Fleurs de Cerisier
Cherry Blossom
2007 Eau de Toilette

Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kirschblüte”.

KirscheKirsche FreesieFreesie Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
KirschblüteKirschblüte MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus RosenholzRosenholz AmberAmber
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Seidenpapierkirschenmobile
Ich muss mich für das obige Wortungetüm in aller Form entschuldigen, aber anders kann ich den Duft, der aus dem zart-verschnörkelten Flakon strömt, nicht beschreiben. Die provenzalische Kreation ist in der Tat wie ein vor dem Hintergrund eines perfekt babyblauen Himmels schwebendes Mobile mit Kirschen aus halbtransparentem Seidenpapier.

Warum so umständlich? Warum nicht gleich schreiben: „Duftet nach zarten Kirschblüten“? Na weil ich hier vor allem für die schreibe, die (wie ich) in ihrem Duftgedächtnis unter „Kirschblüten“ nichts Nennenswertes abgespeichert haben. Klar haben die meisten von uns Kirschblüten live und in Farbe schon mal irgendwie irgendwo gesehen, aber eine Dufterinnerung?

Deshalb die Seidenpapierkirschenmobile-Assoziation.

Ein herrlicher Duft. Irgendwie wie Kirschen, aber weniger fruchtig. Irgendwie wie Blüten, aber nicht blumig. Zart, transparent, fragil, aber nicht unscheinbar. Bei aller Zartheit seltsam sinnlich. Rätselhaft. Nur scheinbar unschuldig. Leicht trocken, aber nicht pudrig-trocken. Papier-trocken. Reis-trocken. Unsüß? Schwer zu sagen. Säuerlich? Schwer zu sagen.

Kaum denkt man „Ach wie angenehm, mehr aber auch nicht“, schon hat man sich selbst in die Tasche gelogen. Man unterschätzt diese Kirschblüte allzu gerne. Ging zumindest mir so. Ich legte mir einen recht großen Flakon zu: Hauptsächlich des (na?) Flakons wegen. Seltsamerweise griff ich zu diesem Duft dann doch so oft, dass die niedliche Pulle innerhalb weniger Wochen leergesprüht war.

So etwas ist mir bisher nur sehr selten bei einem Parfum passiert. Seit Parfumo gar nicht.

Bevor du es vergisst…
Denke an diesen einen Funken.
In deiner dunkelsten Stunde.

Denke an den letzten Strohhalm, an den du dich geklammert hast.
Als du alles verloren geglaubt hast.

Denke an deine einsamste Stunde.
Als genau da der Frühling der Freundschaft deine Seele berührte.

Voller Blüte.
Voller Banalitäten.
Voller Barmherzigkeit.

Weißt du, nicht nur der Kirschbaum im Frühling steht für das Erwachen des Lebens.

Für die Wiedergeburt des Guten in dieser unbegreiflichen ungewissen Welt.

Für die Träne des Glücks, die wie ein Tautropfen aus deiner Traurigkeit geboren wird.

Für dieses tiefe Vertrauen, das nur die Frische bedingungsloser Freundschaft und das Wunder des Frühlings im Sommer mit ihren Früchten belohnt.

Manchmal ist dieser Funke zu schnell verflogen.
Manchmal zu flüchtig.
Doch manchmal, ja manchmal ist er echt.
———————————-
Nachtrag zum Duft:
Ein Statement für diese Duftschönheit wäre zu wenig gewesen, um der Tiefe dieser unerträglichen Leichtigkeit des Seins Würdigung zu verleihen.

Natürlich sind die Reformulierungen mittlerweile so schwach in der Haltbarkeit, dass man fast den Test ausschlagen würde.

Allerdings habe ich immer wieder jemanden auf diesen Duft angesprochen und muss mir eingestehen, dass man Schönheit eben manchmal auch riechen kann.

Frisch durch und durch.

Ich denke, es sind die Maiglöckchen, die beim Schnuppern voller lauter Helligkeit das Licht beim Schnuppern anknipsen (ein bisschen wie bei Reflection Man von Amouage, der auch jeden Raum erhellt, wobei der Duft durchaus für alle tragbar ist).

Die Freesie müsste für die Sauberkeit sorgen. Wobei es noch einen neueren Flanker dieses Duftes gibt, der noch einen Tick saubäriger ist.

Alles in allem aber ein Duft, der beim Tragen in jeder Hinsicht glücklich macht!

Epilog
„Be proud. You survived the days you thought you would not.“
- Power of Thoughts -

Ahoi Deluxe
Apotheken sind wohl die einzigen Verkaufsstellen, wo man sich überhaupt keine Gedanken machen muss, wie man aussieht, wenn man Düfte testen möchte :-)
Sanis Kommentar s.u. hat mich auf diesen Duft sehr neugierig gemacht. So bin ich in meinem Cindy aus Marzahn Outfit nebst dickem Schal und und ner hartnäckigen Erkältung im Schlepptau heute in die nächste Apotheke gedackelt, wo die Düfte von L#Occitane gerne verkauft werden.
Cherry Blossom ist wirklich ein sehr schöner Duft mit ein paar Einschränkungen. Wer diese Duftrichtung mag, wird allerdings nicht enttäuscht sein. Wieso er meinen Geschmack nicht hunderprozentig trifft? Nun ja, blumig-fruchtige Düfte sind ein breites Feld. da hier ganz klar die Kirschblüte dominieren soll, ist dies in der Tat ein frühsommerlicher, fruchtiger Duft. Auf mich wirkt die Kirschblüte aber brausig. Es duftet wie eine ganz edle Kirschbrause vermischt mit Rosenaromen. Der Duft wirkt fein und niedlich. Aber gerade für diese Niedlichkeit fühle ich mich schon zu alt. In anderen Worten: es ist ein mädchenhafter Duft, und irgendwie sollte die Trägerin auch dazu passen. Ich stelle sie mir mädchenhaft aber feminin vor, nicht sehr groß oder kräftig und evt. darf sie auch ein bischen kess sein, und irgendwo zwischen 10-30 Jahren.
Idealerweise schwebt mr das Bild von japanschen Schulmädchen vor Augen. Zu ihnen würde dieser Duft zu 100% passen. Aber nicht zu mir, denn ich bin ziemlich groß und dunkel und wirke auch schon viel zu erwachsen und nicht mehr so unschuldg-kokett wie dieser Duft.
So ganz Eins zu Eins wie frische Kirschen duftet es nicht, denn dazu müsste der Duft noch dunkler duften (ich komme aus einer bekannten Kirschanbauregion und habe quasi Kirschen bereits mit der Muttermilch zu miir genommen).
Die Kirsche hier ist sehr frisch und leicht. Das kann nur ducrh die Kombi mit floralen Noten kommen wie Rose. Den Drydown des Duftes finde ich allerdings noch sehr viel schöner, denn die Brauseartigkeit verblasst ein wenig, und dann duftet es auch schon ein wenig cremig mit Kirschflavour.
Also wer Kirschdüfte mag, wird hieran ganz, ganz große Freude haben. Ich bin leider kein Fruchtduftfan und deshalb, was die Bewertung angeht, vollkommen unentschlossen irgendwo zwischen 70-80%.
Die Intensität und Haltbarkeit sind leider nicht ganz so überwältigend wie z.B. bei Eaux de Baux, aber ich denke, das wäre auch nicht die Intention hinter diesem niedlichen Duft.

Liebe in Flaschen
Wer Kirschen nicht mag, muss jetzt nicht weiterlesen. Alle anderen dürfen sich diesen wirklich großartigen Duft mit unglaublichem Preis-Leistungs-Verhältnis ans Herz legen lassen. L’Occitane verwendet nur erstklassige natürliche Rohstoffe, und die 100ml kosten trotzdem keine 45€. Aber Schluss mit der profanen Ökonomie.

Wenn man im Sommer das erste Mal wieder Kirschen isst – echte Kirschen, keine tiefgefrorenen oder aus dem Glas – die riechen wie die erste Viertelstunde dieses Eau de Toilette. Ein saftiger, fruchtiger Kirschduft, der glücklich macht – und etwas langweilig wäre wie die ganzen Fruchtparfums, wenn er sich die ganze Zeit über halten würde.

Das tut er aber nicht. Ein Hauch davon bleibt vielleicht, aber hier geht es um die Kirschblüten, nicht die Früchte. Es ist ein Frühlingsparfum, kein Sommerduft. Die Kirsche blüht, wenn es noch kalt ist, im März/April und gibt eine Ahnung von Sonne und blauem Himmel. Fleurs de Cerisier wird jetzt floral, aber ohne Pudrigkeit, ohne kremige Opulenz. Es riecht sauber und geradezu unschuldig nach Kirsche, nach Blüten, nach kühler klarer Luft ...

... und Holz. Rosenholz sagen die Noten, aber das sollen feinere Nasen entscheiden als meine. In den Duft mischt sich eine ambratische Wärme und ein überhaupt nicht so unschuldiger Moschusakzent. Das Parfum bleibt jetzt dicht an der Haut. Aber wer euch so nah kommt, wird es lieben.

Reine Kirschblüten
Bei meinen Großeltern steht ein großer Kirschbaum hinten im Garten am Graben.
Unter dem Baum steht eine Bank, von da aus kann man über eine Pferdeweide und ein großes Biotop Gebiet schauen.

Fleur de Cerisier weckt bei mir wunderschöne Erinnerungen, an die Zeit an dem meine Omi und ich immer unter diesem Kirschbaum saßen und Mau Mau spielten oder einfach die Pferde beobachteten die auf der anderen Seite des Grabens am grasen waren.. Das war so eine herrliche und unbeschwerte Zeit!
Dieser Duft riecht genau wie die rosé farbenen Kirschblüten die dort wachsen. Da ist nichts künstliches oder synthetisches. Einfach nur ein Meer von Blüten und leichtigkeit. Ein bisschen später kommt noch der zarte hauch von den Zweigen rüber geweht und verleiht dem ganzen eine leichte holzige Basis. Aber das ganze wirkt keinesfalls trocken sondern eher wie die frischen saftigen Zweige, die noch ganz jung sind.

Ein feiner, zarter Frühlingsduft der in mir Erinnerungen weckt, ist zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber ich lasse mich gerne mal wieder in alte Zeiten zurückversetzen.

Wenn man einfach mal gut riechen möchte ohne großartig aufzufallen ist der eine gute Wahl. Fruchtig, blumig und irgendwie angenehm sauber.
PuderliesePuderliese vor 8 Monaten
Ich schlüpfe in ein MonetGemälde & nehme ein Schaumbad inmitten von Seerosen.
Kirschblüten rieseln herab u tauchen das Wasser in zartes Rosa
NerolineNeroline vor 3 Jahren
Herrlich frischer & zart süßer Frühlingsblüten Sauberduft. So etwas mag ich. Durch Moschus & Holz subtile Erotik die erstaunlich lange hält.
Anni35Anni35 vor 3 Jahren
Leichter, angenehmer Kirschblütenduft, für den Alltag , ideal für den Frühling und Sommer, geht in die Richtung Sauberduft
WetterhexWetterhex vor 3 Jahren
Geschenkt bekommen von einer ganz lieben Dame. Ich finde es gar nicht übel. Schön frisch und sauber. Hält nicht so gut leider.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
PorcelainPorcelain vor 13 Jahren
Beratung
Kirschblütenduft gesucht
Ich jetzt auch :) Der Duft ist eher dezent mit wenig Sillage und hält bei mir so ca. vier bis fünf Stunden durch. Damit kann man leben. Das Erstaunliche ist, er ist mit meinen Lieblingsparfums...

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence