Serafina
23.04.2016 - 14:32 Uhr
8
Sehr hilfreiche Rezension
7
Duft

Irritierender Verlauf...

Dieses Parfum stürzt meine Nase in ein Wechselbad der Gefühle! Den stark kardamomgeprägten Auftakt finde ich großartig (ich liebe Kardamom!)! Hier würde ich mindestens 9,0 vergeben. Neben Pfeffer und harzigen Noten bildet sich meine Nase schon fast ein, Oud zu vernehmen. Wie bitte? In Wirklichkeit Lychee und Pfingstrose in der Kopfnote? An mir keine Spur! Der Duft wirkt würzig-orientalisch auf mich.
Doch im weiteren Verlauf wird der Duft immer herber und nimmt eine komplette Wendung ins krautige, chypreartige. Ist der Vetiver dafür verantwortlich oder das Leder? Leder hat ja viele "Gesichter" als Duftnote - hier ist es offenbar ein für meine Nase nicht ganz so attraktives. Obwohl ich ja durchaus auch gerne "Herrendüfte" benutze, erscheint mir Dzongka im späteren Verlauf ein wenig zu maskulin an mir.

Auf jeden Fall ist es ein spannender Duft mit einem interessanten Verlauf! Fast könnte man meinen, es stecken zwei komplett verschiedene Parfums in einem Flakon! Mit der Bewertung habe ich allerdings Probleme. Da die mir so angenehme Kopfnote nicht lange hält und die krautige Phase überwiegt, halte ich 7,0 für fair.
4 Antworten
ZionistZionist vor 9 Jahren
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung: KardamonUftakt ist atemberaubend bei mir übernimmt dann die Iris den Dirigentenstock und spielt ohne Lederwahrnehmung mit dem Vetyverorchester - Danke für Deine Eindruckschilderung
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
1
Leder roch ich zum Glück nicht, ist ein schöner Duft. Aber wegen seiner Anhänglichkeit, es war mir nach Stunden fast unmöglich, ihn runter zu bekommen, auch 70%
PlutoPluto vor 9 Jahren
Ich hab ihn auch mit 7 bewertet, Leder hab ich kaum wahrgenommen.
MisterEMisterE vor 9 Jahren
Mit dem habe ich zwar auch schon geliebäugelt. Restlos überzeugen konnte er aber nicht. Obwohl ich Duchaufours Werke schon recht gerne mag.