The Liquors

Apple Brandy on the Rocks 2021

MauriceG1996
18.04.2024 - 04:24 Uhr

Boozy Scent mit fruchtigem Opening

Ich tigerte bereits seit längerem um die Kilian Liquors-Reihe herum, da mich zum einen die Flakons enorm ansprechen, zum anderen noch ein Parfum mit Alkohol-DNA in meiner Sammlung fehlt. Meine Freundin ist zwar anderer Meinung und meint, es seien schon mehr Parfums als man benötige, ich hingegen sehe noch einiges an Zuwachspotenzial :-).

Beim Testen der Liquors-Reihe im KaDeWe in Berlin ging ich zu Beginn davon aus, dass mich der allseits und überall unangefochtene Angels Share begeistern würde. Die Begeisterung blieb jedoch aus, vermutlich weil die Duft-DNA für mich zu altmodisch wirkte - wenngleich dies auch sehr typisch für die Art von Duft-DNA ist, da man ein Glas Rum vermutlich mehr mit einem alten weißen Mann assoziiert als mit einem modischen Teenager.

Der Apple Brandy on the Rocks macht meiner Meinung einen ganz guten Spagat zwischen zu altmodisch und der Gefälligkeit auch bei der jüngeren Zielgruppe gut anzukommen. Dennoch glaube ich, dass man die Altersgrenze von Mitte zwanzig überschritten haben sollte, damit der Duft sein komplette Präsenz und Wahrnehmung ausspielen kann. Denn es ist schon ein Parfum für die besonderen Anlässe.

Nun zum Duftverlauf: Er verspricht nahezu alles, was bereits im Namen selbst steckt. Er startet mit einem sehr fruchtigem Akkord, dem Apfel, der sich unter dem Deckmantel der vermeintlichen Ananas versteckt. Die Gerüche von Rum und Apfel gehen im Opening Hand in Hand und bieten ein wirklich elegantes und schönes Dufterlebnis, was zu keiner Sekunde synthetisch wirkt. Auch beim Apple Brandy on the Rocks schleicht sich etwas später eine altmodische Note hinzu, die aber deutlich weniger präsent ist, wie dies beim Kilian Angels Share der Fall ist. Während ich diese Duftnote als etwas störend empfinde, ist es für meine Freundin genau die Duftnote, die für sie den Duft sexy und elegant wirken lässt. In puntco Haltbarkeit steht der Apples Brandy on the Rocks dem Angels Share in nichts nach, hinsichtlich der Sillage könnten beide Parfums jedoch nicht unterschiedlicher sein. Meiner Meinung nach ist der Apple Brandy on the Rocks sehr körpernah, während der Angels Share absolut nach vorne geht.

Preislich liegen die Kilian Düfte absolut im Luxussegment, aufgrund seiner weniger großen Anhängerschaft lässt sich beim Apple Brandy on the Rocks aber durchaus ein Schnapper landen.