Jasmin & Bergamote von L'Occitane en Provence

Jasmin & Bergamote 2013

Florblanca
06.05.2013 - 04:22 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
4Duft 5Haltbarkeit 2.5Sillage 7.5Flakon

Es ist groß, rund und dunkelgrün - was ist das?

Unser Seymour, einer unserer nettesten parfumos, versorgt mich oft mit Duft-Neuigkeiten, um sie zu testen und ggf. zu kommentieren, und hat mir das komplette Miniaturen-Set der "La Collection de Grasse" von L'Occitane geschenkt. Lieber Seymour, ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön dafür aussprechen.

Die Collection de Grasse beinhaltet vier Düfte, Jasmin & Bergamote, Magnolia & Mûre, Thé vert & Bigarade und Vanille & Narcisse. Die Flakons sind genauso gestaltet, wie die "großen" Flakons, sind aus schwerem Glas mit dem "&" Zeichen als Relief vorn und schwarzem Drehverschluß (Schüttflakon). Ich bin alphabetisch vorgegangen und habe Jasmin & Bergamote als ersten getestet.

Ist im - sehr kurzen - Auftakt die Mandarine noch spürbar, kommt sofort danach dieses große, runde, dunkelgrüne. Es ist innen rot wie ein Erdbeersorbet und hat schwarze, glänzende Kerne - die Wassermelone! ;-)
Eine halbe Stunde lang und auch wieder zum Ende hin duftet Jasmin & Bergamote wie eine frische, reife, sonnenwarme, saftige Wassermelone, ohne jeden Hauch Bergamotte.

Nach einer Stunde kommt der Jasmin durch - immer noch vom Melonenduft begleitet aber deutlich zu erkennen.

Es ist kein Jasmin Sambac, sondern der Jasmin, den wir bei uns kennen, der in unseren Gärten wächst und eigentlich gar kein Jasmin ist, sondern eine Hortensienart genannt "Europäischer Pfeifenstrauch". Unser "Bauernjasmin" duftet im Juni, wenn der Strauch voller weißer Blüten mit gelben Stempeln ist, stark und wundervoll, allerdings eher tagsüber, wogegen der echte Jasmin, bzw. Jasmin Sambac den wir aus den Mittelmeerländern kennen, vor allem Nachts seinen unwiderstehlichen, berauschenden Duft verströmt.

Dieser feine Jasminduft, unterstrichen von der fruchtigen Melone, hält etwa nur 4 Stunden, dann ist alle Herrlichkeit vorbei. Der Duft ist sehr körpernah und außerdem sehr dezent - daher perfekt auch für den Arbeitsplatz.

Mein Fazit: der Duft ist nett, aber für mich nicht "nett" genug.
6 Antworten
Persis2014Persis2014 vor 12 Jahren
Ich liebe diesen Duft und ja genau, es ist diese melonige Note. Sie erinnert mich vage an einen leichten Hauch von New West von Aramis, mein Favorit aus den 90er Jahren. Jetzt weiß ich dank deiner Bewertung, was genau mir hier so bekannt vorkam.
VeryVery vor 13 Jahren
Will ich nach Wassermelone duften? Nein!
Danke für den Kommi!
Escada1970Escada1970 vor 13 Jahren
soeben getestet, ich habe mir auch gleich alle besorgt. du bist super Flori auf Wassermelone wäre ich nicht gekommen...stimmt :-)
Meine Bewertung war etwas gnädiger als deine, sind wir mal nicht so streng..gg
KnickzimtKnickzimt vor 13 Jahren
Fein, dass du die Reihe testest. Folgen bald die nächsten Düfte? Bin vor allem auf den Bitterorangentee gespannt.
ErgoproxyErgoproxy vor 13 Jahren
Ich hatte den lediglich auf einem Papierstreifen getestet, war mir zu blumig.
YataganYatagan vor 13 Jahren
Ja, L'Occitane hat viele nette Düfte, aber nur wenig (oder keine?) großen.