Eau de Cédrat 2015

Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence
Eau de Cédrat ist ein Parfum von L'Occitane en Provence für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Groupe L'Occitane vermarktet.

ZitronatzitroneZitronatzitrone BergamotteBergamotte
MuskatMuskat Thai-IngwerThai-Ingwer
ZederZeder KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Kinsale
(Nach langer Zeit endlich mal wieder die Zeit genommen)

Kinsale ist eine kleine Hafenstadt im Süden der irischen Republik. Für mich, als Geschichtsinteressierten, ist Kinsale immer einen Besuch wert. 1601 kam es hier in der Schlacht von Kinsale zu einer Niederlage der irisch-spanischen Allianz gegen die Engländer, aber auch danach blieb Kinsale immer auch ein Einfallstor der europäischen Mächte weil Irland, auf Grund seiner Lage, immer dazu eingeladen hat von hier eine Eroberung der Nachbarinsel vorzunehmen. Im Lauf der Zeit entstanden in Kinsale zwei Forts, um den Expansionsdrang der Spanier und Franzosen zu stoppen.
Das bekannteste Fort ist das Charles Fort, ein imposanter Bau und angeblich eines der „Most Haunted Buildings“ (was ich leider selber erfahren habe), gegenüber liegt das James Fort, auf Grund der Schlacht 1602 von King James in Auftrag gegeben, flog laut Beschreibung 1645 in die Luft, weil sich einer der Soldaten während der Wache im Pulvermagazin eine Pfeife anzündete.

Wie mich das nun auf Eau de Cédrat bringt? Ganz einfach. Wer das James Fort besuchen möchte, der muß am Hafen und der Bucht entlang durch Kinsale durch. Wenn er fast am Strand ist, dann biegt man links über eine Brücke ab, geht dann wieder links in Richtung Fort, vorbei an einem Hügel bedeckt mit Stechginster. Stechginster, den man bei uns in Irland überall finden kann, hat, wenn er blüht, gelbe Blüten. Man kann ihn schon weitem sehen, der Hügel leuchtet gelb. Genau daran werde ich erinnert, wenn ich Eau de Cédrat aufsprühe. Bergamot und Zitrone bilden den Anfang und auch, wenn es heißt es würde künstlich riechen, dann muß ich gestehen, dass ich nicht diesen Eindruck habe. Nach kurzer Zeit rieche ich Muskat, bis dann Zeder und Kaschmirholz dem Duft eine würzige Wärme geben (klingt blöd, gell?). Normalerweise ein Duft für den Sommer, eigentlich hatte ich mir den auch letztes Jahr dafür gekauft, muß ich gestehen, dass ich ihn praktisch das ganze Jahr über trage. Überhaupt sind neben Eau de Cédrat, das Eau de Cologne )darüber wollte ich schon länger schreiben)und Eau de Baux meine derzeitigen Favoriten.

Ich mag dieses Schlichte, handwerklich gut gemachte Düfte, einfach aufgebaut und, wie ich finde, mit natürlichen Duftstoffen produziert und nicht diese süßen Synthetikbomben wie man sie mittlerweile zu Hauf finden kann und die sich im Grunde genommen nur durch den Namen unterscheiden. Hinzu kommen die einfachen und schlichten Flakons. Man wird erinnert an alte Apotheken, oder Barbershops, wo der Barbier nach dem rasieren den Kunden fragte, welchen Duft er bevorzugt und dann in ein Regal mit diesen einfachen braunen Flaschen greift und es, nachdem er sich großzügig die Flüssigkeit in die Hand geschüttet hat, dem Kunden sanft das Gesicht massiert.

Vielleicht werde ich mit dem Alter senil, oder entwickele mich zu einem grünen Sektierer, keine Ahnung, aber ich mag diese Einfachheit, vor allem da ich in der IT arbeite, wo alles schnell gehen muss und es um einen herum bunter und schwülstiger wird. Es gibt die Bewegung Slow Food, vielleicht is es Zeit für Slow Smell….ich interessiere mich ja sogar schon für E-Autos…

ungewöhnlich und eigenwillig
Ich kann die Einordnung des Duftes in zitrisch-frisch nicht wirklich nachvollziehen. Cedrat startet zwar üppig synthetisch zitrisch, ähnlich dem Zitronat zum Backen, allerdings für mich keinesfalls frisch. Neben der Zitronatzitrone lauert bereits etwas Dumpfes fast schon schwülstig Süßes, was so gar nicht frisch rüberkommt, sondern eher gourmandige Züge hat und somit für mich kuschelig wirkt. Der Duftverlauf, sofern man hier davon reden kann, gestaltet sich recht linear. Die Anfangs üppige Zitronatnote verduftet recht zügig und gibt die ausgeprägte dumpf süß-holzige Basis frei, welche im Verlauf von 4-5h immer schwächer wird und hautnah ausklingt. Die Zitronatzitrone mit schon fast gourmandigen Noten zu verknüpfen, muss man mögen. Das Ganze wirkt irgendwie ungewöhnlich, recht eigenwillig und für den Sommer unbrauchbar. Aber vlt. ist ja gerade diese Eigenwilligkeit der Reiz des Duftes. Für mich ist Cedrat ein "Übergangsduft" zw. den kalt/warmen Jahreszeiten. Als nettes Gimmick hat L'Occitane den Flakon die Optik/Struktur der Cedrat verpasst.

Relazitrivitätstheorie
Was ist ein originalgetreuer Zitrusduft? Was bedeutet das überhaupt? Will man das überhaupt? Kann man das schaffen? Wie riechen frische Zitronen? Riecht man am Saft, am Fleisch, an der Schale? Alles zusammen? Was ist der beste Zitrusduft? Muss ein Zitrusduft komplex sein, oder das Gegenteil? Gebe ich für einen leichten Zitronen-Bomber mehr als 100€ aus? Ist der Markt mit Sommerdüften überflutet? Bin ich gesättigt? Gibt es noch Überraschungen? Sieht jeder eine andere perfekte Zitrusfrucht? Ist Eau de Cedrat ein guter Duft? Behält L'Occitane bei mir sein hohes Ansehen?

All das waren Fragen, die mir während des Tests des neuen L'Occitane-Parfums für den Sommer 2015 durch den Kopf gingen. Ohne Zweifel eines der erfrischenden Highlights des Jahres, für den Preis kann man nichts falsch machen mit dem an die CK One Sommerflanker & gleichzeitig eine Zitrone erinnernden Flakon. Aber das neue NonPlusUltra ist der Duft in Sachen Zitronen-Erfrischungen leider für mich nicht - da fand ich den neuen Atelier Cologne Pomelo Paradis wesentlich beeindruckender & besonderer, sogar natürlicher. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks bzw. der subjektiven Wahrnehmung - mein Vorredner hat seinen Sommerduft 2015 mit Eau de Cedrat völlig zu Recht gefunden & einen tollen Blindkauf gemacht, bei mir hat es halt nicht komplett Klick gemacht, es war kein Kaufreiz da, was bei dem Preis sehr wohl hätte passieren können.

Eau de Cedrat ist ein moderner Sommerduft, voller Zitrone & prickelnder Erfrischung, für Sommer, Büro & nach dem Duschen. Allerdings wirkte auf mich die Zitrone gar nicht so natürlich, eher limoartig & unheimlich sprudelnd zu Beginn - das ist mit Abstand meine Lieblingsstelle des Duftes, denn es muss ja nicht immer originalgetreu & langweilig sein. Wie das prickelt in der Nase, der Wahnsinn!

Der Duft besteht also aus Sprudel, hochwertigem Zitronenshampoo &... süßen Hölzern in der auffällig dicken Basis. Eine gelungene Mischung aus Bergamotte 22 & Eau de Fleurs de Cedrat von Guerlain - nur mit der Natürlichkeit, dem leichten, diesmal aber coolen Öko- & FairTrade-Flair von L'Occitane. Sehr fluffig, weich, nicht aggressiv & sicher immer gern getragen. Leider reißt mich nichts nach der Kopfnote mehr so vom Hocker wie diese, und auch zu 24 Gold oder gar M7 kann ich nicht wirklich Verbindungen herstellen. Obwohl zu M7 Fresh dann doch wieder ein klein wenig.

Flakon: eine Mischung aus typisch L'Occitane & einer Zitrone - sauer macht lustig?!
Sillage:
Haltbarkeit: besser, eine fleischige, recht schwere Basis (für einen Sommerduft) verhelfen zu immerhin 6-7 Stunden.

Fazit: L'Occitane zeigt einmal mehr wie man Qualität, Eigenständigkeit (und das in einem so abgenutzten Genre!) & einen fairen Preis unter einen Hut kriegt. Lasst die Wertung mal Wertung sein & glaubt mir: er ist testenswert!

SalvaSalva vor 6 Tagen
Der Name ist Programm
Sommerlicher Zitronatzitronenduft
Auf trocken zedriger Basis
Fröhlich Kurzlebig für warme Tage
Mag ich natürlich
JackoJacko vor 3 Jahren
Ein relativ entspannter Spätsommerduft, der unauffällig austariert zwischen Zitronat und Ingwer warm ausklingt. Bisschen Tee dabei. Schön :)
TVC15TVC15 vor 9 Jahren
Ein weiterer Meilenstein auf Occitanes Fahrt den Bach hinunter. Kein Mensch braucht süße Backzitronen.
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Jahr
Sanft zitrisch-limettig, mit einer soften Beimengung von vanilligem Kaubonbon, dabei ohne Gourmandigkeit. Fröhlich, leicht, sommerlich.
BobbyBobby vor 3 Jahren
Sehr geile Kopfnote, ehrliche, natürliche, straighte Zitrone, dann freue ich mich auf Zeder, und dann ist da einfach viel zu viel Ingwer.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence