Jasmin & Bergamote 2013

Jasmin & Bergamote von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ZitronenblattZitronenblatt
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin BergamotteBergamotte Grasse-JasminGrasse-Jasmin
SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.04.2020.
Aus der Duftserie "La Collection de Grasse".

Florblanca
Es ist groß, rund und dunkelgrün - was ist das?
Unser Seymour, einer unserer nettesten parfumos, versorgt mich oft mit Duft-Neuigkeiten, um sie zu testen und ggf. zu kommentieren, und hat mir das komplette Miniaturen-Set der "La Collection de Grasse" von L'Occitane geschenkt. Lieber Seymour, ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön dafür aussprechen.

Die Collection de Grasse beinhaltet vier Düfte, Jasmin & Bergamote, Magnolia & Mûre, Thé vert & Bigarade und Vanille & Narcisse. Die Flakons sind genauso gestaltet, wie die "großen" Flakons, sind aus schwerem Glas mit dem "&" Zeichen als Relief vorn und schwarzem Drehverschluß (Schüttflakon). Ich bin alphabetisch vorgegangen und habe Jasmin & Bergamote als ersten getestet.

Ist im - sehr kurzen - Auftakt die Mandarine noch spürbar, kommt sofort danach dieses große, runde, dunkelgrüne. Es ist innen rot wie ein Erdbeersorbet und hat schwarze, glänzende Kerne - die Wassermelone! ;-)
Eine halbe Stunde lang und auch wieder zum Ende hin duftet Jasmin & Bergamote wie eine frische, reife, sonnenwarme, saftige Wassermelone, ohne jeden Hauch Bergamotte.

Nach einer Stunde kommt der Jasmin durch - immer noch vom Melonenduft begleitet aber deutlich zu erkennen.

Es ist kein Jasmin Sambac, sondern der Jasmin, den wir bei uns kennen, der in unseren Gärten wächst und eigentlich gar kein Jasmin ist, sondern eine Hortensienart genannt "Europäischer Pfeifenstrauch". Unser "Bauernjasmin" duftet im Juni, wenn der Strauch voller weißer Blüten mit gelben Stempeln ist, stark und wundervoll, allerdings eher tagsüber, wogegen der echte Jasmin, bzw. Jasmin Sambac den wir aus den Mittelmeerländern kennen, vor allem Nachts seinen unwiderstehlichen, berauschenden Duft verströmt.

Dieser feine Jasminduft, unterstrichen von der fruchtigen Melone, hält etwa nur 4 Stunden, dann ist alle Herrlichkeit vorbei. Der Duft ist sehr körpernah und außerdem sehr dezent - daher perfekt auch für den Arbeitsplatz.

Mein Fazit: der Duft ist nett, aber für mich nicht "nett" genug.

Edda32Edda32 vor 5 Jahren
Frischer, weicher Sommerduft. Kühle Süße und sehr natürl. Muss an Sommer in der Bretagne denken. Traum! Leider wenig Haftung und Strahlung.
MilosavaMilosava vor 8 Jahren
Würde es ein Pulver-Waschmittel "Jasmin-Bergamotte" geben, würde es so riechen. Sehr schlicht, sauber, nicht mein Fall...

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence