Fleur d'Or & Acacia 2013

Derailroaded
16.11.2014 - 17:08 Uhr

Der Signaturduft der Walzenspinne

Ungefähr um diese Zeit letzten Jahres eilten das Kind und ich ins Tropeninstitut in Hamburg, das anlässlich der "Nacht des Wissens" geöffnet hatte. Ein kleiner Umweg über L'Occitane, wo wir uns mit goldenem Blumenduft vorbereiteten, dann ging es auf zu Leishmaniose, Ebola, Malaria und diversen anderen Erregern und Krankheiten. Es war sehr interessant, man konnte durch's Mikroskop sehen, Vorträge wurden gehalten und unter einem Netz flogen Moskitos herum.

Bei alldem schwebte eine gelbe Mimosenwolke über uns, süßlich wie Blütenstaub, sauber und strahlend. Der Duft macht keine große Entwicklung durch, was man vom Rinderbandwurm nicht behaupten kann. Solch ein eingelegtes Exemplar hatte es meiner Tochter besonders angetan und natürlich die Walzenspinne, die wir schon im Zoologischen Museum kennenlernen durften.

Im Anschluss erfolgte wieder der Umweg über L'Occitane, das Parfum hatte sich als tropentauglich erwiesen und wurde gekauft.

Ich mag gelben süßen Blütenduft gerne, ich verbinde damit gelbe Löwenzahnnasen, Lindenblüten, Bienen, Hummeln und Schwebefliegen - und Walzenspinnen. Das war ein wirklich netter Abend im Tropeninstitut, der lustigerweise untrennbar mit dem Duft der goldenen Blume verbunden ist.

Nachtrag: Im Gegensatz zu den tropischen Erregern, Parasiten und Krankheiten sind Zecken, Flöhe, Läuse und größere haarige Spinnen im Keller verhältnismäßig harmlose Zeitgenossen.