Rose 4 Reines
Eau des 4 Reines
1990 Eau de Toilette

Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte JohannisbeerblattJohannisbeerblatt VeilchenblattVeilchenblatt
bulgarische Rosebulgarische Rose Grasse-RoseGrasse-Rose marokkanische Rosemarokkanische Rose türkische Rosetürkische Rose
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus SandelholzSandelholz weiße Zederweiße Zeder

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 16.06.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Rose 4 Reines (Concrète de Parfum) von L'Occitane en Provence
Rose 4 Reines (Concrète de Parfum)
Roses et Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence
Roses et Reines Eau de Toilette
4 Reines (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence
4 Reines Eau de Parfum
Roses de Chloé von Chloé
Roses de Chloé

Eine der schönsten Facettierungen in Sachen Rose
Diesen Duft habe ich schon über zwei Jahre und liebe ihn sehr. Es ist mein Lieblingsrosenduft von L'Occitane und gehört zu meinen Rosenfavoriten schlechthin.

So wie Rose 4 Reines duften echte, weiße Rosen. Sehr zart, grün, mit nur minimaler Süße und einer feenhaften Aura. Einfach wundervoll. Die Sillage ist fein, aber gut genug, um eine gute Umverteilung zu bieten. Mit diesem Duft eingenebelt sieht jeder Tag irgendwie rosiger aus, denn er hält auch sehr gut.

Ein absoluter Genußduft und für RosenliebhaberInnen ein MUSS!

Zarte, frische Rosen
Roses 4 Reines von LÒccitane lernte ich durch einen alten Parfumerieverkäufer kennen, der mir damals Rosendüfte empfahl. Ich suchte nach Rose von Montfort Vienna, einem Duft aus den Sechziger/Siebziger-Jahren, den kein Mensch kennt anscheinend. Er kannte ihn...und war verwundert woher ich so ein uraltes Parfum hatte (ich hatte den Flakon mit).
Dieser nette alte Herr hatte eine nette kleine Parfumerie mit dunklen Holzdielen mit einer netten Atmosphäre. Die altmodischen Holzdielen erinnerten an die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts.
Vor mindestens fünf, sechs Jahren hat er seinen Laden geschlossen und ist in Rente gegangen. So schade, dass es diese Parfumerie nicht mehr gibt! Der Verkäufer müsste mittlerweile um die Siebzig sein.
Er gab mir einen Teststreifen dieses Duftes mit, den ich auch lange in einem Parfumlexikon aufbewahrte.
Den Duft kaufte ich mir aber erst vor ein paar Jahren, und leider nicht mehr in seinem netten Laden. Wäre ich damals schon so parfumverückt wie heute gewesen, ich hätte mich gerne öfters mit den netten Herrn unterhalten.
Rose 4 Reines ist ein leichter und frischer Duft, bei dem sich alles umd die Rose dreht wie der Name schon verrät. Er ist den Duftessenzen von vier Rosenarten gewidmet: Der französischen Grasse-Rose, der bulgarischen Rose, der türkischen Rose und der marokkanischen Rose. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Rosensorten aus botanischer Sicht nicht so gut aus wie andere hier. Aber ich weiß eines und zwar dass ich Rosen in den verschiedensten Variationen mag.
Also der Duft duftet nach frischen, zarten Rosen und dennoch ist er kräftig genug um die Rosen deutlich wahrzunehmen. Etwas Veilchenblatt vernehme ich auch, ohne das der Duft in eine pudrige Richtung geht. Er bleibt stets frisch und unmuffig. Etwas Zeder gibt dem Duft eine Brise von Würze, ganz leicht nur. Durch Heliotrop wird er noch minimalst gesüßt. Alles in allem bleibt der Duft sehr natürlich mit einem leichten Duftcharakter. Ich finde er passt gut in den Herbst und Frühling, da sich dann zumindest bei mir die Rosen am besten entfalten können. Bei zuviel oder zuwenig Wärme (muss ich nochmals nachtesten) entwickelt er eine etwas herbe Note (Tee?), die ich persönlich nicht so mag. Etwas länger halten könnte er noch auf der Haut. Auf Kleidung hält er sich mindesten einem Tag. An mir selber vielleicht drei bis vier Stunden.
Inzwischen wurde das EdT eingestellt, es wurde aber als EdP "4 Reines" wieder aufgelegt.
Ich bin froh, dass ich diesen schönen Rosenduft kennen gelernt habe.

Die fast perfekte Rose
Lange schon suche ich den perfekten Rosenduft.
Die Rose ist meine Lieblingsblume, was auch vor allem, neben ihrer mayestätischen Erscheinung, an ihrem Duft liegt.
Ich fürchte allerdings, dass ich den absolut perfekt kreierten Rosenduft nie finden werde.
Alle duften sie irgendwie synthetisch.
Der Duft von Früchten kommt den Originalen dagegen oft schon sehr nahe.
Als ich über Eau des 4 Reines las, schöpfte ich neue Hoffnung.
Nach dem ersten Test, meinte ich enttäuscht sein zu müssen: wieder leicht synthetisch.
Aber später dann die große Überraschung!
Sobald der erste Eindruck des Duftes verflogen war, kam tatsächlich so etwas wie ein sehr schöner Rosenduft zum Vorschein.
Ich darf ihn allerdings nicht am Handgelenk, also zu offensichtlich , tragen. Da überwiegt dann doch das Unnatürliche.
Wenn ich das Parfum allderdings auf mein Dekollete sprühe, knapp unter mein Top, dann tritt ein wunderschöner leichter frischer Rosenduft hervor.
Es gibt das Parfum auch als sog. Haarparfum. Meine Tochter traut sich, ihn in ihre Haare zu sprühen. Steht ihr sehr gut!
Ich kenne das Parfum auch unter dem Namen "fruchtige Rose". Und dieser Name passt perfekt!
Ein Duft, wie ich ihn mag: leicht, weich und fruchtig. Die fast perfekte Rose also :-D
Tschüß Ihr Lieben, wir fahren jetzt nach Österreich in Urlaub. Und da gibt es nur Bauernhofdüfte...

Rosen des Grauens
Vor etwa 5 Jahren tätigte meine Mama (sie ist ein kleiner L'Occitane-Junkie) mal wieder eine ihrer obligatorischen Bestellungen und ich beschloss es mal mit dem Rose 4 Reines - Shampoo zu versuchen, war da auch gerade im Angebot. Es kam an - und ich fand den Rosengeruch schon da ziemlich penetrant - ich probierte es aber selbstverständlich trotzdem aus. Böser Fehler - der Rosengeruch war so schwülstig, dass ich wahnsinnige Kopfschmerzen bekam, mir zudem auch noch ziemlich schlecht wurde und ich meine Haare nach etwa zweieinhalb Stunden noch einmal wusch, nur um diesen wahnsinnig schweren und aufdringlichen Rosenduft loszuwerden. Das war bislang das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass das nötig war.

Shampoo bekam meine Mama, ich wollte mit diesem Teufelszeug (die Wörter Abscheu und Ekel können gerade mal annähernd beschreiben, wie ich diesen Duft empfinde) nichts mehr zu tun haben. Das war dann der zweite böse Fehler, da meine Mama hiermit die Rosenlinie entdeckte und sich mit allem von Handcreme über Badeschaum bis hin zum Parfüm eindeckte. Zum Glück war sie aber so lieb, dieses Zeug nicht in meiner Gegenwart zu verwenden. Zumindest wenn sie daran dachte. Zu meinem Unglück war eine Handcreme im Auto meiner Eltern deponiert und als ich mit ihnen einmal unterwegs war, cremte sich meine Mama die Hände ein. Das ganze Auto roch danach und wieder das Gleiche: Starke Kopfschmerzen und Übelkeit meinerseits. Meiner Eltern waren dann zumindest so lieb (es könnte auch daran gelegen haben, dass ich mittlerweile ein ziemlich bleiches Häufchen Elend war), an einem Rastplatz anzuhalten, das Auto zu lüften und meine Mama ging Hände waschen.

Das ganze war vor meiner Parfumo Zeit und ich war wirklich der Meinung, dass ich einfach absolut keinen Rosenduft vertrage. Stimmt nicht, denn ich hab mittlerweile so viele wunderbare Rosendüfte, die ich heiß und innig liebe. Ich habe keine Ahnung was in diesem Duft ist, auf das ich so stark reagiere, aber sowas ist mir wirklich bei keinem anderen roselastigen Duft passiert.

Am Wochenende hab ich noch einmal an dem Parfum geschnuppert. Es ist das Grauen...

Die vornehme Rose
Der Duft der Rose nimmt dich in einen süßen Bann,
rührt dich liebkosend leise,
wie eine Liederweise,
mit Ahnung voller Schönheit an.
Hermann Hesse
Diese dunkelrote Rose blüht und duftet mit ihren Schwestern um die Wette. Es riecht blumig, frisch, diese Rosen sind leicht süß. Der Duft ist sehr intensiv und hat eine wunderbare Sillage, man sollte also durchaus sparsam sein damit. Für mich ist 4 reines der klassische Rosenduft nach echten, natürlichen Rosen ohne künstlichem Schnickschnack! Nicht umsonst trägt der Duft die Königinnen im
Namen, ist er doch elegant und erwachsen.

Liebe Flor, ich danke dir für ein weiteres Rosenerlebnis. Ich nehme an, ich habe hier nicht das Eau getestet, sondern die intensivere Variante.

Rieke2021Rieke2021 vor 11 Monaten
Die Elfe spaziert am frühen Morgen durch den Rosengarten, der Tau noch auf den Blättern. Moschus gepflegt entspannt sie auf der Holzbank.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Ein Morgen im Rosengarten. Etwas frisch, eher leicht, ein unkomplizierter Duft für Rosenfreunde für den ganzen Tag
KlopfnoteKlopfnote vor 8 Jahren
Warmer, aber fruchtiger Rosenduft. Gefällt mir gut, und das, obwohl ich Rosendüfte nicht so mag.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1. zitrisch-fettgrün 2. hell-frische Rose 3. sich sehr verstärkend mit diversen Rosensorten-Moschus+viel Heliotrop. Für absolute Rosenfans.
VeniceVenice vor 8 Jahren
sanfte, grün-frische Rose

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence