Verveine 2003 Eau de Toilette

Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Groupe L'Occitane vermarktet.

ZitroneZitrone ZitrusschaleZitrusschale RosengeranieRosengeranie
EisenkrautEisenkraut MandarineMandarine
PetitgrainPetitgrain Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

L'Eau de Sauvetage
Hitze.
Grelle, flirrende Hitze.
Der Gluthauch der Sahara wabert durch die Straßen, ballt sich in den ausgetrockneten Ziegelmauern, fließt zäh im spärlichen Schatten der Bäume.
Kein Entkommen.
Vom weißglühenden Himmel brennt eine unbarmherzige Sonne.
Erstickend ist diese Hitze, die das Atmen zur Qual macht. Die Luft, nach der man ringt, schmeckt nach Abgasen und ist nichts als ein dickflüssiger Brei.
Durchtamen ... ach, wenn man doch wenigstens durchatmen könnte ...
Wenn es ein wenig Wind gäbe, ein wenig Kühlung nur.
Wenn man doch das durchgeschwitzte Hemd wechseln könnte ... jetzt gleich ...

Wasser.
Kühles Wasser, frisch und rein, das die Hitze vergessen läßt, das uns aufatmen ließe ...
Hineinspringen möchte man, und fühlen, wie es sich um uns schließt, uns aufnimmt, uns rettet.
Vor der glutheißen Umarmung des Hochsommertages.
Die uns ermattet, auslaugt, austrocknet wie die ausgeblichenen Ziegelmauern der Stadt, die uns einschließen, näherrücken, uns erdücken wollen.

Wir brauchen Frische, Kühle, wir brauchen Wasser, wir brauchen Ruhe.
Sofort.

Die Rettung liegt in einem eher unscheinbaren Flakon.
Zwei, drei oder auch fünf Sprühstöße, und es gelingt uns endlich wieder, durchzuatmen, aufzuatmen.
Bittere Grapefruit nebst leichter, würziger Zeder, fein eingebettet in grüne, äußerst frische und sehr natürliche Zitronen, kühlt und beruhigt, vertreibt die Beklemmung.
Es ist, als habe man endlich den Schatten großer, alter Bäume erreicht, unter denen ein glasklarer Wasserlauf Kühle spendet.

Grün ist dieser Duft, zu Anfang gar waldgrün und dunkel beinahe, dann aber hell und zitrisch, ohne süß zu sein. Wie ein Schwall eiskalten Wassers, rein, klar ... deutlich wahrnehmbar, ohne sich je in den Vordergrund zu drängen.
Zurückhaltend, aber sehr selbstbewußt bietet er der Sommerglut Paroli.
Er braucht die Hitze, die weißglühende Sonne, um sich zu entfalten.
Um seine helle, schlichte Schönheit, seine strenge Geradlinigkeit, seine grandiose, erfrischende Wirkung zeigen zu können.

Es ist, als ob man um sich herum einen dezent duftenden, langanhaltenden und äußerst stilvollen Schutzschild errichtet.

Capri 1997
Wenn ich mal in einem Geschäft von L'Occitane bin, kaufe ich gerne dort ein- die Sachen sind zwar nicht gerade günstig, aber sehen schön aus, riechen allesamt gut und sind auch optimal zum Verschenken...

Was bewegte mich also dazu, an einem kalten, tristen Wintertag vor Weihnachten ein Set von "Verveine" zu kaufen, inklusive Duschgel, Duftsäckchen, Handcreme und 100ml-Buddel?
___________________________________________

Im Jahr 1997, ich also zarte 5 Jahre, waren meine Eltern und ich in Sorrent im Urlaub und haben einen Tag übergesetzt nach Capri.
Ich kann mich an meine frühe Kindheit wirklich nur noch brockenweise erinnern, aber dieser Tag ist noch deutlich in meinem Gedächtnis vorhanden.
Die kleine Anna hat nämlich die Bootsfahrt alles andere als gut vertragen und so landete das Frühstück bei meinem Vater auf dem Hemd :-(
Auf Capri angekommen, musste dann natürlich für meinen Vater Ersatz her und für mich was zwischen die Zähne- woraufhin es mir auch wieder besser ging und wir gemütlich durch die Insel schlenderten.
Meine Mutter kaufte sich eine kleine Duftminiatur; einen zierlichen Schwan; er steht noch im Bad- und genauso wie dieses Parfum gerochen hat, riecht Verveine.

Frischer geht's nimmer, dagegen kann sogar der Nilgarten einpacken- Verveine duftet ganz köstlich nach Zitrone; wie ein Zitronenextrakt zum Backen...
Eine leichte süßlich Brise schwingt noch mit rein, das war's mit den einzelnen
Noten, die ich rausriechen kann- ein perfekter Sommerduft!
Mag sein, dass ich ihn langweilig und austauschbar finden würde, wenn ich nicht diese Erinnerung an den Urlaub in Kinderzeiten hätte; im September fahre ich mit einer guten Freundin wieder nach Sorrent nach 17 Jahren und die Bottle kommt natürlich mit.
Der Flakon gefällt mir übrigens auch sehr gut; schlicht, ein bisschen auf altmodisch gemacht- passt gut zum Duft.

Wenn Ihr also eine Erfrischung für schwüle Sommerstunden sucht, testet bitte dieses Schätzchen!

Verveine - wir fahren der Sonne entgegen

L occitane gehört schon seit vielen Jahren zu meinen bevorzugten Begleitern unter der Dusche sowie bei Haut und Handpflege. Zudem sind die wunderbar verpackten Produkte in den verschiedensten Zusammenstellungen immer eine tolle Geschenkidee. Aber jetzt zu diesem Duft.
Die Duftserie Verveine ist für mich eine der besten Launebringer für den Sommer. Der Duft ist simpel konstruiert und extrem effektvoll. Kein Schnickschnack, ohne große Veränderungen, auch ohne eine nennenswerte Haltbarkeit. Hierbei handelt es sich weniger um ein facettenreiches Duftprogramm sondern um einen echten Stimmungsheber. Leicht, fröhlich und beschwingt fühlt man sich nach dem Verveinenebel. Hier darf es auch gerne ein Spritzer mehr sein. Der Duft bleibt nicht kleben, wird keine Herausforderung für die Umwelt. Der Verlauf ist einfach und klar. Zitrone so pur wie man sie sich nur vorstellen kann mit einer leichten Milderung zur weichen, warmen Orange. Eisenkraut gibt etwas Würze der Provence. Rose und Geranie sind zum Abschluss kaum wahrnehmbar, geschweige denn nachhaltig oder aufdringlich. Nach zwei bis drei Stunden ist das Vergnügen kaum noch präsent aber was soll es. Die Sonne ist da gewesen, hat ihren Dienst getan und kann ja jederzeit wieder nach ein paar Sprühstößen hinter möglichen Wolken herausbrechen. Viel Spaß dabei !

Erfrischendes Zitronensorbet
Der Duft schlechthin für heiße Sommertage
spritzig frisch wie selbstgemachte Limonade
erfrischend ein heller grüner Duft
diese herbe Verbene hebt den Duft von
anderen Zitrusdüften ab
Für mich ist dieser Duft wie ein erfrischender
Sommerregen nach einem drückenden schwülen
Hochsommertag , macht wach und schwerelos
ein Frischekick für Körper, Geist und Seele

Der Duft ist anfangs wirklich intensiv und erfrischend
ich genieße es wenn ich müde bin mich damit aufzumuntern
leider ist er nicht besonders haltbar
aber gerade in dem Fall ist ein schön
den Duft wieder und wieder aufzusprühen
ohne ihn zu überladen .
Den Retroflacon find ich entzückend *shabbystyle*

Zitronensorbet auf meiner Haut * mmmhhh lecker *

Zitronenbonbon
Ohne die lieb Punx13 hätte ich den nie oder wahrscheinlich nie getestet. Ich bin nämlich kein Fan von Zitronen. Da verziehe ich nur den Mund und Brrr.
Jedes Putzmittel wirbt mit " Zitrusfrische"
Sogar die Brillenputztücher im Bad meiner Eltern. Und wer riecht gerne selbst wie ein frisch gespülter Teller oder ein geputzes Klo?
Aber gestern hat mir die liebe Punx13 auf dem Treffen in Hannover einen Teststreifen bei L Occitane unter die schon recht Test gestrafte Nase (nach privatem Testen und nach der Parfümerie Liebe).
Und was roch ich da.
So lecker
Saftig
Ich hätte draufrumkauen können..
Feinster bester süßester Naschi- Zitronenbonbon.
Man wie g...
Lecker. Das hätte ich in einer Flasche mit Zitronenverbene als Hauptduftbestandteil nie so erwartet. Da hätte ich auch eine gewisse Herbheit erwartet. Aber niemals diese zitronige Süße.
Dieser Duft hat überhaupt nichts mit einem Putzmittelparfüm gemein außer natürlich die Zitrone.
Diese Zitrone ist hier so lecker wie ich sonst noch nie außer mit einem entsprechenden Bonbon im Mund wargenommen hätte.
Ich muß gestehn, dass ich mit Asthma Probleme habe und gerade viele sogenannte frischen zitrischen Düfte ärgern meine Bronchien. Aber nicht mal das ist hier der Fall.
Irgendwie muß Frau ja die Sibirische Kälte Ende März verjagen. Frau Holle morden hatte ja kein Erfolg gehabt(siehe Medusa, die gerade von der heulenden Goldmarie abgeführt zum Bettennähen)oder das hier schon ein Mammut, ein Säbelzahntiger und Faultier vorbeigetrabt sind( behauptet zumindestens"Hermi")
Ich tue jetzt meinen Beitrag mit diesem wunderbaren, super leckeren Supersommerduft.
Ich jage den Winter mit Zitruszucker davon . OHM.
Damit das klappt muß ich aber öfters nachsprühen den so haltbar ist das Schätzchen leider nicht ( ca. 3- 4h)
Einen Duftverlauf gibt es auch nicht.
Wer einfach wie ein leckeres Zitronenbonbon natürlich ohne Minzfrische riechen möchte, sollte sich diesen dafür zulegen.
Ich liebe Zitronenbonbons .
Und drückt mir die Daumen, daß ich hiermit mit den Winter aus Norddeutschland wegputzen kann.

ErgoproxyErgoproxy vor 4 Monaten
Einer der wenigen Zitrusdüfte die ich gerne mag und tragen würde. Die Zitrusnote ist leicht süßlich wie Zitronenbonbons, hat gleichzeitig..
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Gute Laune ...
SiebenkäsSiebenkäs vor 7 Jahren
...so geht's:
400 ml gelben Sonnenschein
1 Prise Heiterkeit (ohne Strünke)
100gr frech geschn. Breit-Grins (wenns geht bio)
Wild rumsprühn!
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Was macht den Tag grün? Verbena!
Ich will heut nicht blühn? Verbena!
Es ist schrecklich warm? Verbena!
Kein Bock auf viel Kram? Verbena!
SweetscentSweetscent vor 5 Jahren
Für Verveine-Fans gibt es fast nichts besseres: Feiner Soliflor mit unterstützenden, herben und grünen Sprenkeln.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence