Thé Vert & Bigarade 2013

Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence
Thé Vert & Bigarade ist ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

grüner Teegrüner Tee BitterorangeBitterorange
Mate-TeeMate-Tee ThymianThymian
MoschusMoschus HeuHeu ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.12.2022.
Aus der Duftserie "La Collection de Grasse".

Umrahmt von Seifigkeit und beißenden Kräutern
Nach dem Blindtest #9 von heute Mittag habe ich große Lust einen weiteren Duft zu testen, diesmal als First Impressions: Ich ziehe L’Occitane – Thé Vert & Bigarade, einen Grüntee-Bitterorangen, aus meinem Testkästchen.

Meine Referenzen für Grünteedüfte sind zum einen der wunderbar erfrischende Green Tea Eau Parfumée , der mir schon an so machen Hochsommertagen praktisch das Leben gerettet hat und der fast schon mandelig-machaartige Un Matin au Jardin - Thé Vert , ich mag wohl Francis‘ Handschrift.... Mit Bitterorange hatte ich bisher keine großen Berührungspunkte Happy Chopard - Bigaradia kam mir zu stickig vor, daher bin ich sehr gespannt, wie sich diese wohl eher frische Bitterorange auf meiner Haut verhält.

Er startet frisch, dezent zitrisch, die Bitterorange kommt eher fruchtig rüber, denn herb. Die Herbe, die im Anschluss durchscheint, schreibe ich den Kräutern zu. Der grüne Tee wirkt weich, der gesamte Dufteindruck eher luftig. Leichte Seifigkeit gesellt sich hinzu. Der Duft gibt sich eher kalt und krautig. Der Thymian wirkt fast wie ein Fremdkörper, eine Fehlnote, die mir in die Nase beißt, vielleicht trägt der Mate-Tee hier auch seinen Teil zu bei und setzt den zweiten Biss.

Von der Harschheit bin mich an Eau Parfumée au Thé Vert Extrême erinnert. Mit meinen liebsten Grünteedüften möchte ich ihn nicht vergleichen, denn dieser hinkt um Längen hinterher.

Nach einiger Zeit wärmt er jedoch etwas auf, verliert an Seifigkeit, wird runder, aromatischer und nun finde ich das feine Zusammenspiel zwischen grünem Tee und Bitterorangen ganz apart, hier dominiert deutlich der Tee. Einzig mit den Kräuter kann ich nicht viel anfangen, diese nehme ich weiterhin, wenn auch als etwas friedlicher gewordene Fehlnote wahr.

Er könnte jedoch alljenen gefallen, die nichts gegen Kraut haben und auch nicht vor anfänglicher Seifigkeit zurückschrecken.

In meine Sammlung wird er nicht einziehen. Bei Grüntee bleibe ich lieber bei meinen altbewährten Schätzchen.

2031 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mal wieder Tee trinken, wie so oft auch :)
Hey Leute, da bin ich wieder und komme heute zu einem Duft der Marke L’Occitane, die mich wirklich sehr verwirrt hat in letzter Zeit. Denn ich war vor einiger Zeit mit einer netten Parfuma (jaaa, es gibt wirklich nette unter euch! :DD) mal wie üblich schnüffeln. Es war noch Sommer und sie hatte ein tolles, schwarzes Kleid an. Ihre schönen Beine glänzten in der Sonne und… ahh wartet… ich glaube ich schweife ab… :DD

Jedenfalls gingen wir in Frankfurt auf der Zeit zu so einem L’Occitane Laden. Sie suchte einen Duft, und als wir es nicht fanden, fragte ich einen der Verkäufer, ob sie den Duft hätten (ich weiß allerdings nicht mehr, welcher Duft es war!). Als Antwort bekam ich dann so etwas wie „Tut mir leid, wir sind nicht dieser L’Occitane“ zu hören. Und das, obwohl Markenname, Logo, Schriftart- und Schriftzug genau dasselbe waren. Ich meinte dann nur noch so „Okaaay…“ und entfernte mich langsam, weil es mir irgendwie seltsam vorkam. Die Parfuma, mit der ich mich traf, wusste soweit ich weiß auch nicht mehr weiter, was das nicht so? (ich weiß dass du das hier liest,… he he he).

Na jedenfalls muss ich das noch herausfinden, ich kann mich aber auch gerade irren und alles mit einer anderen Marke verwechseln… naja, egal, ich komme jetzt hier aber zu „Thé Vert & Bigarade“, was für Tee-Liebhaber wie mir extrem toll klingt!

Der Duft:
Ooooh!! Der Duft beginnt wirklich mit einer hervorragenden Tee-Note. Also damit meine ich, dass man Grünen Tee riechen kann, der sehr authentisch duftet. Dann kommt eine andere Tee-Sorte hinzu, die (zumindest hier bei diesem Duft) dem Duft vom Grünen Tee etwas ähnelt, da er auch ein wenig grün und herb rüberkommt, aber meiner Meinung nach etwas weicher duftet, nämlich der ebenfalls tolle Yerba-Mate-Tee. Allerdings vermischen sich beide Tee-Noten zu schnell zu sehr ineinander, so dass ich bald schon beide Tees nicht mehr wirklich unterscheiden kann.
Nur wenig später riecht man auch den Thymian. Ein Kraut, der eventuell etwas strenger oder herber als andere Kräuter schmeckt, aber genauso einen tollen und herben Duft hat. Solche krautigen Düfte können sich meiner Meinung nach vor allem gerade bei solchen sommerlichen Düften sehr schön entfalten, da ich finde, dass die sogenannten „Küchenkräuter“ hervorragend in sommerliche Düfte passen, allen voran eben zu zitrischen Düften oder mit Duftnoten wie Tee etc.
So, trotz der frischen und lockeren Ausstrahlung ist der Duft im Hintergrund auch ein wenig trocken. Dies kommt sicher durch die vielen herben Düfte zustande, aber dies stört mich nicht, da dieses trockene Feeling mir nicht wie beispielsweise bei vielen blumigen Düften auch stickig vorkommt. Abgesehen davon sind die grünen Tee Düfte wesentlich stärker, was aber natürlich auch wiederum etwas herbe Düfte sind :D
Und das war’s dann, da man mehr auch nicht riecht. Im Grund also nur Tee und etwas Kraut. Aber das wenige, was man erschnüffeln kann, riecht dafür umso schöner und vor allem auch recht authentisch! Ein schöner, erfrischender Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Ich wette, ihr habt’s bereits geahnt, dass ich hier jetzt schreiben werde, dass der Duft nicht besonders stark ausgefallen ist. Er ist traurigerweise sogar recht schwach ausgefallen, so dass ihn andere bei einem vermutlich nicht mal aus der Nähe riechen könnten. Daher ist dies ein Duft für den alleinigen Genuss, den man sich im Sommer immer wieder mal neu aufsprühen könnte. Dadurch kommt einem der Duft auch recht kurz vor, auch wenn er sich auf der gesprühten Stelle so drei oder vier Stunden halten sollte.

Der Flakon:
Der Duft kommt in einem rechteckigen Flakon mit recht dickem Glas. Auf der Vorderseite wurde das „&“-Symbol dick in das Glas eingearbeitet. Die Duftflüssigkeit ist grünlich und sieht damit lecker aus. Der schwarze Deckel ist zylindrisch, wobei er im unteren Teil eine Gewinde-Form hat. Ein etwas unscheinbarer, aber dennoch netter Flakon.

Aaah, auch dieser Tee-Duft hat mir sehr gut gefallen. Es gibt mittlerweile echt schöne und auch viele (Grüne) Tee-Düfte, so dass die Entscheidung echt schwierig wird, welchen man mal holen könnte. Denn das wird sich jetzt ein wenig wie Kritik anhören, aber es ist nun einmal so, dass die meisten dieser Grüner-Tee Düfte sich recht viel ähneln, so dass es sich vermutlich nicht lohnt, sehr viele verschiedene davon zu holen, jedenfalls, wenn der Duft auch rein nur nach grünem Tee duftet (anders ist es beispielsweise bei den Elizabeth Arden Green Teas, von denen ja verschiedene „Sorten“ gibt, die auch wirklich unterschiedlich duften!).

Probierenswert ist dieser Duft aber natürlich ebenfalls und ich fand ihn auch sehr gut, so dass er in meine „Gute-Tee-Düfte“-Liste aufgenommen wird :)
Denn er ist gerade im Sommer, vor allem an den wirklich heißen Tagen sehr erfrischend, so dass man damit eventuell Hitzewellen etwas besser überstehen könnte, zumindest, wenn man sich mal aufraffen kann, um sich einen Duft aufzusprühen. Denn meist klebt man an solch heißen Tagen irgendwo an der Ecke und hofft auf etwas Kühlung, nur um endgültig zu verzweifeln, wenn man im Wetterbericht liest, dass die Hitzewelle noch über eine Woche anhalten wird… baah… nur noch 5-7 Monate, und wir haben wieder Hitzewellen *seufz*

Wie dem auch sei, der Duft ist jedenfalls empfehlenswert, doch leider eben nur für einen selbst, da ihn andere bei einem sicher nicht riechen werden auf Grund der schwachen Sillage.

Gut, das war’s dann auch schon, vielen Dank für’s Lesen und einen schönen Abend noch :)

Zitrisch-frisch trifft es eher
Der Duft schien von der Beschreibung her, wie für mich gemacht: Orange, grüner Tee, Thymian, Zeder und Heu - eben grün-frisch. Zitrisch-frisch trifft es jedoch eher.
Die Orange und die Teearomen direkt nach dem Aufsprühen sind toll. Bis sich nach etwa 15 min ein eher beißender Geruch einstellt, der alles andere zu überdecken scheint?!
Ich wurde in der Küche beim Backen gefragt, weshalb es hier so nach Essig riecht! Damit waren wir also schon zwei, die mit der unausgewogenen, nennen wir es, zitrischen Note nicht zurecht kamen.
Nach etwa einer Stunde sind Tee, frischer Thymian und Moschu wunderbar unsüß nebeneinander wahrnehmbar - ein wahres (verspätetes) Vergnügen. Zu spät für mich. So lange mag ich wirklich nicht warten.

Kann man darin baden?
Der dritte Duft aus der Collection de Grasse ist mein absoluter Liebling.

Scheint, als ob Teedüfte L'Occitane ganz besonders gut kann, denn diverse Teedüfte gibt es ja bereits in der L'Occitane Duftkollektion und sie sind sehr beliebt. Nun also auch einer in der La Collection de Grasse.

Thé Vert & Bigarade (Bigarade = Bitterorange bzw. Sevilla Orange) wird seinem Namen absolut gerecht. Im Auftakt gibt es eine große Orangendusche, so saftig, süß und appetitlich, dass ich direkt Lust auf eine reife Orange bekomme.

Dann kommt der Tee, und der hat es in sich. Qualitativ ein sehr hochwertiger Spitzen-Grüntee, veredelt mit ebenso frischen Jasminblüten, ohne Süße.

Ich trinke sehr gerne Tee, vor allem auch grünen Tee - allerdings eher im Winterhalbjahr. Im Sommer kommt dann schon mehr Kaffee zum Einsatz oder Tee kalt, mit Zitrussaft und leicht gesüßt. Insofern ist dieser Tee als Duft eine herrliche Möglichkeit grünen Tee ausreichend auch im Sommer zu genießen.

Zwischendurch blitzt immer mal wieder der Moschus auf, aber nicht sehr stark und keinesfalls unangenehm. Über 6 Stunden lang genieße ich diese frische, blumig-fruchtige Teenote, die mich in eine angenehm frische Wolke hüllt.

Der Duft ist so schön, dass ich ihn zu meinem Sommerduft 2013 ausrufen möchte.

ClarissaClarissa vor 9 Jahren
Köstlicher grüner Tee mit einem guten Schuß Orange, das ist pure Erfrischung und trägt sich gut bei sportlichen Aktivitäten!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Natürlicher grüner Tee, begleitet von herber Orange + Gartenkräutern. Hell, leicht, frisch. Wird weicher + runder. Verfliegt leider schnell.
GingeralenaGingeralena vor 2 Jahren
Herrlicher Teeakkord, fruchtig untermalt von Bitterorange. SO stell ich mir einen gelungenen Teeduft vor, nur etwas länger bleiben dürfte er
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Eigentlich ein schöner Teeduft mit feinem Orangenaroma, frisch & grün. Haltbarkeit leider unterirdisch. Da gibt's bessere & günstigere.
TantePoliTantePoli vor 4 Jahren
Ein eleganter frischer Duft. Die Bigarade sticht hervor, der grüne Tee bremst die Fruchtigkeit. Leider viel zu schnell verflogen.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence