so sommerlich frisch wie das reguläre L'eau par Kenzo. Ich muss den nicht unbedingt haben, finde ihn aber gelungen. Überhaupt macht Kenzo recht eigenständige Düfte, die sich oft von den Designer Kollegen abheben. Leider funktionieren sie allesamt nicht auf meiner Haut, die meisten Leute haben mit der Langlebigkeit aber keine Probleme.

!!! NACHTRAG (6.4.10) !!!

Ok Ok, ich nehm alles zurück. Hab den Duft heut nochmal getestet, er hält jetzt seit 6 Stunden wacker durch, inkl. eine Stunde joggen und Dusche. Wahrscheinlich war der Inhalt des ersten Testers durch grelles Licht und Hitze im Verkaufsraum stark mitgenommen. Also: Haltbarkeit wohl doch ok.