Ambre & Santal 2013

Ambre & Santal von L'Occitane en Provence
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 94 Bewertungen
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Orientalisch
Süß
Würzig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte RosmarinRosmarin
Herznote Herznote
FeigenblattFeigenblatt RoseRose
Basisnote Basisnote
VanilleVanille SandelholzSandelholz LabdanumLabdanum ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.394 Bewertungen
Haltbarkeit
7.167 Bewertungen
Sillage
6.171 Bewertungen
Flakon
6.180 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
Bergerbelge

17 Rezensionen
Bergerbelge
Bergerbelge
2  
Kopfweh-Holz...
Manche Düfte von L'Occitane mag ich wirklich sehr gern, aber dieser hier haut mich eher negativ aus den Latschen.

Die Duftpyramide liest sich, für mich als Orientalen-Junkie, nahezu super. Aber das, was meine Nase da vernahm, war keine Kunst.

Alkoholischer Auftakt, totales, synthetisches Sandelholzgeballer, Plastikamber und... Das wars.

Irgendwann verflog dann mal der Alkohol und dann nur noch reines Sandelholz. Aber eben nicht das feine, balsamisch-warm-wunderbare, nee, weiterhin dieses Kunstgeballer.

Ich bin olfaktorisch sehr resistent, aber hier habe ich echt fast Kopfschmerzen bekommen.

An mir riecht er also eher furchtbar, dafür riecht er an einer Freundin so, wie die Pyramide es vermuten lassen könnte. Darum gibts noch das gesunde Mittelmaß an Bewertung.
0 Antworten
5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
4
Duft
Ohdeberlin

54 Rezensionen
Ohdeberlin
Ohdeberlin
4  
Würzige Vanille mit Holzgrund
Zu Beginn ein kräftiger Stoß würzig süßer Vanille mit Floralem.
Nach ca 1/2 Stunden gesellt sich eine grün-florale Note mit ledrig-süßem Beiton.
Oben genannte klingen langsam etwas ab zum Vorschein kommt ein dunkler Holgrundton, welcher der übereifrigen Vanille etwas würziges engegen setzen kann und einen guten Ausgleich schafft.

Eine köpernahe Sillage mit wirklich guter Halbarkeit: Für Fans würzige holziger Vanille Düfte !

Für mich persönlich zu Vanille lastig, Sandelholznoten ehr zu finden unter ferner liefen daher für mich 50 %
1 Antwort
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Sirrpa

16 Rezensionen
Sirrpa
Sirrpa
Top Rezension 17  
Silence is Golden
Mit einem zarten Sprüher aus dem schlichten, aber schönen Flacon bin ich wieder 8 Jahre und mit meinen Eltern in Dänemark. Es ist Herbst, fast Winter, wir sind den ganzen Nachmittag am Strand gewandert. Nun sitzen wir am warmen Feuer im gemütlichen Wohnzimmer unserer Vermieterin, die meine Eltern schon lange gut kennen. Sie reicht uns ein Glas voll mit gesammeltem Bernstein und ich staune: Wie schön warm und golden das aussieht, wie Herbstsonne im Glas eingefangen. Ich fühle mich wohlig, müde, geborgen und kuschel mich an meine Mutter. Wie gut sie duftet! - Es ist Sandelholzöl und ein Hauch von etwas anderem Warmsüsswürzigem.
Zeitsprung, 2013...Unsere kleine Familie, mein Mann, unsere Tochter und ich sind an der Ostsee, es ist Drachenfest. Der Wind bläst eiskalt und kräftig, nach einem Tag voller Spass und Bewegung sitzen wir drin am Kamin, das Feuer prasselt und scheint golden. Wir kuscheln uns in warme, weiche Decken. Meine Tochter schmiegt sich an mich und murmelt schläfrig: „Mama, Du riechst so schön!“ Es ist Ambre & Santal von L'Occitane.

Ich habe sonst nicht unbedingt zwingende Farbassoziationen zu einem Duft, doch hier war es sofort ganz deutlich Honig-Bernstein-Gold! Warm, weich, sanft, golden....
Gleich nach dem Aufsprühen bekomme ich die warme „Golddusche“, weiches, etwas süssliches, aber auch würziges Harz und sanfte Hölzer. Ich scheine etwas kopfnotenblind zu sein, denn Bergamotte und Rosmarin nehme ich nur flüchtig wahr. Auch die Rose ist sehr sehr dezent im Hintergrund, was mich aber nicht stört, denn ich liebe diese „Golddusche“.
Sie umhüllt mich deutlich, aber sanft wie eine weiche Decke. Sie ist warm und weich, würzig und leicht süss, aber nie süsslich. Der Duft ist ausgewogen, sofort "da" und bleibt es auch. Er hat eine sehr dezente Sillage, aber bitte nicht zuviel sprühen, denn nah um einen herum ist der Duft sehr päsent! Nach ca. 4 Stunden nehme ich deutlicher das Sandelholz wahr und auch ein Hauch Vanille schleicht sich angenehm in meine Nase. Mhhh, schön!
Die Haltbarkeit ist ordentlich, nach über 12 Stunden duftet es immer noch fein sandelholz-würzig-leicht-vanillig.
Ambre & Santal ist definitiv Unsisex und er wird mein (unser!) Herbst-und Winterkuschelduft!
8 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
JilMareJilMare vor 6 Jahren
sehr schöner, authentisch riechender, würziger Amberduft
schlicht mit angenehm dezenter Süße
0 Antworten
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
6
Flakon
3
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Cremige und leicht seifige Vanille-Amber-Kombination.
Ganz nett,aber irgendwie gefühlt schon 1000x gerochen.
Extrem hautnah.
1 Antwort
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Ein würzig, warmer Duft, der sich lieblich auf einem Holzboden begibt.
Ist ganz ok, mehr nicht. Der richtige Schliff fehlt ihm noch.
1 Antwort
Yuki68Yuki68 vor 8 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Herrlich würziger Amberduft. Nicht so quietschsüß wie der Ambre/Amber. Mit ein bisschen mehr Sillage und Haltbarkeit wäre er perfekt.
0 Antworten
BarsikBarsik vor 5 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Feiner Sandelholz-Vanille-Amber-Mix, nicht herausragend, aber ordentlich gemacht, ein m. E. unterschätzter L'Occitane, schade, eingestellt
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence