Original Musk Blend No. 1 2004

Kleopatra
19.11.2013 - 15:36 Uhr

Neulich auf dem Bahnhofsklo

Immer wenn ich in den Kommentaren anderer User las, dass in diesem oder jenen Duft eine „Urinnote“ mit drin sei, dachte ich immer, na na, wenn das mal nicht ein bisschen übertrieben ist – Urin, also wirklich. Bis ich Original Musk von Kiehl’s gerochen habe. Ich bin derzeit in der Moschusphase und suche den für mich perfekten Moschus-Duft. Weich, warm, pudrig und nicht zu süß sollte er sein. Auf dem Papierstreifen roch Kiehl‘s Musk sehr angenehm. Und während ich noch so schnüffelte und überlegte, ob ich einfach einen „Fastblindkauf“ riskieren sollte, reichte mir die nette Verkäuferin ein Pröbchen, und damit zog ich vorerst von dannen.

Mein Partner und ich hatten unseren Stadtbummel fast beendet, und ich kramte noch schnell die Probe wieder aus den zahlreichen Tüten hervor und sprühte mir den Duft auf. Denn ich dachte, wenn er mir auf der Haut auch so gut gefällt, könnte ich ihn ja noch schnell erwerben, bevor wir nach Hause fahren. Also auf die Haut damit, gerochen und … WÜÜÜRRGG! Ich konnte es nicht glauben und wollte es auch nicht wahrhaben, aber mir schwallte eine Wolke Bahnhofsklo entgegen. Monatelang nicht geputztes Klo, wohlgemerkt. Ohne etwas zu sagen, um ihn nicht zu beeinflussen, habe ich den Mann dran riechen lassen, und er wich entsetzt von mir mit den Worten: „Igitt, was ist das denn? Der geht ja wohl gar nicht!“ Und wir haben uns ohne weitere Verzögerungen und Umwege durch Parfumabteilungen auf den Heimweg gemacht.

Aber das wollte ich so nicht stehenlassen, ein Test ist ja bekanntlich kein Test, also ein paar Tage später zu Hause – allein – nochmal ausprobiert. Und meine Wahrnehmung ist dieselbe: Es macht sich gleich zu Beginn eine raumgreifende Urinnote breit, die leider konstant anhält. Auf meiner Haut riecht es streng nach alter Pipi, ansonsten ist Kiehl’s Musk an mir sehr herb, sehr animalisch und sehr maskulin. In der Basis ist der Urin zwar etwas abgemildert, aber trotzdem noch vorhanden. Den Moschus selbst nehme ich nur untergeordnet wahr. Die Haltbarkeit ist in diesem Fall zum Glück nicht besonders lang andauernd. Nach zwei Stunden wird’s wieder erträglich, und keine weitere Stunde später ist er weg.

Es handelt sich zwar um einen Unisex-Duft, doch ich liebe feminine, weiche, warme und sinnliche Düfte, und somit ist Original Musk für mich völlig untragbar. Ich denke, dass er einem Mann wegen seiner stark maskulinen Ausrichtung besser zu Gesicht steht. Und bestimmt spielt auch hier die „Hautchemie“ mal wieder eine tragende tragische Rolle.

In meiner Verzweiflung habe ich heute einen moschuslastigen BLINDKAUF getätigt. Fortsetzung folgt…